Motorbremse Setra 215 RL mit OM 401 LA Motor

  • Soo..

    Der Fußtaster hat Spannung, der Taster schaltet, also in Ordnung, am Kabel beim Magnetventil liegt beim betätigen des Fußtaster auch Spannung an, beim loslassen des Fußtaster eben nicht. Also auch in Ordnung. Aaaaaaber das Magnetventil macht nichts...

    Jetzt bin ich durcheinander!


    Was ist denn nun?


    Kommt nix vom Schalter oder macht das Magnetventil nix?

  • Guten Morgen,

    sorry das hab ich doof geschrieben. Ich meinte der Schalter vom Fußtaster ist in Ordnung weil er ordnungsgemäß durchschaltet.

    Meiner Meinung nach liegt das Problem in der Leitung vom Fußtaster zum Magnetventil.

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Du hast also + 24V an der blauen Leitung die von der Druckplatte zum Druckschalter an der Kupplung geht und keine +24 V mehr wenn es am Magnetventil ankommt.

    Die Masse am Magnetventil ist zuverlässig da?


    Laut dem Schaltbild von gestern sind da sind also, je nach Ausführung, der Druckschalter in der Kupplungsleitung und der Neutralschalter am Getriebe dazwischen. Sollte original alles eine blaue Leitung sein.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    jetzt bin ich momentan etwas verwirrt. Wenn ich dich jetzt richtig verstehe befindet sich in der Leitung zwischen Fußtaster und Magnetventil noch der Druckschalter - Kupplung und Neutralschalter - Getriebe. Wenn das wirklich so ist weis ich jetzt wo ich weitersuchen muss. Theoretisch könnte ich jetzt die Originalleitung mit einem Testkabel überbrücken, also vom Fußtaster direkt zum

    Magnetventil und so die Fehlerquelle eingrenzen. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Hallo Gerold,

    Wenn das Schaltbild zu deinem Auto Passt hast du noch de beiden Schalter zur Verriegelung.


    Laut Schaltbild reicht es für deine Tests auch wenn du Druckluft hast und "Zündung AN" der Motor muss nicht laufen.

    Dann hörst du auch sofort ob es schaltet.

    Mein Tip such mal am Getriebe die beiden Schalter für Rückwertsgang und Neutral.

    Der Neutral sollte mit Blauen Kabeln angeschlossen sein.

    Gruß Thomas

  • DAS PROBLEM IST GELÖST!!

    Ich hab jetzt das Kabel vom Fußtaster zum Magnetventil überbrückt und klick das Magnetventil hat geschaltet 8o :thumbup: Sofort die Originalleitung genau inspiziert, nichts auffälliges. Nochmals alle Sicherungen kontrolliert, alle in Ordnung. Aber das Kabel zur Sicherung war defekt X(

    Ich hab das Kabel nachgesetzt und Schwups das System macht was es soll :great: :prost:

    ICH BEDANKE MICH BEI JEDEN EINZELNEN FÜR EURE BEMÜHUNGEN!

    Wenn man sich irgendwann, irgendwo mal sieht gibt es Bier :prost: :prost:

    Beste Grüße

    Gerold



    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • bier bier bier bier .... wo gibt es bier ? :/

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!