Spannungswandler 24 Volt auf 12 Volt. zum Laden von Lithium Batterie.

  • Da gibt es was gutes von Victron:


    ****www. *********


    *Link gelöscht da versehentlich das falsche Gerät verlinkt.

    - Berichtigung in Beitrag Nr. 6 (oder klick hier auf den Satz) -


    Den kannst du einstellen wie du willst. Entweder mit den Victrontypischen vorgegebenen Batterietypen oder eben manuell wie du es willst. Ebenso lassen sich eine Eingangsspannungsbegrenzung programmieren so das erst ab xx.yy V die andere Batterie geladen wird und/oder bei Unterschreitung eine eingestellten Spannung am EIngang der Ladevorgang abgeschaltet wird.


    Kommt halt auch drauf an wie schnell du die 12V Batterie laden willst. Mit 20A Ladestrom dauert es bei einer komplett leeren 12V/100Ah auch seine 5-6 Std bis die dann voll ist..


    Ich verwende den Orion TR SMART in der Variante 24V/24V/12A zum laden der Starterbatterien sobald die Aufbaubatterien voll sind und noch reichlich solare Energie geerntet werden kann.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    4 Mal editiert, zuletzt von DEVIL963 ()

  • Danke hört sich gut an.

    Ist es auch...


    Ich gebs ja zu das ich Anfangs die zart heftigen Preise von Victron nicht toll fand und mich anderweitig umgesehen und gekauft habe.

    ABER mittlerweile bin ich von den V.E. Produkten so überzeugt das ich sage: Die Teile sind jeden Cent wert.


    Nirgends habe ich bisher einen so umfangreichen Konfigurations- und Einstellumfang gesehen wie bei den V.E. Geräten und genau dort ist der Punkt der den "Mehrpreis" im Vergleich zu Mitbewerberprodukten rechtfertigt.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • nicht den Victron Orion TR sondern den Victron Orion TR Smart

    Ja stimmt, das SMART ist mir durch geruscht und bei der Suche dann auf das falsche Gerät geklickt.

    (oben im Beitrag gestrichen)


    BussaNova Selbstverständlich meinte ich den ORION TR SMART.

    (ohne Smart = kein Bluetooth = keine Einstellmöglichkeit.. - wie bei allen kleineren V.E. Geräten)

    (Den SMART verwende ich ja auch aber in der 24/24/12 Version)


    Hier der Link zum (richtigen) ORION TR Smart 24/12/20:

    (Anderer Shop, gleiches Gerät nur preiswerter als FraRon)

    https://saarwebstore.de/elektr…0a-isoliert-mit-bluetooth


    Oder wenn es schneller gehen soll:

    Orion TR Smart 24/12/30 :
    https://saarwebstore.de/elektr…0a-isoliert-mit-bluetooth

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Nein, das geht nicht, das ist ein reines Ladegerät (oder Stromversorger, je nach Konfig)


    Für solare Energieernte brauchst du die V.E. MPPT SMART SOLAR Regler.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Moin


    Also nimmt man ganz normal 24 Volt von der Starterbatterie ab

    und schließt die an 12 Volt Batterie an? Funtioniert der dann auch als

    Trennrelais, ?

  • Funtioniert der dann auch als

    Trennrelais, ?

    Wenn du die Zündungsplus Steuerleitung anschliesst, wird der auch aktiv bzw deaktiv geschaltet.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Bitte KEINEN normalen Orion zum Laden einer Lithium Batterie nehmen!


    Das ist von Victron leider etwas verwirrrend gelöst. Es gibt schon immer die normalen Orions, das sind aber reine DC/DC Wandler. Wenn da am Ausgang eine Lithium Batterie hängt und diese mit ihrem geringen Innenwiderstand richtig Leistung zieht, geht der Orion in Überlast und schaltet ab.

    Es gibt seit einiger Zeit Orion Ladewandler, sowas musst Du nehmen. Da ist zum einen eine Kennlinie einstellbar, zum anderen, und das ist viel wichtiger, ist der Ausgangsstrom begrenzt und eine Überlastung somit ausgeschlossen!


    Bitte hier mal schauen:

    https://www.victronenergy.de/dc-dc-converters


    Geräte die mit "Konverter" gekennzeichnet sind, sind nicht geeignet. Es muss eins sein, wo Ladebooster oder Ladegerät dran steht.

    Die zusätzliche Benennung "Smart" kennzeichnet lediglich, dass das Gerät Bluetooth hat.


    Nachtrag:

    es ist kein Anschluss an die Zündung notwendig, die Ladebooster verfügen über eine Motorlauf-Erkennung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!