Motorbremse Setra 215 RL mit OM 401 LA Motor

  • Ich hab mal eine Fragen an die Motorspezialisten hier im Forum :/


    Da die Motorbremse keine Wirkung zeigt bin ich am Suchen der Ursache, aber bis jetzt ohne Erfolg. 1. Was bewirkt der grüne Hebel? Stellt der Hebel beim betätigen die Diesel Fördermenge auf null? Der Pneumatikzylinder (rot) drückt den grünen Hebel beim betätigen des Abstelltaster nach unten (Motor geht aus). 2. Ist der grüne Hebel auch für die Motorbremse verantwortlich? 3. Wenn ja (hoffentlich), wo finde ich das für den Zylinder verantwortliche Magnetventil? Also nochmal kurz gefasst. Beim drücken des Abstelltaster funktioniert der Pneumatikzylinder, beim drücken des Taster (Elektrotaster) für die Motorbremse rührt sich der Zylinder nicht. Sicherungen hab ich alle kontrolliert.


    Ich bin für alle konstruktiven Antworten dankbar


    Beste Grüsse

    Gerold

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Bei der Motorbremse soll der Motor ja nicht mit ausgehen. Deshalb das mit rot gekennzeichnete ventil. Das wird nur beim abstellen betätigt, nicht beim bremsen.

    Ist dein Auspuff richtig dicht. Wenn die abgasklappe locker ist, der Krümmer nen riss hat oder die Dichtungen defekt sind kann nicht genug gegendruck entstehen und die Wirkung ist sehr gering.

  • Motorbremse und Motor aus unterscheiden sich eigentlich nicht.


    Beides ist Klappe zu und Nullförderung. Der Motor ist aus und wird eigentlich nur noch durch die Trägheit des Busses in Bewegung gehalten.


    Zu geringe Wirkung hast du bei zu hohem Gang. Ist die Drehzahl des Motors zu tief, dann hast du keine Wirkung der Motorbremse. Es ist ja nur der Rückstau der Abgase in die Zylinder, welcher dich leicht bremst. Da darf dann natürlich kein Kraftstoff mehr kommen...



    Zeig mal deine Schalter, welche du betätigst.

  • Hallo Jens, das rot gekennzeichnete Teil ist kein Ventil! Es ist der Pneumatikzylinder. Mein Bus hat keine Abgasklappe! An der Auspuffanlage ist alles OK und dicht. Der Motor geht ja auch nicht aus wenn die Diesel Fördermenge für die Zeit der Betätigung des Motorbremsschalter auf null geht. Wie schon gesagt mein Motorbremstaster ist elektrisch nicht pneumatisch!! Mich würde brennend Interessieren was der grüne Hebel genau bewirkt!

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Der Motor ist aus! Wird nur noch geschoben, als ob du bei einem Dreirad die Beine hochnimmst... die Pedale laufen weiter...


    Wie soll der Motor ohne Auspuffklappe gebremst werden?


    Oder meinst du den Retarder?

  • Motorbremse und Motor aus unterscheiden sich eigentlich nicht.

    Ja, genau so kenn ich das ja auch. Für mich ist eigentlich nur wichtig ob der grüne Hebel wirklich für beides (Motor aus und Motorbremse ) verantwortlich ist. Wenn das nämlich so ist, weis ich dass der Fußtaster der das Magnetventil das für die Betätigung des Pneumatikventils (grün) zuständig ist nicht ansteuert.

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Da muss dir einer der Vorgänger die Klappe geklaut haben. Ohne der funktioniert keine motorbremse.

    mr.steffen da gibt's doch einen unterschied. Einige Motoren gehen nicht aus beim betätigen der motorbremse dir sind bisschen anders geschaltet. Es gibt aber auch welche da gibt's keinen Unterschied.


    Der grüne hebel stellt nur das gaspedal nach oben beim ausmachen. Das passiert bei der motorbremse nicht. Mach mal bitte ein Bild von deinem Auspuff nahe Krümmer. Das interessiert mich grade richtig warum da keine Klappe verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jens mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da muss dir einer der Vorgänger die Klappe geklaut haben.

    Das mir einer der Vorgänger ( war ja die Deutsche Polizei :D ) die Klappe geklaut hat glaub ich eher nicht 8) dass ich nochmals mit der Brille auf Suche gehen muss ist eine andere Sache :(

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Der grüne hebel bewegt sich nur beim abstellen. Die motorbremse stellt anders die nullförderung her. Die muss ja bei ner gewissen drehzahl wieder aufhören Das der Motor bei motorbremse nicht ausgeht.

    Das ist also nicht dein Problem. Schau mal nach der Klappe. Nicht das da der Betätigungszylinder defekt ist oder die Klappe fest hängt.

  • Der grüne hebel stellt nur das gaspedal nach oben beim ausmachen. Das passiert bei der motorbremse nicht. Mach mal bitte ein Bild von deinem Auspuff nahe Krümmer. Das interessiert mich grade richtig warum da keine Klappe verbaut ist.

    Mal die Frage umgekehrt gestellt. Was steuert der Fußtaster an? :/

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Die Nullförderung regelt sich über eine Schubstange an der Reiheneinspritzpumpe, da die Drehzahl für den fliehkraft oder pneumatischen Regler noch zu hoch..


    Der Motor kann nicht eingeschalten (Verbrennen von Kraftstoff) sein.

    Die Bremswirkung mit der Klappe im Abgasstrang und auch mit der Jacobsbremse ( verschließen des Auslassventils nach dem Ansaugtakt ( ohne Kraftstoff)) , findet in den Verbrennungsräumen statt.


    Durch Kompression im Brennraum bremst du die Kurbelwelle und je nach Übersetzung im Getriebe ( eingelegter Gang) bremst du im Kraftstrang rückwärts bis zum Rad.

  • Der Fußtaster neben dem Pedal funktioniert pneumatisch und drückt das Pedal zurück über die Nullstellung. Die Pumpe wird auf nullförderung gestellt und der Motor geht aus.

  • Die Nullförderung regelt sich über eine Schubstange an der Reiheneinspritzpumpe

    Regelt der grüne Hebel die Nullförderung? Grundsätzlich ist mir ja alles hier geschriebene klar und verständlich. Aber ich war bis jetzt der Meinung dass es auch Motorbremsen ohne Klappe im Abgasstrang gibt :wack: Ich werde Morgen mal mit Brille auf Abgasklappen Suche gehen 8) Aber trotzdem würde mich Interessieren ob irgendjemand weis wo das Magnetventil sitzt der den Pneumatikzylinder der Abgasklappe ansteuert :/ Abgasklappe ist die eine Sache, aber welches Ventil der Fußtaster steuert ist die andere Seite.

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Man hört das doch bestimmt zischen. Einfach auf ca 1500 Umdrehungen gehen und die mototbremse betätigen. Dann hört man das eigentlich ganz gut.

    Voraussetzung das ventil schaltet.

  • Das erkennt man auf deinem Bild zu schlecht. Ich kann es nicht einordnen.


    Ich habe noch in der BA für BR200 allgemein dies gefunden... Vielleicht hilft das.


    Magnetventil im Luftfilterraum...

  • Der Fußtaster neben dem Pedal funktioniert pneumatisch

    Nein, der Fußtaster funktioniert eben nicht pneumatisch sondern elektrisch!! So wie oben schon mehrmals geschrieben.

    Ich kannte bis jetzt eben auch nur die pneumatische Regelung.

    Da diese Version für mich neu ist stellte ich eben hier im Forum meine Frage.

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

  • Hab grade dein Baujahr gesehen. Meiner war damals doch viel älter. Der hatte 2 Taster. Rechts den pneumatischen neben dem gaspedal zum ausschalten und links nahe dem Sitz den elektrischen für die mototbremse.

  • Ich habe noch in der BA für BR200 allgemein dies gefunden... Vielleicht hilft das.

    Danke, für Eure Bemühungen. Ich muss jetzt mal deine angefügten Beschreibungen studieren, vielleicht finde ich da die Lösung. Mein Zylinder (grün) dürfte der Stoppzylinder sein. Die beiden anderen Zylinder muss ich suchen.

    Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum :great:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!