Setra S80 - Steckachse

  • Moin liebes Forum,

    leider ist bei meinem S80 die Steckachse hin.

    Daher benötige ich eine neue inkl. Dichtsatz und werde leider im Netz nicht fündig.

    Hat eventuell jemand noch eine auf Lager bzw. einen Tip wo ich diese erwerben kann.


    Wahlweise würde mir auch erst einmal der Dichtstz weiterhelfen, da ich mir die Steckachse von einem Freund "borgen" kann.

    Der möchte aber dann auch lieber eine Steckachse zurück haben, als mein Geld auf seinem Konto. 8o


    Ich hoffe auf eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Porst

  • Bin kein S80 Eigner, nur für mein Verständnis...


    Nehme mal an von der HA, sind die Linke und die Rechte eigendlich gleich... :/

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Was genau ist denn das Problem mit der Steckachse?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo alle miteinander,

    der Bus ist gerade in der Werkstatt und da die Herren dort im Moment sehr viel zu tun haben ist der Deal:

    wir reparieren - du besorgst die Teile

    der Meister sprach von der linken Steckachse + Dichtung.

    Ihm wären da wohl so einige abgebrochene Einzelteile entgegengekommen und daher müsste diese erneuert werden.


    Klaus: das kann sein, weist du wo ich besagten Wellendichtring herbekomme?


    Liebersalz: Mir ist vor kurzem der Bus "liegengeblieben". Ich konnte bei der Fahrt auf einmal schwer kuppeln und als ich endlich einen Platz zum abstellen gefunden hatte, ging gar nichts mehr vorwärts. Motor lief, Kupplung ging auf einmal ganz leicht (zu leicht) und konnte Gänge einlegen, allerdings fuhr der Bus keinen cm mehr Vor- bzw. Rückwärts. Ich habe vor Ort noch versucht, die Ursache zu finden fand den Fehler aber nicht. Musste mich dann abschleppen lassen. In der Werkstatt haben Sie dann einen neuen Kupplungsgeber eingebaut und dann festgestellt, das wohl auch die Steckachse erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde oder schon war.


    LG

    Porst

  • So der Wellendichtring sollte am 14.12 da sein. vielen Dank


    Bleibt noch das Problem der Steckachse.

    Weis jemand wo ich eventuell eine über kurz oder lang herbekommen könnte, damit das Ersatzteillager von meinem Freund wieder aufgefüllt wird?


    LG

    Porst

  • Meine Antriebswelle hat 48mm Durchmesser an der Dichtringlauffläche und ich habe 48-65-10 Typ C NBR verwendet. Vielleicht mal nachmessen auf der Welle, oder auf dem alten Dichtring nachschauen.

  • Wenn es kein Geheimnis ist,...


    würde ich gerne wissen, ob die Linke und Rechte Steckachse gleich sind...


    Schön das dich das Forum weitergebracht hat. :)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Porst!


    Hast Du diese abgebrochenen Teile gesehen bzw. weist Du was sich da zerlegt hat? Sind die Kegelrollenlager i.O.?


    Ich habe die Wellendichtringe der Fa. Dichtelemente Arcus GmbH aus Seevetal verbaut.


    1) WDR NBR AS 48x65x10 (Artikel Nr. 54892) er dichtet die Steckachse zum Achsrohr ab.

    2). WDR NBR AS 132x160x13 Artikel Nr. 59453) er dichtet die Nabe hinter den "inneren" Kegelrollenlager ab.


    Die Einbausituation ist in der Betriebsanleitung (Hauptgruppe 9) sehr übersichtlich dargestellt und beschrieben.


    VG und viel Erfolg!

    Roland

  • Ihm wären da wohl so einige abgebrochene Einzelteile entgegengekommen und daher müsste diese erneuert werden.

    Eine Steckachse kann eigentlich nur auf 2 Arten kaputt gehen.


    Entweder ist sie kpl. gebrochen in 2 Teile, oder die Verzahnung ist rundgedreht.

    In beiden Fällen ist keine Reparatur der Steckachse möglich, man kann sie nur austauschen.


    Die von dir erwähnten "abgebrochenen Einzelteile" können eigentlich nicht von der Steckachse selbst kommen.

    Gruß Jürgen


  • Es kann aber auch die Verzahnung der Kegelräder im Differenzial hinüber sein. Das wäre deutlich günstiger…


    BLUELINER Rüdiger, die Achsen sind links und rechts gleich…

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!