• Hallo, ich hab bemerkt das bei mir im Schlafzimmer an der ober Kante im Schrank feucht ist. Hab dann mal neben dem Schrank die Verkleidung abgeschraubt und siehe da hinter der Dämmung an der aussenhaut alles feucht. Die Aussenhaut wie auch die Dämmung, aber nicht vollkommen durchnässt nur die Seite die an der Aussenhaut anliegt.

    Wie komme ich am besten aus dem schlammasel raus.

    Hab den Bus schon so gekauft.

  • Könnte sein das dies der kälteste Punkt im Bus ist, dort kondensiert dann die Feuchtigkeit die sich in der Luft befindet.


    Ich hab hierfür Luftentfeuchter mit Granulat aufgestellt, funktioniert bisher ganz gut.

    Wer immer das tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist. (Henry Ford)

  • Ohne Dampfsperre kann die Feuchtigkeit der Luft in die Dämmung und bis zur Aussenhaut ziehen.


    Der Taupunkt ist an der kalten Aussenhaut, wo sich dann die Feuchtigkeit niedeschlägt, in die Dämmung und an der Aussenbaut nach unten läuft.


    Du musst verhindern das die Luftfeuchtigkeit bis zu kalten Karosse kommen kann.

  • Darf ich mich in die Frage mit einklinken?

    Ich hab das schon so oft gelesen, dass es mit der Dämmung Probleme geben kann, wenn die Luftfeuchtigkeit hinter der Dämmung kondensiert. Folge sind ja nicht selten Schimmel und/oder Rost

    Wie kann man das verhindern?

    Reicht da die Dampfsperre? Bekommt man damit wirklich alles dicht, besonders auch an den Stellen, wo Möbel mit der Karosserie verschraubt werden? Oder gibt’s noch spezielle Schutzfarben/-Lacke?

  • Ohne Dampfsperre kann die Feuchtigkeit der Luft in die Dämmung und bis zur Aussenhaut ziehen.


    Der Taupunkt ist an der kalten Aussenhaut, wo sich dann die Feuchtigkeit niedeschlägt, in die Dämmung und an der Aussenbaut nach unten läuft.


    Du musst verhindern das die Luftfeuchtigkeit bis zu kalten Karosse kommen kann.

    Also doch alles raus und neue Dämmung mit Dampfsperre rein.

    Im Wohnbereich hab ich die Probleme nicht.

  • Im Wohnbereich scheint wärmere Luft zu sein und diese kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als die Kalte.


    Heizen, Lüften, Heizen lüften.


    Die warme Luft nimmt die Feuchtigkeit auf und beim Lüften mit raus.


    Ansonsten kann die Dämmung eigentlich bleiben, nur davor muss wenigstens eine Dampfsperre.

  • Am besten und sichersten alle Metallteile wie Formrohre, Rahmenteile, Bleche usw. mit dünnem Isolierband abkleben und Stöße mit Sperrband abdichten. Erst dann die eigentliche Isolierung usw. anbringen. Nur so ist Gewährleistet dass wirklich keine Luftfeuchtigkeit ans Metall zur Außenseite kommt. Etwaige Schrauben in Formrohre ect. - Schraubenköpfe mit Sperrband abkleben.


    Beste Grüße

    Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Zu 100 Prozent wirst du es im Bus wahrscheinlich nicht schaffen.


    Gut ist eine kalte Fläche, am besten die kälteste Fläche von innen, wo du immer ran kommst. Das könnte deine "Opferfläche" sein, wo es als erstes kondensiert und für dich gut abziehbar ist.


    Im alten Häusern werden nun manchmal 3 Fachverglasungen verbaut und bringen das ganze Haus durcheinander. Vorher kondensierte es am Fenster und konnte abgewischt werden, nun schimmelt es in den Leibungen oder Innennecken der Deckenplatten, weil diese nun die kältesten Stellen im Haus sind.

  • Dampfsperre im Bus ist auch nicht praktikabel weil man die nie 100% dicht bekommt.

    Das Dämmmaterial ist das falsche...


    Und diese beide Aussagen haben sich in der Vergangenheit oft als Glaubensfrage herausgestellt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin,

    wenn der Schlafraum immer kalt ist, zieht Wärme Luft aus dem Wohnbereich dorthin und kondensiert zusätzlich. Beim Schlafen produziert ein Mensch in 8h ca. 0,5l Feuchtigkeit, die sollte auch sicher abgeführt werden. Da könnten noch ein paar grundsätzliche Gedanken gut sein.

    Gruß Bernd

  • Wir haben unser Bett direkt vor der Heckscheibe. Da kondensiert das Wasser wenn es kalt genug ist. Dann morgens einfach mit einem Nasssauger wegsaugen. Ist schon erstaunlich, was da so zusammen kommt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!