Recaro Sitz Luftfederung immer auf Anschlag

  • Moin Leute,

    Ich habe bei meinem Recaro Fahrersitz das Problem, dass sich die Luftfederung nicht einstellen lässt - der Sitz ist einfach immer auf Anschlag (also ganz oben, Federung fast null) sowie er Luft bekommt - trotz neuem Ventil.


    Hat evtl. noch Jemand einen Recaro Sitz? Oder Jemand eine Idee? Ich bin wirklich ratlos, denn mehr Technik als das Ventil ist an dem Sitz nicht dran. :/

  • Das habe ich schon getan, dann kommt aus dem einen Schlauch aber dauerhaft etwas Luft raus. Die Federung wird zwar etwas leichter aber egal wie ich an dem Ventil drehe, es verändert sich nichts.

    Das aus der Entlüftung ständig Luft kommt kann doch auch nicht richtig sein oder?


    Ich werd hier noch Wahnsinnig, habe schon alle möglich Anschlussvarianten versucht, es funktioniert einfach nicht. Aber das Ventil ist wie gesagt neu..

  • Ist dein Sitz an den Strom angeschlossen. Die recaro sitze brauchten bei uns immer Strom um zu funktionieren. Z.b. bei zündung aus gingen die nicht.

  • Also da ist zwar ein Kabel dran aber das verschwindet in der Rückenlehne. Ich sehe auch kein Ventil o.ä. was mit Luft UND Strom versorgt wird.😖


    Der Luftschlauch geht direkt an das Ventil mit Handrad zur linken Hand und dann zum Luftfederbalg im Sitz. Mehr ist da nicht.

  • Wir hatten nur 2 busse mit recaro und die hatten beide einen Stromanschluss zum Luftversorgungsventil. Das hat nur bei zündung ein funktioniert und der Sitz arbeitete dann.

    Schicke mal ein Bild von deinem Sitz. Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen. Unsere waren von 1998 und 2000. Ohne Strom ging bei den beiden nix.

    Ganz nebenbei fand ich die sitze auch richtig blöd. Isri und grammer waren mir immer viel lieber. Aber das ist ja Geschmackssache. Recaro war für mich im Bus Bereich ein Exot. Im PKW Bereich ein richtig guter Sitz.

  • Moin , ist das Problem gelöst ? Wenn ja woran hat’s gelegen ? Hab auch einen Recaro sitz . Die Luft war falsch abgeschlossen . Hab 2 Schläuche und eins war nicht angeschlossen . Jetzt hab ich den anderen Schlauch angeschlossen und der pump den Sitz bis zum anschlag aber aus dem anderen Schlauch , strömt die Luft raus . Wo muss der Schlauch der die Luft verliert angeschlossen werden ? Oder fehlt da so ein Luftauslassregler oder was in der Art ? Finde auch keine Sitze mit der Bezeichnung .

  • Normalerweise haben die Sitze einen Schlauch, der an den Nebenluftkreis kommt. Über das Gewicht steuert der Sitz den Druck, damit du auf die eingestellte Höhe kommst. Der zweite Schlauch geht nach draussen, damit der Sitz entlüften kann. Wenn der zu ist, fährt der Sitz auf Anschlag hoch und kommt nicht mehr runter.

    Es gibt seitlich auch einen Hebel, um von Hand zu entlüften (das mache ich immer, wenn wir angekommen sind. Dann geht auch keine Luft verloren)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Aber der Schlauch hängt da lose rum . Sprich Druck Baut sich auf , Sitz füllt sich und aus dem anderen Schlauch strömt die Luft. Setze ich mich drauf , sitze ich in Position 0 (sowie keine Luft vorhanden) . Scheint mir so als würde da ein druckminderer oder irgend sowas fehlen

  • vermutlich der falsche Schlauch. Kann aber auch sein das die Regelventile kaputt sind.

    Aber erstmal einfach den anderen Schlauch anschlueßen. Die Abluft hängt einfach nur runter und geht nach draußen (wegen der Geräusche)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Bekanntes Phänomen, Luftanschlüsse vertauscht.

    Wechsel mal Zu- und Abluft und versuche es wieder :)

    Ich glaube du hast am Sitz die Anschlüsse vertauscht, zu den zwei Schläuchen gibt’s auch zwei Anschlüsse am Sitz.

    Wenn du den Schlauch mit dem Vorratsdruck an der Entlüftung des Sitzes anschließt, bleibt er ungeregelt ganz oben.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hm . Also vorher war die Druckluftleitung an der Sitz Abluftleitung angeschlossen . Da ist nichts passiert , auch wenn ich mit einer Pistole Luft in die andere Leitung gepustet habe . Und jetzt hab ich den anderen Schlauch angeschlossen und aus dem Anlass Schlauch strömt nun die Luft . Aber vielleicht hängt da noch irgendwo ein loses Kabel

  • Hallo Dustin,

    Ich konnte das Problem bisher leider nicht lösen. Bei mir gibts am Sitz auch nur das Handrad zum einstellen der Federung - mehr nicht.

    Habe das originale Ventil letztlich umgangen und einen kleinen Druckregler zwischen die Luftleitung gebaut womit man die Härte der Federung einstellen kann. Funktioniert nicht zu 100% perfekt aber besser als nichts.🤷‍♂️


    Ich habe noch herausgefunden, dass man das Handrad auch reindrücken, bzw. rausziehen kann. Aber was das bewirkt ist mir leider nicht ganz schlüssig.

  • Handrad am Luftsitz? Das wäre mir neu. Normal haben nur die mechanisch gefederten Sitze ein Handrad.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also das handrad vorne ,hab ich herausgefunden , ist zum einstellen der Höhe des Sitzes, wenn der Sitz mit Luft begfüllt ist . Nur Funktioniert das nur so halb , die Luft strömt da bei Last ungehindert raus .

  • Also das handrad vorne ,hab ich herausgefunden , ist zum einstellen der Höhe des Sitzes, wenn der Sitz mit Luft begfüllt ist . Nur Funktioniert das nur so halb , die Luft strömt da bei Last ungehindert raus .

    Ja genau das Problem habe ich auch. Entweder ist der Sitz immer oben oder die Luft strömt ständig aus der Entlüftung.


    Ich mache demnächst mal ein Bild davon, also vom Handrad.

  • Es gab in den 90er Recaro Sitze, die hatten 1 oder sogar 2 Handräder seitlich vorne am Sitz.

    Eins war für die Höhe zu verstellen und ich meine das zweite zum verstellen der Neigung.

    Ich müsste so einen Sitz noch haben, wenn ich dran komme mache ich mal ein Bild.

  • Bei meinem recaro Sitz hatt das Handrad 2 Funktionen.

    Rausgezogen geht der Sitz runter,zb.zum aussteigen.

    Reingetrückt geht der Sitz in Fahrstellung und durch drehen

    des Handrades entweder höher oder tiefer,dass heisst mehr

    Luftdruck im Sitz oder weniger.

    Viel Vergnügen H R D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!