Erfahrungswert Temperaturschwelle für Kühlschranklüfter

  • Moin,

    die Thermik bei unserem Kühlschrank hat bei der Wärme der vergangenen Tage nicht so gut funktioniert wie erhofft, Schuld ist offenbar die Dometic R500 Dachhaube, die zusammen mit meiner doch recht speziellen Konstruktion nicht ausreichend warme Luft raus lässt.


    Also installiere ich nun 6 Stück 80mm Axiallüfter darunter:

    https://www.it-tronics.de/luef…-sunon-ha80251v41000ua99/

    und will diese direkt mit einem Bimetallschalter einschalten lassen:

    Sowas: https://www.it-tronics.de/ther…01-bimetall-thermoschutz/

    oder sowas: https://www.it-tronics.de/ther…at-bimetall-thermoschutz/

    Diese schalten bei 60 Grad und öffnen bei 40 bzw 45 Grad.


    Nun meine Frage: sind das vertretbare Werte oder sollten die Lüfter früher angehen? Meine Tendenz geht sogar eher Richtung 50 Grad.

    Ich hab leider kein Thermometer hier, die sind alle schon umgezogen :/

    Aber Erfahrungswerten vertraue ich da sowieso mehr, viele von Euch haben ja solche Lüfter im Einsatz.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Erste Frage : Warum keinen einstellbaren Thermostat, dann kannst di die Werte frei einstellen und du würdest auch noch die aktuelle Temperatur sehen, habe ich im Bus zum automatischen Steuern der Deckenlüfter ??
    Damit hälst du dir jede Option offen und kosten wirklich kein Geld die Dinger...

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Zum Verständnis: willst du Lüfter als Umluft montieren oder von/nach außen lüften?

    Im ersten Fall wäre eine einfache Lösung, die Lüfter mit auf den Kühlschrankthermostat hängen: wenn der Kompressor läuft laufen auch die Lüfter. (Hab ich hier auch schon mal bei jemand gelesen).

    Ist das ein herkömmlicher Haushaltskühlschrank? Die sind gewöhnlich Klimaklasse N, sind geeignet bis 32°C, von daher würde ich die Lüfter schon vorher aktivieren.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Es ist ein Absorberkühlschrank und die Lüfter dienen zum absaugen der Stauwärme nach oben aufs Dach.

    Und nein, ich schmeiss das Teil nicht raus und kauf mir einen Kompressor.

    Erst wenn das Problem nicht zu beheben ist ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok, dann finde ich den Vorschlag von Stefan T 911 eigentlich ganz gut, damit bist du flexibel.

    Mir geistert die ganze Zeit noch die Idee im Hirn rum, ne Temperaturdifferenzreglung zu nehmen: also Lüfter an, sobald Umgebungstemperatur kälter als Temperatur beim Kondensator, ist aber vermutlich etwas übers Ziel hinaus geschossen.

    Ich greife nochmal die Idee von oben auf: Lüfter einfach mit auf den Kühlschrankthermostat hängen, wenn der Kühlschrank läuft, laufen die Lüfter. (könnte man dann auch mit ner Temperaturdifferenzregelung kombinieren :D )

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo Martin ,

    ich finde für sowas eine Temperaturgeregelte Drehzahl angenhmer, der fängt rechtzeitig an leise zu blasen bevor es überhitzt.

    Das Stichwort ist PWM Temperaturregler.

    DC 12V PWM PC Lüfter Temperatur Steuerung

    Achtung der 4 Draht Lüfteranschluss funktioniert nur mit Lüftern mit explizitem PWM Eingang,


    Deine Lüfter sind noch Klassische DC Lüfter die sich wunderbar über die Versorgung regeln lassen.


    Meine Erfahrung ist, sobald der Lüfter nur ein bisschen Läuft gits bereits einen nennenswerten Effekt.

    Bei mir hängen 5 Stück 12V Lüfter in reihe geschaltet an 24V die laufen schön ruhig und Langsam einfach mit einem Schalter im Sommer An wenns kalt wird drausen Aus.

    Wichtig ist natürlich dass du nicht nur absaugst sondern auch genug Querschnit zum Nachströmen hast.

    Gruß Thomas

  • Martin, meine Lüfter im PaceArrow hatte ich ab ca. 28°C Umgebungstemperatur hinter dem Kühlschrank per Schalter eingeschaltet. Wollte ich bei Gelegenheit durch eine Thermostatschaltung ersetzen, vorher wurde der PaceArrow aber verkauft.


    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Teil gemacht:

    Tornado Kühlschranklüfter

    Ist komplett mit Bedienteil und Thermostat und temperaturabh. Drehzahlreglung. Wird direkt an der Rückwand des Kühlschranks unter der Kühlschlange verbaut.


    Zusammen mit den Zusatzlüftern war das eine sehr gute Sache. Sehr wichtig ist auch die Position der Lüfter. Habe an mehreren Stellen getestet. Die besten Ergebnisse hatte ich mit 2 Supersilent Lüftern aus dem PC Bereich die ca. 15 cm unterhalb der Dachabdeckung des Kühlschrankluftschachts montiert waren.


    Der Belüftungszugang in der Seitenwand auf Bodenniveau des Kühlis war ein ca. 400 x 300 mm Louverblech, eingesetzt in eine Wartungsklappe. Die Louverfläche konnte ich mit einem Schiebeblech von ca. 10 - 100% abdecken damit in der kühleren Jahreszeit entsprechend weniger Kaltluft in den Rückraum des Kühlis kommt.




    Gruß,

    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Den Tornado habe ich auch drin. Der hat zwei Stellungen: dauer max oder Temp.geregelt.

    Ich habe hinterm Kühlschrank zwei AUßengitter. Oben hängt der Lüfter davor, unten zieht er Luft nach, Funktioniert erst mal gut, aber bei über 30 Grad kühlt er nicht mehr ganz so gut.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das Stichwort ist PWM Temperaturregler.

    Das hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich kannte PWM Regler nur mit getakteten Ausgang, nicht mit echter Regelung. Wie macht man das dann, wenn mehrere Lüfter dran sind, einfach alle Leitungen parallel? Und welche Lüfter verwendest Du?

    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit diesem Teil gemacht:

    Tornado Kühlschranklüfter

    Das kommt bei mir nicht in Frage, da ich den Kühlschrank hinten auf der kompletten Breite entlüfte. 6 Lüfter mit je 80mm ergeben 480mm Gesamtbereite, das passt genau und es kann keine Luft falschrum vorbei ziehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin

    PWM steht für Puls Weiten Modulation und sagt dass die Drehzahl durch unterschiedlich langes Einschalten in einem Zeitinterwall verändert wird. Ffür einen Lüfter meist weit weniger als 1ms Intervall.

    Das lässt sich natürlich auch mit einem Regler kombinieren, also je nach dem wievil die Temperatur über dem Sollwert ist wird der Lüfter schneller und nicht nur ein, aus. Eine Schöne Erklärung findet sich auch beim Pollinbausatz

    Gruß Thomas

  • Hallo Martin,


    hast du einen Absorber oder Kompressor Kühlschrank?


    Bei den originalen Lüftersets für Absorber bei Dometic ist ein Temperaturschalter drin der bei 75 Grad den Zusatzlüfter einschaltet und bei 65 Grad wieder ausschaltet. Der Absorber benötigt eine gewisse Temperatur um das das Kältemittel arbeitet.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!