Können die Experten sich diesen Plan ansehen?

  • Hallo zusammen,

    nach bestem Wissen und Gewissen habe ich einen Stromlaufplan zusammen gestellt. Die Zeichnung ist natürlich nicht professionell, denke aber dass diese verständlich ist. Es wäre sehr nett wenn ihr eure konstruktive Meinung dazu abgeben könntet.


    Vielen Dank.

  • Die Sicherungsautomaten würde ich nicht mehr nehmen, mit denen hatte ich Probleme mit Durchleitungswiderständen gehabt und alle wieder rausgeschmissen. Habe jetzt wieder Schmelzsicherungen und keine Probleme mehr.


    Der Rest ist für mich so okay.

    Gruß Jürgen


  • Das kommt ja wohl auch ein wenig auf die Leistung die da drüber laufen soll und die Kabellänge an.

    Er hat zwar Angaben zu der zu verbauenden Panelleistung gemacht, aber nicht welche Regler er verwenden will.

    Da er keine Angaben zu den zu verbauenden Solarreglern gemacht hat, kann man das kaum sagen.


    Das wären hier je Regler eine max Eingangsleistung von 1200 Wp, das ist eine Region wo die Laderegler schon recht ins Geld gehen.

    Da man die Laderegler möglichst nur mit 70 bis 80% der max. Eingangsleistung beschicken sollte, würde ich bei der Menge an Solarpanels eher zu 3 Ladekreisen tendieren. Warum 70-80% ? Da bei optimalen Bedingungen die Solarpanels durchaus mehr Leistung abgeben können als die Wp Angabe aussagt (Was aber real betrachtet relativ selten vorkommt), der wichtigere Faktor ist aber die Wärmeentwicklung der Solarregler. Wenn die permanent an der Belastungseingangsgrenze arbeiten werden die auch ordentlich warm und Wärmequellen ist etwas was man im Sommer nicht wirklich im Bus haben möchte.

    Optimal wäre die Solarpanels so zu verschalten das die Eingangsspannung so ca in der Mitte des MPPT Regelbereichs des Reglers liegt und die max. Eingangsleistung bei ca 70-80% liegt.


    1. Ist dann die Leistung je Kreis geringer (Weniger Wärmeentwicklung)

    2. Erhöht man so die Redundanz

    3. braucht man sich dann um 6² absolut keinen Kopf mehr zu machen.

    (Und den dritten Solarregler kann man auch mit einem VE.direct->USB Kabel an den Cerbo anschliessen. Wenn die USB Anschlüsse nicht reichen, kann man auch einen aktiven USB Hub davor schalten)


    Zu den Sicherungen: Es gibt prima 2polige Solarsicherungsautomaten für Hutschienenmontage. Die sind besser als die in der Zeichnung. Vor allem kann man mit denen auch mal Solareingänge abschalten wenn man mal was dran machen muss. (Dergleichen natürlich auch für den Reglerausgang zu Batterie.) Die Automaten gibt es für schmale Taler zB bei Amazon.

    zB die hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07PCRWKB5/

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Also im großen und ganzen ein stimmiger Plan. Die Automaten gegen ANL-Sicherungen oder ähnliches tauschen.

    Denn Querschnitt vom Solarregler vergrößern bei der Leistung irgendwo zwischen 16 und 35mm². Die meisten Regler gehen vom Anschluss bis ca. 20mm². es Fehlt noch der Strang/Weg wie du über den Motor/Lima laden möchtest.


    Gruß

    Ronny

  • Hey, vielen Dank für die vielen Infos.

    Reicht es denn wenn ich 6mm2 von Solarpanel zu Mppt nehme oder müssen diese auch mehr haben?

    Finde es selbst bei 6mm2 schon schwierig die durch eine Dachdurchführung zu ziehen.


    Alternativ kann man auch mit 3 Mppt arbeiten wie von Devil erwähnt. Da ich noch keine Panele ausgesucht habe, lass ich mir hier noch alle Möglichkeiten offen.


    Die Lifepo4 haben 2x8 Zellen zu je 280AH. Also ca 14KW.

    Was wäre dann eine Sinnvolle Leistung an Panelen? Würde hier vermutlich auf die Haushaltspanele ausweichen. Diese haben ja im Schnitt 400WP. Wie ist hier eure Meinung dazu?


    Picus Vielen Dank für den Hinweis. Ich wusste dass ich noch irgendwas vergessen habe. Jetzt weiß ich auch was😁.


    Da bin ich noch am überlegen ob es eine Ladebooster werden soll. Dieser ist aber von der Ladeleistung eher zu gering. Da gibt es ja noch das Victron Cyrix. Könnt ihr dazu eine Empfehlung abgeben?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Mach die Mppt Regler nehe an die Batterien, dann ist der Querschnitt nicht mehr so wichtig.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • 6mm finde ich auch bissl "dünn" - kommt drauf an was da an Leistung runterkommt. Ich hab 10mm verbaut. kommen knapp 1.8KW runter aber allerdings mit 170V - dann ist das echt zu vernachlässigen.


    Je mehr Volt desto dünner darf es sein bei gleicher Leistung. Deshalb ist Dir vielleicht schon aufgefallen, dass über 1.5mm bei 230V dann doch knapp 3.6KW möglich sind. Willste 3.6KW mit 12V haben dann brauchst 300A und dann ist so manches Kabel eher als "Schmelzsicherung" oder "Einmalheizung" zu betrachten....

  • Reicht es denn wenn ich 6mm2 von Solarpanel zu Mppt nehme oder müssen diese auch mehr haben?

    Bei 3 Kreisen, reicht auch ein 4² ZUM Regler das sind dann je Kreis nur 800Wp... (Mit mehr sind die Panels ab Werk auch nicht vor verkabelt.) Das sind dann bei ca 70V zum Regler gerade mal 11,5 A. Da muss man sich nicht mit 6² oder mehr beim verlegen weh tun.


    Bei 2 Kreisen wird wären es mit 70V bei 1200W ca 17.2 A. Auch das würde noch mit 4² gehen... Aber schon recht grenzwertig.


    Wenn du von allen Ladereglern einzeln auf die Batterie gehst, brauchst du auch nicht so dicke Leitungen.

    in beiden o.g. 24V Beispielen kannst du vom Regler zur Batterie dann 6² nehmen.
    Wenn du aber direkt unter die Regler eine Sammelschiene machst geht auch vom Regler zur Schiene 4² oder 6² aber AB der Schiene solltest du dann mind. 10² nehmen.


    Bei 12V System verdoppelt sich die A Zahl, da gibt es dann keine Alternative von 4² oder 6², da musst du generell mit mind. 10² zur Batterie gehen, besser eher mehr.


    Jetzt ist nur die Frage: Willst du auf 24 V Systemspannung oder auf 12 V Systemspannung gehen ?


    Bei 24V sparst du immens an Kabeldicke und es gibt reichlich Verbraucher die mit 24 V laufen... Und die paar wenige die absolut nur mit 12 V laufen versorgt man dann via einem 24/12 Inverter. (zB einem VE ORION TR)

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Ich plane ein 24 Volt System. Der DC Wandler ist ja auch in der Zeichnung.

  • Ich plane ein 24 Volt System. Der DC Wandler ist ja auch in der Zeichnung.

    DAS ging aus deiner Zeichnung nicht so eindeutig hervor... Macht aber nix...
    Das spart immens an Kabeldicke.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!