Luftzirkulation

  • Hallo,

    ich schraube an meinem Citaro O530 nun seit einiger Zeit herum. Nun stehe ich vor der Verkleidung der Innenwände und damit vor der Planung etwaiger Anschlüsse bzw. Bohrungen, die nach außen führen müssen.

    Der Bus wird größtenteils stationär genutzt und nicht bewegt, sodass alles rausgebaut worden ist, was nicht absolut notwendig erscheint. Im hinteren Bereich möchte ich gern einen Dachventilator einbauen. Im Bad kommt wohl eine elektr. Belüftung. Dunstabzugshaube ist ebenfalls in Planung.


    Meine Frage ist jedoch: Benötige ich in den Wohnräumen zusätzliche kleinere elektr. Lüfter? Oder reicht der Deckenventilator hinten aus?

    Ich werde zwar eine Klimaanlage verbauen, möchte jedoch auch eine gewisse Ausfallsicherheit haben (z.B. wenn 1-2 Tage der Strom begrenzt ist).


    Liebe Grüße aus dem Rheinland,

    Phil

  • Wenn du Dachklappen zum öffnen hast, zieht das ganz gut durch.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das mit dem Maxfan hat mir Jürgen auch aus seinem 411 berichtet. Es reicht vorne das Fenster einen Spalt offen zu lassen, dann wird die Luft durch den ganzen Bus gezogen. Vorteil beim Maxxfan ist, dass er auch lüften kann wenn es regnet. Würde ich erstmal so probieren, unter Umständen kannst Du ja noch einen weiteren nachrüsten.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • ich habe 2 Maxxfan, einer läuft auf entlüften und einer auf belüften...
    Und dann war da noch das Heckfenster zum Lüften im Sommer mit extrem guter Funktion.. (falls es ums Lüften bei Hitze ging)

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich würde ein Fenster und eine Luke zur freien Belüftung einbauen. Oder auch mehrere.

    Das lüftet es von ganz alleine. Im Bedarfsfall kann dann noch eine Maschine unterstützen.


    Gruß Bernd

  • Das hört sich doch schon sehr interessant an. Ich dachte echt, ich müsste neben dem Deckenventilator noch mehrere kleinere Lüftungen einbauen. Ist halt bei den aktuellen Temperaturen auch extrem schwer einzuschätzen wie sich der Stahlkasten im Sommer aufheizt und wie dick dann die Luft ist ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!