Alde Heizung | Verbindung der Konvektoren

  • Moin beisammen ,


    kann mir jemand behilflich sein um das System bzw die Verbindungen besser zu verstehen?


    Auf dem einen Bild komme ich von einem F Stück mit Ventil in ein Y Stück in einen Doppelkonvektor. Wie ist denn die Konstellation wenn ich von F in ein Y Stück gehe ? Muss daher Y Eingang dann nach oben oder unten ? auf dem einem Bild gehe ich auch von F auf F Ausgang und muss dann wieder hoch zum anderen Konvektor.. das Y Stück liegt auf dem Konvektor zur Veranschaulichung.. muss der Ausgang dann nach oben oder unten ? Bin da etwas verwirrt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?


    Vielen Dank

  • Das ist eine gute Frage. Es wurde vom Jenisch so geplant. Ich habe mal 2 Zeichnungen angehangen die er mir mitgeschickt hat. Ich verstehe das so , das ich mit der F Variante das Transportrohr immer auf eine Höhe bekomme. Mit den Y Stücken die Höhe aber immer variiert. Y erst unten Ausgang dann oben. F ist ja immer gleich und somit die 22mm Alurohr Höhe auch gleich. Ich möchte aber wie du schon erwähnt hast nicht immer mit F Stücken arbeiten. Wie gesagt , mit F Stück in den Konvektor und wie mit dem Y Stück raus ? Ausgang oben oder unten ? Wenn ich mir die Zeichnung vom Jenisch mit den Y Stücken ansehe , dürfte ja deine Bauweise oben - oben leider falsch sein oder ?

  • Bei beiden Bildern wird nur der obere warm, sprich man kann den unteren weglassen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Nö, einfache Thermodynamik. Oben warm, unten lau. Das ist Einleitungs-Heizsystem. da geht eine Leitung rund. Das einzige, was da funktioniert wäre eine bypassleitung wenn man einen Bereich nicht heizen will.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das interessiert mich jetzt doch auch mal. Ich messe das gleich mal…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Läuft die Alde-Heizung auf Schwerkraft, oder ist da eine Pumpe verbaut?

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • So. Habe mal gemessen.

    Einlauf oberer Heizkörper: 45°C -> Auslauf 44°C

    Einlauf unterer Heizkörper: 43°C -> Auslauf 42°C

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • einfache Thermodynamik. Oben warm, unten lau.

    Das gilt für Schwerkraft Heizungen.

    Bei Systemen mit Pumpe muss man den Querschnitt, Strömungsgeschwindigkeiten etc. berücksichtigen.

    Im angegebenen Fall bei ausreichend dimensionierter Pumpe werden beide so gut wie gleich warm.


    Die genaue Berechnung beinhaltet auch Strömungswiderstände an Bögen, Rauheit der Rohre, Einschnürungen an Verbindern....

    Die Frage ist , ist es normal das 1 Konvektor nie die volle Leistung hat bei F Stücken

    Kommt auf die Auslegung an. Wenn Du die flach auf den Boden nebeneinander legst und zu beiden dei exakt gleichen Anschlüsse legst (T-Stück, mitt einspeisen), werden beide gleich warm. Bei einem F-Stück müsstest Du die spiegelbildlich einsetzen.
    Montierst Du die übereinander, hast Du von der Schwerkraft einen leichten Gegendruck beim oberen. Das gleicht man aus, indem der untere eine Drosselung braucht. Das können 1-2 Bögen in der Leitung mehr sein, aber auch eine Einschnürung im Rohr, ein Drosselventil, oder eine dünnere Zu/Ableitung. Aber bei paar cm, wenn die direkt übereinander montiert sind, macht das nichts aus. Wenn Du einen am Fußboden und einen unter der Fensterbank montierst, ist es schon interessanter...

  • Deine Planung kommt doch von Alde, oder hab ich das falsch verstanden?

    Ich würde dort direkt nachfragen, bzw. es mir erklären lassen. Ich weiß, dass Alde manche Themen etwas anders angeht, als es im konventionellen Heizungsbau gelöst wird.


    Ich denke aber, dass die schon wissen, was sie tun, die machen das ja auch nicht erst seit zwei Tagen ;)

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Zuviel Vibrationen durch den dicken Motor? Blei im Kühlwasser? ;)

    Nee keine Ahnung, sowas hab ich noch nie gesehen. Allerdings sind in den Wohnwagen die Heizkörper an die mit Teppich belegte Wand geschraubt. Ich vermute das dämmt die Vibrationen nochmal etwas. Im Clou ist es glaube ich genauso, daran könnte es also liegen. Vl machst Du testweise mal zwei Streifen Fahrradschlauch unter einen intakten Halter?

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe mal noch ne Frage zum Wärmetauscher .. bei Alde ist ein Absperrhahn dran. Eigentlich ist der doch unnötig oder nicht ? Ich möchte den Heizungskreislauf doch garnicht schließen. Oder ist das der Motor Anschluss ? Damit ich den Durchfluss stoppen kann? Ich habe keinen Originalen Wärmetauscher.. Ich habe den in der Zeichnung. In den 3/4 Zoll würde ich jetzt den Motorkreislauf und an den 1/2 Zoll die Heizungsleitung anschließen. Und zwar alles ohne Absperrhahn. Den Motorkreislauf kann ich nämlich direkt am Motor Sperren bzw. schließen…


    Kennst jemand eine Seite wo ich solche fittinge zum anschließen her bekomme ? Da werden ja sicher Überwurfmuttern mit Dichtungen drauf gesetzt oder ?

  • An paar Euro für Absperrarmaturen würde ich nicht sparen, sondern an jedem Abgang eine vorsehen. dann kannst du auch mal ganz unstressig den Wärmetauscher ausbauen, ohne dass du alles ablassen musst.


    Ich verstehe nicht ganz, was für Fittinge du suchst, da müsstest du schon etwas genauer werden. Ansonsten such mal nach Messing-Fittinge, da solltest du eigentlich fündig werden.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Da hast du natürlich recht. Da geht’s wahrscheinlich eher darum den Tauscher mal zu tauschen. :) geht dann stressfrei ..


    Ja ich meine die Anschlüsse um 3/4 Zoll auf 26mm Gummischlauch und von 1/2 auf 22mm zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!