Gaszug und Schaltseile schmieren MAN

  • Hallo, ich würde gerne meine mittlerweile fast 30 Jahre alten Züge warten, hier meine Frage an die Experten:


    Ich möchte mir gerne eine Manschette mit Schmiernippel drucken, diese auf ein Ende des Züge montieren und ein Schmiermittel rein pressen, ich weiß allerdings nicht ob die Züge eine Nylon Sehle haben. Weiß das zufällig jemand oder was sich am besten für ein Schmierstoff sich für mein Vorhaben am besten eignet, ohne evtl. mit dem Nylon zu reagieren?

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • seas ! ... die seile selbst waren früher mit einer art plastik ummantelt ( evtl.teflon?)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Nähmaschinenöl,..Waffenöl...alle säure und harzfrei....


    satt Fette... :/


    Habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Aus dem Bauch raus hätte ich jetzt ATE Bremsenpaste verwendet, die sollte nichts angreifen. Bei Seilzügen ist das aber ne Wissenschaft für sich, da gibts auch Empfehlungen mit Graphit Fett und sonstigen Wundermittelchen.

    Ich glaube wenn deine Seilzüge schon 30 Jahre lang gelaufen sind und nicht schwergängig sind, würde ich sie lassen. Und die Züge mit Schmiernippeln, die ich schonmal gesehen habe, haben die Nippel in der Mitte des Zuges.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • In Seilzüge kommt eigentlich immer Öl und niemals Fett!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!