24V Anhängerdose 12V Anhänger

  • Ich hatte bis vor kurzem auch einen 12V / 24 V Umsetzer. Kürzlich habe ich festgestellt, dass mein rechter Blinker am Rollerträger nicht mehr geht.

    Dann ist mir aufgefallen, dass mein Bremslicht und das Rückfahrlicht dauerhaft leuchtet.


    Ich habe das erst mal ignoriert.


    Irgendwann mal wieder den Träger montiert und bei der Überprüfung hat das ganze Heck vom Bus geblinkt…

    Stecker raus, alles wieder iO am Bus.


    So, wieder mal eingesteckt - kein Bremslicht funktioniert mehr am Bus. Mehrere Tage Fehlersuche, eine 10 W Birne gegen 21 W getauscht, geht wieder.


    So, den Umsetzer rausgeschmissen und 24 V Birnen eingebaut. Gleiches Verhalten wie am Anfang: rechter Blinker geht nicht, Bremslicht und Rückfahrlicht gehen immer (wenn Licht an).


    Hat jemand nen Tipp für mich?…

  • Versuch mal ein Kabel mit Masse und Plus zum Anhänger zu ziehen. Schließ Masse an den Massepin des Anhänger an und teste mal mit der Plusader die anderen Pins im Stecker.


    So kannst du manuell erstmal prüfen, ob beim Anhänger alles noch so ist wie es soll.


    Wenn da alles passt, dann ist es die Dose bzw liegt es an den Kabeln vom Bus.


    Oder den Anhänger einfach mal wo anders dranhängen....

  • Ich bin mir sicher, dass es irgendwo am Bus liegt.

    Wenn ich vom Hänger alle Birnen herausnehme und gegen den Stecker prüfe, ist alles iO.

    Nur am Bus zeigt sich so das Verhalten.

    Ich weiß leider nicht, wohin die Kabel von der Dose am Bus gehen - oder welches Relais…??

  • Prüfe auch die Masseverbindung an der Fassung !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!