• Hallo,


    Ich habe zur Zeit 4 Batterien 240 AH verbaut die jeweils auf 24 Volt in Reihe verbunden sind. Nun ist eine Batterie kaputt. Ich hatte erst überlegt zwei neue zu Kaufen 170 AH und eine als Ersatz zu behalten. Nun habe ich aber eine 100 AH 24v Lifepo Batterie bei dem Anbieter gesehen für den gleichen Preis da ich sowieso irgend wann auf Lifepo umrüsten werde meine Überlegung jetzt nach und nach LifePo Batterien umzurüsten. Meine Frage wie lange hält die Lifepo 100 AH Batterie ohne aufladen. Angeschlossen ist ein Ective CSI 25 Wechselrichter Verbraucher ist eine 220 V Umwälzpumpe und der Kompressor zur Lufterhaltung alles andere nur nach Bedarf. Licht Kühlschrank Luftheizung 12v geht auf den anderen Batterieblock.


    Vielen Dank


    Grüße Achim

  • Hallo Achim


    du hast mit deinen 4 Bleiakkus ja 24V und eine Kapazität von 240 Ah gehabt von diesen konntest du ca. 50-60% Prozent nutzen, also ca. 120Ah. Bei den LiFePo Akkus kannst 90% nutzen als in diesem Fall ca. 90Ah.

    Also hält der Akku ca. 1/4 weniger wie vorher.


    Gruß

    Ronny

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich denke mit 1/4 weniger kann ich erst mal leben ich werde mir dann im nächsten Jahr den nächsten dazu kaufen.


    Eine blöde Frage hätte ich dann noch könne LifePoe und Blei Akkus auch zusammen geschaltet (betrieben werden) :/

  • Mischen ist nicht, auch nicht baugleich bei unterschiedlicher Leistung. Die in Reihe MUSST du beide tauschen und wenn du nicht die beiden Pakete getrennt laden kannst, musst du sogar alle 4 tauschen. Sonst sind nicht nur die alten scheller platt, sondern die neuen gleich mit.

    Dann leg lieber das Geld aufs Fensterbrett, dann freut sich wenigsten jemand anderes darüber ;)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bei der Reihenschaltung von Batterien ist es ganz wichtig nur gleiche ( möglichst sogar gleiche Charge) zusammenschalten.

    Bei Paralelschaltung ist das deutlich unkritischer.

    Auch Konzepte LiFePo mit Pb in Paralel sind möglich,wenn auch nicht ganz unkritisch, da gibt es zwar unterschiedliche Meinungen aber auch etablierte erprobte Konzepte.

    Bei einer späteren Erwiterung einer LiFePo mit einem anderen Modell in Paralelschaltung sehe ich kein Problem. Hab ich bei mir auch so gemacht. LiFePo sind da nicht so heikel wie Pb.

    Gruß Thomas

  • Ok das hilft mir schon mal weiter der erste Block ist Identisch und läuft seit letztem Jahr ohne Probleme. Den zweiten Block auch Identisch habe ich jetzt erst eingebaut leider hat die eine Batterie trotz laden nur 11,2 Volt. Ich kann den zweiten Block über einen Knochen zuschalten wäre ja auch nur bei Bedarf aber wenn das Kritisch ist lasse ich das lieber.


    Vielen Dank :thumbup:

  • bei der Batterie mit 11,2V ist wahrscheinlich eine Zelle tot ... die zieht dann die andere in der Reihenschaltung zwangsläufig in den Tod ... kann auch gerne mal auseinanderfliegen , wie bei Uli in Weilburg ... Also lieber den Strang außer Betrieb nehmen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hab ich gemacht. Ist bloß ärgerlich weil es ziemlich eng war die einzubauen vielleicht ist sie auch dabei kaputt gegangen weil ich sie schräg in das Fach schieben musste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!