Verständnissfrage Tacho - k_Wert

  • Als kleine Spielerei (und weil mein orginaler Tacho recht grosszügig anzeigt) will ich mir einen Digital-Tacho auf Basis Arduino Pro und einer 2 Digit LED-Anzeige bauen.

    Mein Tacho hat laut Beschriftung einen K-Wert vom 1.

    Also macht die Welle 1000 U je km.

    An der Welle sitzt ein Geber mit 8 Im je Umdrehung, also habe ich 8000 Impulse je km.


    Also:

    60 km/h = 1km je min

    60 km/h = 8000 Im je 60 Sek

    60 km/h = 133 Imp /sek


    100 km/h =1km in 36 S

    100 km/h =8000 Imp in 36s

    100 km/h = 222 Imp /sek


    Also muss mein Digitaltacho bei Eingangsfrequenz 222Hz einen Wert vom 100 anzeigen.


    Ist das alles soweit richtig oder habe ich da irgendwo einen Denk- oder/und Rechenfehler?

  • Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Wegimpulszahl würde ein K-Wert von 1 bedeuten, dass Du auf 1000m eine Umdrehung hast, was sicher nicht richtig sein wird. Von daher eher ist eher von 1000 Umdrehungen auszugehen. Die weitere Berechnung geht denke ich in Ordnung.

    Du programmierst das doch eh selbst, dann lass Dir doch einfach mal die Anzahl Impulse anzeigen und und fahr mal mit einem GPS Tool möglichst genau 60 oder 80km/h.


    Florian

  • Entweder verstehe ich Deinen Plan nicht, oder Deinen Einwand!

    Wenn Du Dir das selber bauen willst, dann musst Du doch ein Messgerät/-modul haben, damit Du Dir dessen Hz-Eingangswert an der Anzeige in km/h umgerechnet ausgegeben kannst, oder?

    Dann kannst Du doch auch erstmal nicht umrechnen, sondern dir den gemessenen/erhaltenen Hz-Wert direkt anzeigen lassen?


    Florian

  • Ach so, das habt ihr gemeint.

    Geht aber eher schlecht:

    Momentan siehts so aus. Ein Arduino Pro Mini unter der Anzeige und ein Arduino Nano als Rechtechgenerator.

    Hier sendet der Generator grade 115Hz.

    Sind ja auch nur Reste aus der Grabbelkiste.


    Muss jetzt nur noch einen Spannungswandler 12(14)V -> 5V vorsetzten und vermutlich einen einfachen Spannungsteiler 22k/10k für das Eingangssignal zusammenstricken.

  • Hmmm, wäre mir zu aufwändig. Jedes Handy kann das heute doch anzeigen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das Verhältnis von Geschwindigkeit zu Umdrehungen der Welle ist doch linear. Also fahr einfach ne Runde, miß die echte gefahrene Geschwindigkeit per GPS und passe deine Formel per Dreisatz an.


    Übriges geht das noch deutlich ausgefuchster, im LN2 Forum hat jemand seinen Drehzahlmesser durch ein multifunktionales Display ersetzt.


    Edit: ich habs gefunden, hier eine ausführliche Beschreibung:


    https://www.ln2-forum.de/index…ment-frei-programmierbar/

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!