Keinen Strom auf einem Sicherungs-Block der Hauptschalttafel

  • Liebe Leute,

    jetzt melde ich mich nach längerem Renovierungsunterbruch endlich wieder bei Euch.

    In der Zwischenzeit hab ich immer voll Freude und Interesse bei Euch mitgelesen...


    Mein Büssli stand nun laaange ruhig da und setzte Patina an :=)

    Aber - jetzt geht's endlich weiter. ^^

    Bin nun an der Elektrik und komme alleine nicht weiter. :/

    Hatte einen Kurzschluss / keine Ahnung wo und warum der zustandekam / nur seitdem hat der erste linke obere Abschnitt in der Hauptschalttafel keinen Strom mehr.

    Und ich finde nicht raus woher der Strom eigentlich kommt - bzw. ob da noch irgendwo eine Sicherung vorgeschaltet ist.

    Alle mir wissentlich zugänglichen Sicherungen sind i.O. Auch in der Nebenschalttafel (soweit ich sehe).

    Die anderen Abschnitte der Hauptschalttafel haben auch weiterhin Strom. Auf dem Bild sieht man ja zwei Zuleitungen von oben. Grau und Schwarz. Kann deren Herkunft aber rein optisch nicht weiterverfolgen. Habt ihr eine Idee wo der Strom für diesen Abschnitt herkommt?


    Mit besten Grüssen in die Runde ... Roland

  • Das klingt nach den vorgeschalteten Flachsicherungen Nr 50-60 aus der Erinnerung 50 oder 80 A auf der Nebenschalttafel im
    Motorraum. Welche Verbraucher sind denn betroffen.

    Es könnten aber auch die Relais sein R28 bzw R29 die Klemme 15 bzw Klemme 58 schalten.

    Die Leitungsfarben deuten auf Kl58 hin.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die flotte Antwort. :)

    Betroffen sind solche Dinge wie Nebelscheinwerfer, Instrumentenbeleuchtung, Leselichter.

    Si 7-12

    Tatsächlich weiss ich nicht wo und ob ich eine Nebenschalttafel im Motorraum habe.

    Habe nur die im Keller links ganz hinten gefunden. Und dort sieht alles gut aus.

    Kannst Du mir bitte kurz erklären - "Klemme die geschaltet wird". Was ist damit gemeint? Wo finde ich diese Klemmen?

    Ich hab mal meinen Übersichtskleber hier rangehängt. Meinst Du mit Relais 28/29 die beiden fetten Teile die mit der Nummer angeschrieben sind?


    Besten Gruss, Roland

  • Hat jetzt mit Deinem Problem wahrscheinlich nix zu tun, aber die Torpedosicherungen brennen gerne mal unsichtbar durch - nämlich da, wo sie eingeklemmt werden. Findest Du mit reiner Sichtkontrolle nicht raus - das hat mich schon mal echt viel Zeit gekostet... Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 🍀

  • Oh danke für den Hinweis - werde ihn bei den Torpedos gerne berücksichtigen!


    Nur halt ist bei mir die ganze Klemme von oben her ohne Strom.

    Also sind alle Torpedos nicht unten Spannung... weiter vorne muss da der Hund begraben liegen.

    Und ich weiss nicht welche Sicherung diese Sicherungen 7-12 versorgt....

  • Hallo Roland,

    die Nebenschalttafel sollte so aussehen. Da ist e

    12 sind die Sicherungsdosen in denen die Flachsicherungen ( Mini Sicherungen ) verbaut sind.

    Beleuchtung ist die Klemme 58 ( so werden in der KFZ technich die Signale bezeichnet ) Klemmenbezeichnungen

    die geht über Sicherung 51 und Relais 29 das muss beim Drehen des Schlüssels Schalten.

    Gruß Thomas

  • Danke Euch für die weiteren Infos!

    Habe einen 213 RL - und da sieht leider die Nebenschalttafel anders aus - und ist nicht im Motorraum.

    Werde aber die Flachsicherungen nun dort suchen. Relais 29 schaltet vernehmlich beim Zündschlpssel drehen.

    Seltsam ist bei mir eben dass ansonsten der ganze Bus - alle Sicherungen in der Hauptschalttafel - Strom haben.

    Und er läuft auch anstandslos. ^^

    Aber eben - die erste Reihe Sicherungen links oben sind ohne Strom.

    Eigentlich beruihgend dass soviel ausfallen kann und das Büssli tapfer funktioniert :great:

  • Mess Mal am Relais 29 die Dicken Klemmen oben von da sollte die Leitung zu den Sicherungen gehen

    Folgende Sicherung gehören bei mir zu Kl 58 die sollten alle betroffen sein.

    5 8A
    Einstieg Kl58 gr/sw, Schlußlicht Li, Begrenzungsleuchte
    6 8A
    Einstieg Kl58 gr/rt Schlußlicht re, Begrenzungsleuchte
    7 8A
    Einstieg Kl58 gr,ws,rt;;gr/sw überR Instrumentenbrett beleuchtung,Steckschilder,Gepäckablagrnbeleuchtung
    8
    Einstieg Kl58 gr, Nebelschlußleuchte,relais Nebelscheinwerfer
    9 8A
    Einstieg Kl58 ws/sw Setra Uhr Beleuchtung; Einstiegslicht
    10 8A
    Einstieg Kl58 gr/ge;gr/sw ScheinwerferWaschanlage,Nummernschild,schlusslicht li
    11 8A
    Einstieg Kl58 gr/rt,gr Schlusslicht re;Kofferaumbeleuchtung
    12 25A x Einstieg Kl58 gr, Leseleuchten,li Entfernt
    13 25A x Einstieg Kl58 gr, Leseleuchten re Entfernt

    Gruß Thomas

  • wow... super... werde das mal messen gehen.

    Die Sicherungen klingen jedenfalls identisch mit den meinigen.

    Ich versuche mal zu messen und melde mich wieder...

    Bin elektrisch nicht! sattelfest. Try and error ist meinde Methode.

    Besten Gruss,

    Roland

  • ... ich werde mich ab DOnnerstag drum kümmern können - und melde mich sobald ich ein Stück weitergekommen bin.

    Am Mittwoch steht der TÜV im Kalender. Danach - wenn meine Nerven sich entspannt haben - geht's weiter.


    Beste Grüsse,

    Roland

  • Aber ohne Licht wird der TÜV dich nicht loben.

    Dann trixen und von einer Kl15 einspeisung eine Brücke auf die nichtbestückte Sicherung im Block und dort eine 30A Sicherung rein über die du dann " Rückwärts " einspeist.

    Gruß Thomas

  • aber vorher die Zuleitung sicherheitshalber abmachen (und natürlich isolieren) ... könnte ja plötzlich wieder funktionieren :/

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ... so eine Zauberbrücke hab ich tatsächlich bereits drinnen 8o

    Mit Automatik/Rückstell/Sicherung. War zum Fehler einkreisen bereits mehrfach in Betrieb.

    Also 'von Aussen' blinkt und leuchtet alles wie es soll :great:


    Besten hoffnungsvollen Gruss,

    Roland

  • Plus an Plus passiert ja nix, aber der Strom fließt dann ja auch zum Verursacher der die Sicherung hat fliegen lassen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • ... ne... ich hab mir das eingebrockt weil ich an einer anderen Stelle einen Kurzschluss hatte und dummerweise die Klemmleiste versuchshalber für die Stromversorgung des Teils nutzte.

    Aber... nicht UNTEN, unter einer Sicherung, hab ich angeschlossen sondern OBEN in der Klemmleiste :wack: und so hat sich der Kurzschluss ein neues, höherrangiges Opfer gesucht.

    Das ursprüngliche Problem ist aber mittlerweile behoben. Nur ich hab damit die ganze Klemmleiste getötet. ;(

    Gruss, Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!