Frischwasser für 2 Tanks

  • Moin,

    ich werde 2 Tanks fürs Frischwasser verbauen. Ich finde nur keine Lösung, um beide mittels eines Einfüllstutzens zu befüllen (also mit einer y-Abzweigung und Kugelventile), da am Stutzen 40mm flexible Schläuche angeschlossen werden.
    Bin ich auf dem Holzweg?

    Meine Vorstellung:

    Wasserhahn am Haus (oder sonstwo) - Gardena - 3/4 zoll Schlauch - Alb-Vorfilter - Gardena - Einfüllstutzen - 3/4 Schlauch - y-Abzeigung - jeweils Kugelhahn, 3/4 Schlauch, Tankanschluss.

    MfG

  • Du benötigst neben der Entnahme (unten am jeweiligen Tank falls nicht übereinander) auch eine Be- / Entlüftung (oben am jeweiligen Tank) den man zusammenführen kann und über einen Bogen als Überlauf ausführen kann. Das ermöglicht die nahezu gleichzeitige Befüllung (falls die Tanks nebeneinander und nicht wie bei mir übereinander liegen ... dann füllt sich der untere Tank eben zuerst) ... Bei der Entnahme einem Sperrschieber vorsehen denn: Achtung: Ohne Schieber in der Entnahme kann es sein, dass die Entnahme über den leeren Tank Luft zieht und damit aus dem zweiten (volleren) Tank nicht mehr entnommen werden kann (nur wenn die Tanks nicht übereinander liegen und nur ganz unten entnommen wird) ... hoffe dies ist verständlich :oops:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ach ja: Und vergiss Gardena im Fahrzeug, nimm die (glaube Geka) Schnellverschlüsse aus Metall ... da gibt es auch kompatible 3-Wege Schieber

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Warum kein Gardena?


    Zitat

    hoffe dies ist verständlich :oops:

    Ja, ist es, danke.

    Nur, du hast meine Frage nicht beantwortet.

    nimm die (glaube Geka) Schnellverschlüsse aus Metall ... da gibt es auch kompatible 3-Wege Schieber

    und kennst du einen Einfüllstutzen, der mit Geka ausgestattet ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von famotion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann habe ich Deine Frage nicht verstanden ... an den Tanks sind Stutzen, die man aufbohrt und direkt einen entsprechenden (meist 3/4 Zoll) Schlauch mittels Schlauchklemme montiert ... warum kein Gardena: Weil es überteuerter Schrott ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Famotion,


    Habe das auch mit drei Tanks in Reihe gemacht. Die Lösung findest du in Ausbautagebücher "Nr.13". Ich würde dir empfehlen nur den ersten Tank zu befüllen, wenn alle das gleiche Niveau haben, dann kann mal leicht Tank 2 mitbestellen, der muss dann eben nur entlüften sein. Besonders auf die Durchmesser achten, ansonsten dauert der Ausgleich zwischen den beiden Tanks einfach zu lange.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!