Hallo aus Osnabrück

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Sascha aus dem Raum Osnabrück und leider noch nicht in dem Besitz einer fahrenden Villa 😅

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken des autarken wohnen.

    So langsam kitzelte es mich immer mehr und ich hab mir vorgenommen mich jetzt erstmal sauber zu informieren um dann einen möglichst reibungslosen Start in dieses verrückte Hobby bzw. diese außergewöhnliche Lebensweise zu finden.

    Nun heißt es also erstmal eine Flut an Informationen zu lesen, filtern und archivieren um dann die passende eierlegene Wollmilchsau zu finden.

    Ich freue mich auf Tipps Tricks und tolle Gespräche :great:

  • Hallo und Willkommen, Sascha! :prost:


    In was für eine Richtung soll es denn gehen?

    Großer Führerschein vorhanden?


    Selbstbau oder was "fertiges"?

    (Wobei man ja NIE fertig ist! 8o )

  • Also mein Herz schlägt schon für einen DD :love: Die habe ich schon als Kind bewundert. Und den klasse CE hab ich auch. Bin dadurch, dass die Grenze für Womo ja bei 12 Meter liegt nur etwas limitiert was die Auswahl angeht.

    Grundsätzlich würde ich schon selber den Ausbau machen wollen. Allein um die ganzen Ecken und Kanten wirklich kennenzulernen und zu wissen welches Kabel wie und wo verlegt und abgesichert ist. Aber wenn ein schöner und gepflegter DD zu einem erschwinglichen Preis schon fertig zu haben wär, dann könnte ich auch schwach werden.

    :saint:

  • Hallo Sascha,

    willkommen im Forum!
    Beim DD sollte dir die geringe Stehhöhe bewusst sein. Bei unserer Bussuche war eines der wichtigsten Kriterien, dass ich aufrecht stehen kann.
    Ansonsten viel Spaß bei der Suche!

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Die Stehhöhe stört mich tatsächlich nicht so sehr. Ich würde aber vorher auf jeden Fall nochmal Probestehen wollen.

    Die DD haben aber einfach die Möglichkeit für mehr Räumlichkeiten und das zieht mich an.

    So kann ich unten Küche, Essbereich und Technik verbauen und oben dann Schlafen, Bad/WC und Wohnzimmerchen.

    Ich hab nur etwas Sorge wegen der Höhe und PV-Platten. Aber da tut sich ja auch sehr viel derzeit.


    Ein normaler Bus mit Großem Keller wär notfalls aber auch denkbar.

  • Dann auf jeden Fall ein Hochdecker,


    dann hast du auf jeden Fall schon mal ne menge Keller.


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste Grüße aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Willkommen im Forum!


    DDs werden hier meist schlecht gemacht, die, die einen haben, wollen oft nie wieder was anderes.


    Es wird hier ein Neoplan 4026 angeboten. Das könnte was sein.

  • Hallo Sascha

    Mach dich erstmal schlau wo Du Dir solche DD anschauen kannst und mache dann die Besichtigungen und nicht den erst besten nehmen.

    Grüße aus dem OS Land.

  • Keine Sorge!! Bevor ich den erst besten nehme, Vergleiche ich natürlich und werde sicher ein paar Nächte drüber schlafen.

    Das Ziel soll ja ein Bus zum wohnen werden und nicht ein zweiter lebenslanger Arbeitsplatz. Zu basteln gibt es ja immer was… aber es soll ja auch Spaß machen.

  • Ja, da hast du leider Recht Carsten.

    Aber die Form und der Charm eines DD lässt mich einfach nicht los.

    Ich hab mir (online) schon so viele verschiedene Busse in verschiedenen Versionen angeschaut aber wenn ich einen DD sehe schlägt das Herz gleich höher!!! Da hab ich mich von Anfang an drauf eingeschossen... ob ich will oder nicht :S


    aber übers Knie brechen werde ich nichts!

    Recherche und Sorgfalt vorher ersparen Arbeit und Ärger nachher. :prost:

  • DDs werden hier meist schlecht gemacht

    Das kann man so nicht stehen lassen. Was gesagt wird, sind die vorhandenen Nachteile gegenüber Hochdeckern.
    Die sind definitiv genauso vorhanden wie der Rost bei den Setra, aber das hören die Setrafahrer auch nicht gerne und trotzdem ist er da.. :wack:

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich glaube wir müssen diese Diskussion nicht wieder vertiefen.

    Alle Busse rosten.

    Wir nutzen die Fahrzeuge auch anders, als die Hersteller sich das mal gedacht haben. Da gibt es dann ein paar feine Unterschiede für uns.


    Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass man sich mit seinem Fahrzeug wohl fühlt.

  • also Rost ? Bei mir blättert der Klarlack ab ... das ist nervig


    Unabhängig von der Stehhöhe im DD, wäre mir der fehlende Stauraum im DD das KO Kriterium ... ich (persönlich) würde immer einen Hochdecker besser noch Superhochdecker (oder HDH in der Setra Sprache) vorziehen. Stauraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Stauraum ... weil die Tanks, Batts, Klimasplitgeräte, sonstige Elektronik etc. wollen ja irgendwo verbaut werden und die Spielzeuge wollen ja auch mit (neben Tisch, Stühlen, Grill, ggf. Pavillon usw.)


    Aber jeder wie er möchte ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!