Van Hool beinahe bankrott

  • Ich weiß jetzt natürlich nicht ob Medien außerhalb Belgien dieses Thema schon verarbeitet haben, aber es geht sehr schlecht mit dem belgischen Busbauer Van Hool.

    Reorganisation mit Verlust von 1100 Arbeitsplätze im Stammwerk und Übertragung aller Busaktivitäten nach Nord- Mazedonien und im Stammwerk nur noch Trailerbau und ähnliches.

    Vorraussetzung ist allerdings dass Van Holl mindestens 55 Millionen Euro findet um diese Reorganisation überhaupt durchführen zu können.

    Stichtag ist Ende dieses Monats, sonder einen neuen Investor wird Van Hool dann die Bücher niederlegen müssen.

  • ...eine sehr brisante als auch interessante information !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari


  • Übernimmt VDL?

    04.04.24Van-Hool280.png


    VAN HOOL:

    Übernimmt VDL?

    Donnerstag, 04.04.2024

    Der in eine bedrohliche Schieflage geratene belgische Bushersteller Van Hool könnte kurz vor dem Aus doch noch gerettet werden. Das Unternehmen gibt sich zuversichtlich: „Van Hool ist weiterhin entschlossen, eine nachhaltige Zukunft für das Unternehmen zu verfolgen. Im Rahmen des laufenden Verfahrens vor dem Handelsgericht Mechelen wird sich Van Hool eine zusätzliche Woche Zeit nehmen, um die Möglichkeit eines schnellen Neustarts zu gewährleisten», teilt das Unternehmen selbst in einer Pressemitteilung vom 2. April mit.


    Van Hool (hier die Produktion von Kooningshoikt, Foto: a.mktgcd) befindet sich seit einiger Zeit auf der Suche nach Investoren und führt Gespräche über einen Relaunch. Das niederländische Unternehmen VDL Bus & Coach zählt noch zu den Interessenten sowie Schmitz Cargobull, der deutsche Hersteller von Sattelaufliegern, der sich für die Nfz-Sparte interessiert, während VDL die Reisebus-Produktion übernehmen möchte. Die beiden Unternehmen haben einen gemeinsamen Übernahmeplan vorgelegt. Auch die belgische Dumaray Group mit Sitz in Gent - in verschiedenen Kooperationen bei der Entwicklung von Wasserstoffantriebssystemen (Punch Motive) und integrierten Elektroachsen (Marelli) tätig - wird noch gehandelt. Der holländische Anhänger-Hersteller Vlastuin hat sich zurückgezogen, wie die belgische Zeitung De Standaard berichtete.

    Bisher hat ein lang andauernder Familienstreit unter den Erben eine Lösung behindert: "Der Erbschaftsstreit zwischen den Aktionären und der Familie Van Hool hat sich als unlösbar erwiesen", teilte das Unternehmen mit. Doch es wird weiter verhandelt.

  • Dumarey hat sein Bot zurück gezogen und es ist jetzt nur noch die Kooperation VDL/Schmitz-Cargobull im Rennen.

    Allerdings sieht es im Moment so aus dass der Standort Koningshooikt nicht bestehen bleiben wird und alle Beschäftigten ihren Job verlieren werden.

    Die Beschäftigten haben ihren Lohn für März noch erhalten, dies konnte allerdings nur durch das Niederlegen der Bücher zwei Wochen auszustellen.

    Dies wird nach Jedermanns Erwartung jedoch diese Woche noch durchgeführt werden.

    Nur hierdurch wird es möglich sein die Erbschaftsstreitereien aus dem Weg zu räumen wodurch mehr Sicherheit für eine eventuelle Übernahme gewährleistet sein wird.

    Die Hoffnung der Beschäftigten ihren Job behalten zu können ist auf quasi 0 gesunken.

  • also bleibt es spannend !


    ....heute 8.4.24 um 12.30 uhr pressekonferenz ...

    ...konkurs wurde in mechelen beantragt ... UND... angenommen/genehmigt worden !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von loja1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • loja1

    Konkurs war Freitag angemeldet und war heute Morgen durch das Gericht in Mechelen bestätigt.

    Eventuell können 650 bis 900 Mitarbeiter einen Job bekommen nach dem Durchstart, aber jetzt bekommen sie erst einmal Alle ihre Kündigung.

    Es wird sich in den nächsten Tagen zeigen wie VDL und Schmitz-Cargobull das Ganze unter sich verteilen werden.

    Auf langen Termin soll Koningshooikt nicht bestehen bleiben.

    Nach Renault in Vilvoorde, Ford in Genk, Opel-GM in Antwerpen, ist Van Hool der vierte Automobilhersteller in Belgien der verschwindet und sehr wahrscheinlich wird Audi in Brussel-Vorst den gleichen Weg gehen.

  • Breaking News.

    Dumarey spielt wieder mit, diesmal zusammen met ABC, dem amerikanischen Verteiler von Van Hool.

    60% Dumarey und 40% ABC, mit Standort Koningshooikt und 1300 Mitarbeiter, wenn das funktioniert dann sind es "nur" 50% die ihren Job verlieren.

  • die vanholl-geschichte geht ja schon länger:

    ...als der alte herr an seine 8 söhne das unternehmen vererbt hat, die beiden töchter haben davon nichts erhalten "wird wohl auch seinen grund gehabt haben" ... vor einigen jahren wollten 3 dieser eigentümer das unternehmen modernisieren und haben die 5 anderen ausbezahlt ... diese waren dann von heute auf morgen mulitmillionäre ... davon haben dann die schwestern wind bekommen und begannen einen erbschaftsstreit bzw. testamentanfechtung usw. usw. ... dies wollten jetzt schon die enkel weiterbetreiben .... da sind natürlich die geldgeber auch sehr vorsichtig ... ergo, sie ziehen sich zurück !

    ...und die moral von der geschicht .... ???

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Zitat

    ...und die Moral von der Geschicht....?

    Hätte der alte Herr seine 10 Kinder gleich behandelt, bei der Verteilung seines Vermögens, gäbe es diese Scheiße nun nicht.

  • ist DAS der letzte vanholl reisebus ???


    wobei vanholl einen antrag auf gläubigerschutz beim handelsgericht gestellt hat ... wie es aussieht wird die anhängergeschichte richtung schmitz ...

    die reisebusfertigung "hochwertige busse" in montenegro aufrecht bleiben ...

    und die anderen bussgeschichten eher richtung vdl ...


    es bleibt spannend

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • VDL will heute noch eine Entscheidung der Konkursverwalter anders zieht VDL sein Angebot zurück.

    Gestern hat ja auch noch Marc Van Hool mit seiner Investment Firma ein Bot auf die Busabteilung eingebracht. Ein echter Van Hool der allerdings nie Anteile in der Holding hatte.

  • vanholl .??? .. geht an VDL und schmitz ... auch gut !

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • https://www.electrive.net/2024…dl-und-schmitz-cargobull/

    Van Hool geht an VDL und Schmitz Cargobull

    Nachdem der belgische Bushersteller Van Hool am Montag für insolvent erklärt wurde, ist die Zukunft des Unternehmens bereits geklärt: Die Kuratoren haben dem gemeinsamen Angebot des niederländischen Konkurrenten VDL und des deutschen Anhänger-Bauers Schmitz Cargobull den Zuschlag gegeben.

    Die beiden Bieter galten bereits zuvor als Favoriten. Der flämische Unternehmer Guido Dumarey hatte gemeinsam mit ABC Companies, dem US-Händler von Van Hool, jedoch ein Gegenangebot abgegeben – wohl auch, um im Falle von Dumarey mehr Arbeitsplätze in Belgien zu erhalten.

    Unter VDL und Schmitz Cargobull werden wohl nur 650 bis 950 der 2.500 Angestellten ihre Arbeitsplätze erhalten können. Schmitz Cargobull ist an der in Belgien ansässigen Anhänger-Sparte von Van Hool interessiert. Und VDL hat seinen Fokus auf das Reisebus-Geschäft gelegt – (elektrische) Stadtbusse hat VDL selbst im Angebot. Für die Stadtbus-Sparte von Van Hool sieht es also schlecht aus.

    Die Perspektive wäre aber auch ohne die Insolvenz und den Verkauf schlecht gewesen, denn selbst das Van-Hool-Management hatte zuletzt einen Fokus auf die Reisebusse favorisiert – und den Ausstieg aus dem defizitären Stadtbus-Geschäft. Bei den Stadtbussen, die bereits heute in Mazedonien und nicht mehr in Belgien gebaut werden, ist die Konkurrenz und der Preisdruck zu groß. Zudem hat Van Hool zu spät auf die Elektrifizierung gesetzt und dabei zunächst mehr auf den Wasserstoff als die Batterie – mit der Folge, dass man dann Batterien zu höheren Preisen einkaufen musste, da nicht frühzeitig entsprechende Rahmenverträge geschlossen wurden.

    Die Kuratoren haben sich für das Gebot von VDL und Schmitz Cargobull entschieden, da sie der Meinung sind, dass so ein Neustart viel schneller erfolgen könne. „Sie befürchteten, dass bis zum Neustart mit anderen Erwerbern zu viel Zeit verloren gehen würde. Dadurch stünden Kunden und Mitarbeiter nicht mehr zur Verfügung, um den Neustart erfolgreich zu gestalten“, schreibt etwa die belgische Zeitung „De Standaard“, die früh über den Fall Van Hool berichtet hatte.

    „Wenn das Ausschreibungsverfahren erneut eröffnet werden müsste, würden wir mindestens sechs Wochen verlieren“, sagte der Kurator Jeroen Pinoy dem Sender VRT NWS . „Dann kämen sowohl die Produktion als auch der Vertrieb völlig zum Erliegen. Das würde Werte vernichten und negative Folgen für die Beschäftigung haben. Die Kunden wollten nicht länger warten. Das Auftragsbuch drohte schnell leer zu werden.“ Pinoy widersprach Gerüchten, dass es seitens VDL ein Ultimatum für einen schnellen Abschluss gegeben habe und das Angebot ansonsten zurückgezogen worden wäre.

    Die Kuratoren befürchteten stattdessen auch, dass Fachkräfte das Unternehmen während einer Hängeparte von sich aus verlassen hätte. „Spezialisierte Mitarbeiter werden benötigt, insbesondere für die speziellen Produkte, die Van Hool herstellt – Tankwagen, Doppeldeckerbusse. Dabei handelt es sich um Menschen in Mangelberufen, beispielsweise Schweißer. Wenn man diese Menschen monatelang in Ungewissheit lässt, werden sie sich einen anderen Job suchen und finden“, wird Pinoy zitiert.

    Und zumindest ein Teil von ihnen wird auch in Zukunft benötigt: „Schmitz Cargobull möchte weiterhin in Lier produzieren und dort sogar einen neuen Produktionsstandort errichten. Und VDL plant auch, die Beschäftigung in Lier aufrechtzuerhalten“, so Pinoy.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Dann schauen wir mal, was daraus wird. Um die Arbeitsplätze ist es natürlcih schade, aber das scheint eine reelle Perspektive zu sein.

    Ich hoffe ja, dass das VanHool - Kundenportal wie gehabt weiter geführt wird, auch wenn ich den Großteil der Unterlagen natürlich auch offline gesichert habe...

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Sehr schade. Als Betroffener Ex Neoplan Kunde weiß ich das bei einer Übernahme immer sehr viel Wissen verloren geht. Zusätzlich kommt dazu, dass alte Dinge nicht sehr aufmerksam gepflegt werden und eigentlich vieles darauf hindeutet, dass man das eigentlich gar nicht machen möchte. MAN ist diesbezüglich eine wirkliche Katastrophe, zumindest was Neoplan angeht. Früher, als Neoplan noch selbst liefern durfte, war das ganz anders und deutlich besser. Wünsche den VanHool Fahrern viel Glück das es bei euch besser läuft.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!