Drucklufttür setra 315 gthd soll sich wieder schließen lassen

  • Hallo liebe Gruppe. Wir sind jetzt nun schon eine ganze Weile mit dem Ausbau von unserem setra beschäftigt.

    Nun ist es so, das im Zuge des Ausbaus diverser Kabel die vordere Tür jetzt endlich wieder geschlossen werden soll.

    Leider ist da ein ganz schönes durcheinander und die Druckluft liegt derzeit nicht an der Tür an.

    Jetzt meine Frage kann man die Tür auch ohne Druckluft „richtig“ schließen, darf ich das überhaupt? Also vom tüv oder so?

    Hat jemand Vlt ein Schaltplan? Freu mich über hilfreiche Antworten.


    Nur nochmal so ein Bild von unserem Ausbau.

    Liebe Grüße Paule

  • Moin, soll die Tür dauerhaft zu und nicht wieder öffenbar sein?

    Für einfach schließen kann ich bei meinem 309 die Tür andrücken und dann mit dem Schließgriff aussen die beiden Arretierzapfen ausfahren, so dass die Tür zu und abgeschlossen ist.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, hinten habe ich sie dauerhaft geschlossen. Das passt soweit. Um die Tür vorne geht es. Abschließen kann ich auch. Es geht halt darum wenn ich das Fahrzeug abstelle das die Tür auch wieder hoch fährt, damit es oben dicht ist.

    Ich kann sie auch von außen abschließen. Hätte halt nur Angst wenn ich fahre und die Tür ist nicht „hochgefahren“ das die aufgehen kann 😅

    Lieben Dank für deine Antwort

  • Man kann das Türventil auch manuell betätigen. Dafür muss man nur unten kräftig rein drücken. Eine Ausführung hat unten ne gummikappe die man drücken kann die andere eine Plastikkappe wo man mit dem Schraubenzieher rein drücken muss.

  • Wenn die Tür nicht hochgedrückt und damit nicht rangezogen wird, klappert und pfeifft es beim Fahren, da hilft auch abschliessen nicht. Abgeschlossen kann sie nicht aufgehen.

    Da der Mechanismus ein Dreh- Hubzylinder ist, kommst du um eine Luftversorgung nicht umhin.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Moin, ohne Druckluft geht die Tür nicht hoch. Und ohne Druckluft kannst Du nicht fahren. Von daher hilft, den Bus leicht nach vorne geneigt abstellen, dann läuft das Regenwasser nach vorne weg.

    Wenn die Druckluft verschwindet, sackt die,Tür ab. Da hilft nur den Druckluftkreis dicht machen, so dass nie der Druck entweicht.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!