VanHool T911 - Temperaturalarm Motor

  • Hallo zusammen,
    am Samstag hatte ich den Alarm "Temperaturalarm Motorraum" auf der Anzeige, obwohl der Bus nur kurz zum ranchieren auf dem Hof lief.

    Hab mir nicht viel dabei gedacht, der Bus stand mit offener Motorklappe den ganzen nachmittag in der prallen Sonne.


    Heute hab ich die Anzeige aber immer noch, direkt beim Einschalten der Zündung, geht auch nicht weg, wenn der Motor läuft :huh:
    Motor ist kalt, Temperaturen sind auch nicht mehr so hoch. Daher vermute ich stark, dass ich da irgendwo an ein Kabel oder einen Fühler gekommen bin.


    Am Samstag hab ich den zweiten Wärmetauscher im Fahrgastraum demontiert und die Heizungsleitungen bis in den Motorraum rückgebaut, auch hatte ich das rechte Armaturenbrett weg, wo das neue Radio rein kommen soll.

    Hat mir jemand einen Tipp, wo der für den Temperaturalarm verantwortliche Fühler zu finden sein könnte? Ich hab da grad gar keine Idee, wo ich den suchen muss, die Ersthilfe "Mal-an-allen-Kabeln-wackeln-und-hoffen-dass-es-dann-geht" war leider erfolglos :|

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Kommando zurück!


    Meine Jüngste drückt liebend gerne auf allen Knöpfen rum und hat mir dadurch auch schon mal die Standheizung programmiert. Seit dem weiß ich auch, dass die Standheizung auch bei ausgeschaltetem Batterietrennschalter läuft :D

    Und da neulich ja hier das Thema war, dass Standheizungen wohl schon den ein oder andern Busbrand ausgelöst haben, hab ich am Samstag mal "im Vorbeigehen" den Hauptstecker an der Webasto ausgesteckt. Da ist auch ein Fühler mit dran, der frei rum hängt.

    Und siehe da: Stecker wieder rein gemacht, Alarmmeldung weg :wack:

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Heißt auch Batteriehauptschalter, hätte man auch in der Bedienungsanleitung nachlesen können ^^


    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • ... und wenn du den richtigen Trennschalter neben der Batterie abschalten solltest, dann achte drauf, dass deine Pufferbatterie im Fahrtenschreiber nicht zu alt ist und die Abschaltdauer überlebt- sonst hast du ein richtiges Problem 😅

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • mein Fahrtenschreiber bleibt dann einfach stehen ... schon was wert, wenn man ein wirklich altes Auto fährt :prost: ... nur das Nachstellen nervt echt :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Die Standheizung MUSS am Trennschalter vorbei betrieben werden können. Sonst könnte man ja den Bus abstellen während die Heizung läuft und sie wäre schlagartig aus, das wäre garnicht gut und würde zu schaden führen. Nebeneffekt: man kann sie mit dem richtigen Bedienteil auch zum Vorwärmen auf bis zu drei Zeiten programmieren und der Trennschalter muss dafür nicht an sein.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zumindest beim 400er Setra schaltet der Batterietrennschalter (der rote Knochen an der Nebenschalttafel neben dem Batteriefach) direkt die Batterie weg. Man muss eben wissen, was man tut, wenn man den betätigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!