Beiträge von Pistenschreck

    So um nun hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen,


    ich habe eine Auskunft von Volvo Busses bekommen, das die B12B und B12M nur mit zwei Reifengrößen ausgeliefert wurden.

    Dies sind 315 / 80 / 22,5 und 295 / 80 / 22.5.

    Volvo wird hier keine weitere Freigabe erteilen. Alle Fahrzeuge welche größere oder andere Reifen eingetragen haben haben das per

    Einzelabnahme machen lassen.


    Ein Gespräch hier mit dem entsprechenden Prüfingenieur beim TÜH ergab, das er das eintragen wird wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist.


    Ich werde die Freigängigkeit mit den passenden Reifen testen und wenn das passt die Reifen und Felgen eintragen lassen.


    Wenn das erledigt ist gibt es Bilder und weitere Infos.


    Gruß Dieter

    Bitte nicht in die Haare kriegen deshalb.


    Es gibt Volvo Busfahrgestelle bei denen diese Reifengröße eingetragen ist, das man prüfen muss ob die Freigängigkeit gewährleistet ist ist mir klar.


    Volvo Technik verlangt mittlerweile hohe Gebühren für diese Auskünfte, daher fragte ich erst mal hier.


    Bin zwei identische Fahrzeuge gefahren, einmal mit 315/80 und dann mit 385/65. Das war vom Fahrverhalten schon ein großer Unterschied. Die Spurrillen sind nicht mehr so extrem fühlbar und das Fahrzeug schiebt nicht mehr so über die Vorderräder.

    Es fühlt sich einfach besser an.

    Da sowieso ein Reifentausch ansteht hatte ich das Umrüsten in Erwägung gezogen wenn das ohne größeren Aufwand eintragungsfähig wäre.



    Gruß Dieter



    PS: Danke für die Kommentare und Hilfestellungen

    Hallo, ich würde gerne bei meinem Volvo Busfahrgestell B12 M die Vorderreifen umrüsten auf 385/65.


    Eingetragen sind zur Zeit nur 315/80, hat jemand eine Idee wo ich eine Freigabe dafür bekomme?

    Es gibt Fahrzeuge wo diese Größe eingetragen ist, diese wurden aber wohl so schon bestellt.


    Gruß Dieter


    PS: Im voraus schon mal vielen Dank fürs lesen und helfen

    nein nein, kein neuer Bus nur ein neuer hier im Forum. Ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser und nun wurde es Zeit das zu ändern.


    Ich bin Dieter, 57 Jahre jung und bei Bussen ohne Erfahrung was sich so langsam ändern soll. Komme aus Langenselbold und habe meist 3
    Mädels im Schlepptau. Meine Frau und unsere beiden Fellnasen Ronja und Flocke.



    vG Dieter