ROUTER MIT MEHRFACHEN INPUT?

  • Das Thema Router im Bus ist hier im Forum ja schon öfter besprochen worden, ich habe hier eine spezielle Frage dazu, vielleicht kann mir jemand mit der Antwort helfen?


    Ich suche nache einem Router für meinen Bus, der mehrere Signal aufnehmen und mir als einen gebündelten Output zur Verfügung stellen kann. Also zum Beispiel der das Signal aus einer Starlink Antenne und einem Signal aus einer Smartphonekarte bündeln kann um mir eine stabile Bandbreite zu liefern, ohne dass ich immer erst suchen muss wo der Himmel frei ist oder gerade kein Funkloch ist. Gibt es diese Technologie und wenn ja wie sind die Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für jeden Hinweis

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Ich habe auch den RUTX11 im Einsatz. Der kann kein 5G, aber kostet auch nur die Hälfte vom RUTX50…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Du brauchst dazu einen Boding Dienstleister der meistens auch die Hardware bereit stellt. Das Ganze funktioniert meist wie ein VPN. Dein Router schickt die Pakete aufgeteilt über die verschiedenen Wege (LTE/Satelit/PiPaPo) zu einem Server der die dann wieder lustig zusammensetzt und mit einer IP bereit stellt. Wird oft im Professionellen Live Stream Sektor eingesetzt. Vielleicht ist es mittlerweile bezahlbar geworden aber vor zwei Jahren war es sehr teuer und ich habe ich den RUTX11 im Einsatz gehabt. Hier ein Beispiel für Bonding https://eventnet.de/internet-buendelung-unternehmen

  • Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, was es werden soll:


    -Load Balancing: Die Datenströme der verschiedenen Clienten werden auf die unterschiedlichen WAN-Verbindungen aufgeteilt. Ein Bündeln der gesamten Bandbreite auf einen Clienten (zB als Video-Stream) ist nicht möglich. Nach extern sind entsprechend auch 2 unterschiedliche Absende-IP Adressen sichtbar. Kann bei einigen Anwendungen durch die unterschiedlichen Absender Probleme bereiten.


    -Backup: Alles wird über die Haupt-Verbindung geroutet. Bei Ausfall der Verbindung wird automatisch auf die Backup Verbindung umgeschaltet. Immer nur eine Verbindung aktiv.


    -Bonding: Dein Router baut mehrere Verbindungen über unterschiedliche Medien zu einem Bonding-Server auf. Die Verbindungen sind sowohl aus Client- als auch aus Netzseite als einzelne Verbindung mit einer IP sichtbar. Benötigt einen entsprechenden (meist kostenpflichtigen) Dienst im Internet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!