Reifentausch von 315/80 R22,5 auf 385/65 bei Volvo B12M

  • Hallo, ich würde gerne bei meinem Volvo Busfahrgestell B12 M die Vorderreifen umrüsten auf 385/65.


    Eingetragen sind zur Zeit nur 315/80, hat jemand eine Idee wo ich eine Freigabe dafür bekomme?

    Es gibt Fahrzeuge wo diese Größe eingetragen ist, diese wurden aber wohl so schon bestellt.


    Gruß Dieter


    PS: Im voraus schon mal vielen Dank fürs lesen und helfen

  • Ich würde bei Volvo nach einer Freigabe fragen, alles Andere wird ein Prüfer ohehin nicht akzeptieren, ausser vielleicht die Kopie eines Briefes, wenn es einer eingetragen hat.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Da bei der Orgialbereifung eine 9,75 Zoll breite Felge montiert ist, du aber fuer die gewuenschten Reifen mindestens eine 11.75 und max. 12,25 Zoll breite Felge brauchst, solltest du als erstes mal mit dem Massband feststellen ob dafuer ueberhaupt Platz ist.


    Ueber eine solche Freigabe kann nur Volvo entscheiden und deshalb macht es keinen Sinn irgendwen anders zu fragen. Da aber 385/ 65 eigentlich ein Anhaengerreifen ist behaupte ich jetzt einfach mal das die eine solche Freigabe fuer die VA nicht erteilen werden.

    Versuch macht klug.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • die meisten LKWs auch auf der Vorderachse

    Und das soll ein Argument dafuer sein das Volvo das bei einem Bus auf der VA auch absegnet ?

    Volvo wird wissen ob eine derart breitere Felge mit den Reifen machbar ist.

    Wenn ja gibts den Zettel, wenn nein einen warmen Haendedruck.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Bitte nicht in die Haare kriegen deshalb.


    Es gibt Volvo Busfahrgestelle bei denen diese Reifengröße eingetragen ist, das man prüfen muss ob die Freigängigkeit gewährleistet ist ist mir klar.


    Volvo Technik verlangt mittlerweile hohe Gebühren für diese Auskünfte, daher fragte ich erst mal hier.


    Bin zwei identische Fahrzeuge gefahren, einmal mit 315/80 und dann mit 385/65. Das war vom Fahrverhalten schon ein großer Unterschied. Die Spurrillen sind nicht mehr so extrem fühlbar und das Fahrzeug schiebt nicht mehr so über die Vorderräder.

    Es fühlt sich einfach besser an.

    Da sowieso ein Reifentausch ansteht hatte ich das Umrüsten in Erwägung gezogen wenn das ohne größeren Aufwand eintragungsfähig wäre.



    Gruß Dieter



    PS: Danke für die Kommentare und Hilfestellungen

  • Das stimmt schon, diese Reifengröße wird eigentlich für Anhänger und Tieflader verwendet. Zum "ausprobierern" könnte man sich daher mal zwei passende Räder besorgen, aber wichtig ist, dass die Einpresstiefe der Felgen passt. Einzelbereifte Anhänger haben oft Mittelstegfelgen.

    Für die endgültige Bereifung solltest Du zwei neue Reifen kaufen und dabei darauf achten, dass es KEINE J-Reifen sind. Diese Kennung beschreibt meines Erachtens die Verwendung auf einem Anhänger.


    Zwei neue Reifen mit Felgen bekommst Du günstig und Fair beim Reifenmann, http://reifenmann.eu

    Einfach anrufen und mit Gerard sprechen. Er hat das Forum auf dem Schirm und macht gute Preise, montagefertig.


    Aber der allererste Schritt: Herstellerfreigabe besorgen, da kann ich mich meinen Vorschreiben nur anschließen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • "eigentlich nur ein Anhänger Reifen"


    eigentlich ein Anhaengerreifen ist

    Benutze doch bitte die Zitatfunktion, dann mogelst du auch keine Worte rein die nicht geschrieben wurden.


    Von " Nur " = nichts weiter als; lediglich


    steht da nichts.

    Natuerlich sind die mittlerweile auch auf LKW montiert. Das ist aber kein Grund dafuer das es beim Bus auch geht.

    Ausserdem duerfte der Hauptaspekt die breitere Felge sein, die du in einem Radhaus vom FH oder FMX locker unterbringst, beim Bus aber nicht zwingend.

    Denk mal an meinen Bericht was die gleiche Frage an MAN seiner Zeit anging. Die haben nicht ein viertel Zoll mehr genehmigt.


    Genau deshalb ist Volvo der einzige Ansprechpartner fuer die urspruengliche Frage.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Danke Schorsch,


    muss mal sehen was Volvo Technik dazu sagt, die Werkstatt mag keine Anfrage machen dazu weils Geld kostet unabhängig vom Ergebnis.

    Will mal bei Rudi fragen, bei ihm sind die Reifen ja Serie beim Vario, vielleicht ist da was bei der Dekra zu machen mit eintragen.


    vG Dieter

  • So um nun hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen,


    ich habe eine Auskunft von Volvo Busses bekommen, das die B12B und B12M nur mit zwei Reifengrößen ausgeliefert wurden.

    Dies sind 315 / 80 / 22,5 und 295 / 80 / 22.5.

    Volvo wird hier keine weitere Freigabe erteilen. Alle Fahrzeuge welche größere oder andere Reifen eingetragen haben haben das per

    Einzelabnahme machen lassen.


    Ein Gespräch hier mit dem entsprechenden Prüfingenieur beim TÜH ergab, das er das eintragen wird wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist.


    Ich werde die Freigängigkeit mit den passenden Reifen testen und wenn das passt die Reifen und Felgen eintragen lassen.


    Wenn das erledigt ist gibt es Bilder und weitere Infos.


    Gruß Dieter

  • Nein, diese Info gab es nach mehreren nachfragen von Volvo Deutschland ohne Gebühren.

    Wenn Werkstätten nachfragen und offizielle Anfragen stellen wird das inzwischen berechnet so die Aussage meiner Werkstatt.


    vG Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Marco T 911 () aus folgendem Grund: unnötiges Zitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!