Grüsse aus der Schweiz

  • Grüezi und Sali


    Wir sind eine 4köpfige Familie aus der Schweiz in der Nähe bei Zürich. Als leidenschaftliche Camper und des grossen Familienhaus überdrüssig, möchten wir mit einem Doppeldecker als Tiny-House/Womo sowohl einfacher wohnen, aber auch die "Welt erkunden".

    Wir sind bereits seit geraumer Zeit in der Planung und voller WAHNSINNIGER Ideen. Vieles haben wir bei unserem derzeitigen Ducato-Alkoven bereits alleine macgyvert, aber nun soll uns ein "Mini-Hausbau" herausfordern. Trotz allem Lesen und Forschen, gibt es immer wieder die eine oder andere Frage, die ich mir noch nicht beantworten konnte. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und bin schon wacker am lesen.


    Liebe Grüsse und Danke bereits im Voraus

  • Ciao MacGyver

    Herzlich willkommen bei den Bus-Verrückten.

    Wir bauen seit einem 3/4 Jahr ein Postauto zum Wohnbus um.

    Standort in der Zürcher Gemeinde Stammheim.

    Bei Interesse zwecks Austausch usw, einfach melden.

    LG Joe

  • Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Planung und beim Stöbern hier.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Na dann hoffe ich dass ihr unter all den gleichgesinnten Kranken hier ein wenig Linderung eurer Probleme erfahren werdet. Von Genesung allerdings kann hier keine Rede sein....


    Viel Spass beim stöbern....


    Würde euch aber empfehlen vorab einige umgebaute Doppeldecker anzusehen. Es gibt viele tolle Projekte aber eben beim Thema DD einiges zu berücksichtigen.


    Durfte letztes Wochenende den Doppeldecker von OnRust bewundern. Dieser ist Schuld dass wir mit dem Thema Wohnbus überhaupt angefangen haben. Nachdem wir allerdings den ein oder anderen besichtigt haben sind wir vom DD abgekommen und beim Reisebus angelangt. Zuvor natürlich zig Videos auf YouTube gestöbert.


    In diesem Sinne - recht viel Spass hier

  • Vor allem auch betreffend Deiner Aussage: "Die Welt erkunden", schliesse ich mich dem Rat von spynick gerne an.

    Die 12 Meter länge sind vielfach noch machbar. Jedoch mit einem DD (4 Meter Höhe), heisst es oft schon auf der Zufahrt (wegen zBsp. herunterhängenden Ästen) zu schönen Stränden etc.: "Ich muss leider draussen bleiben ;) ".


    Mit meiner Fz. Höhe von 3.8 m bin ich schon oft (vor allem in südlichen Gefilden) bei Unterführungen auf Nebenstrassen, grad noch "geschloffen".

    Aber es kommt selbstverständlich-grundsätzlich, auf Deine-Eure "Reisevorlieben" an.......


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Jedoch mit einem DD (4 Meter Höhe)

    Ui das hab ich noch ganz vergessen. Mit dieser Höhe - da musst Du Dich bei unseren DD Besitzern noch genau informieren - wird es evtl. Schwierigkeiten mit Solar auf dem Dach geben. Das würde evtl. bedeuten euer Energiemanagement entsprechend zu planen. Eine Empfehlung hierfür würde ich mir nicht zutrauen, denn ich hab ja keinen DD. Würde aber bedeuten viel mit Gas zu machen usw. damit euer Strombedarf auf ein minimum sinkt da ihr entweder vom Fahren zum laden abhängig wärt oder vom Landstrom.


    Aber wie erwähnt da möchte ich nichts behaupten, da können unserer DD'ler sicherlich mehr aus der Praxis beitragen

  • Bei 4m iss Schluß mit der Höhe....gesetzlich...


    und wenn der DD 4m hat. ;)


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße vom Blueliner.

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • "Klar was sonst,..einzige Möglichkeit."


    Nicht unbedingt. Ich habe zwischen die Dachluken zwei Panelen hingelegt von jeder 450 Wp. Die Dachluken gehen vom Dach weg noch 6,5 cm hoch, die Panelen 4,5 cm. Passt also!


    "Dieser ist Schuld dass wir mit dem Thema Wohnbus überhaupt angefangen haben." - Ich leugne ALLES! 😜

    (War mich angenehm kennen zu lernen, spynick )


    Grüsse, Ron.

  • Dann sind die Dachluken auf 4m, dann passt das


    die anderen haben die Dachhaut auf 4m....da gehen eigendlich dann nur die Klebepaneels...


    Obwohl, es gibt hier auch DD mit 4,05 Höhe.... :/ ;)

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!