• Hallo erst mal,

    ich bin Bernd und auch neu hier im Forum, finde es toll, das es solche Einrichtungen gibt und vor allem habe ich großen Respekt, vor Leuten, die sich hinsetzten und sich die Mühe machen solche Plattformen zu schaffen und auch zu pflegen :saint:.

    Nun zu mir b.z.w. uns.

    Ich bin 63 Jahre alt und als gelernter Berufskraftfahrer bin ich die letzten 43 Jahre, überwiegend international unterwegs gewesen, davon hab ich die meisten km mit Reisebussen bewältigt, war aber auch sehr häufig mit 40 t. LKW´s unterwegs.

    Mit einem Setra S 431 DT hab ich Linienfahrten von Norddeutschland nach Monaco gefahren, pro Tag bis zu 1100 km, selbstverständlich Doppelbesatzung.

    Ich habe während meiner beruflichen Laufbahn Busse unterschiedlicher Hersteller fahren dürfen, bin aber vom Setra überzeugt worden, egal welches Baujahr.

    Weil meine Frau, mit der ich seit 1986 erfolgreich verheiratet bin, in dieser Zeit sehr häufig auf mich und so auch auf ein gewöhnliches Familienleben verzichten musste, haben wir uns dazu entschlossen, dies an Spanischen Küsten nachzuholen, und dazu haben wir uns, was auch sonst, einen S 315 HD angeschafft, den wir aktuell zum Wohnbus umgestalten.

    Der KOM ist Bj.1994, er stammt von einem Reisebusunternehmen aus dem Schwarzwald und ist in einem außergewöhnlich guten Zustand, nahezu Rostfrei, sehr gepflegt, hat einen V8 mit 380 PS und ist mit 1 250 000 km gerade erst eingefahren.

    Der letzte V8, den ich abgegeben habe, war ein Scania LKW der mit 1 700 000 km noch einwandfrei lief.

    Mit dem Umbau unseres Setra befinden wir uns bereits im Endstadium, der Innenausbau ist soweit abgeschlossen, Infrastruktur steht und ist fertig, ein paar Bilder werde ich einstellen.

    Im kommenden Sommer werden wir noch ne ordentliche Outdoorküche anbringen und den Bus lackieren.

    Im August dieses Jahr wurde er beim TÜV zum 6 Sitzer Sonder KFZ umgeschrieben und ohne jegliche Mängel abgenommen. Bei der nächsten HU, finde ich vielleicht jemanden, der dem Auto ein H-Kennzeichen verpasst.

    Ab November 2024 wollen wir uns dann auf den Weg nach Spanien machen, um dort den Winter zu verbringen.

    Bis dahin würde ich mich über einen regen Austausch freuen.

    Wer immer das tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist. (Henry Ford)

  • Top,..so wünschen wir uns das mit der Vorstellung... :thumbup:


    Herzlich willkommen hier im Forum und auf ein regen Austausch. :)


    Beste Grüße aus Clauen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Und mein Motor und Getriebe mit ca. 650.000 km geradezu jungfräulich. 😂🥳

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Herzlich willkommen hier ... 300er mit wenig Rost sind sehr selten, ich wünsche Dir, dass Du Recht behältst ... und noch ein kleiner Hinweis: Es heißt sonstiges Kfz ... viel Erfolg beim weiteren Ausbau und mit dem H

    OM442 vermute ich, bei den Werten ... Getriebe ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Bernd!

    Willkommen aus der Nachbarschaft! :prost:


    Von Deiner Erfahrung können hier viele lernen! :great:


    Mit Deinem 300er wünsche ich Dir auch viel Glück, die Baureihe war echt kein Ruhmesblatt für SETRA....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!