Webasto abklemmen

  • Moin, ich will meine Webasto Standleizung ausbauen. Kann man so grob sagen, alle Kabel abziehen, isolieren und dort belassen, die kühlwasserleitung dort dann zusammenführen damit der Kreislauf wieder geschlossen ist…oder muss da noch was anderes gemacht werden?

  • Timo77

    Hat den Titel des Themas von „Sebastian abklemmen“ zu „Webasto abklemmen“ geändert.
  • Für die Diesel-/Heizölleitungen sollten Absperrhähne vorhanden sein, die man einfach zumachen kann.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Hallo,


    Ich würde auch die relevanten Sicherungen herausnehmen und dementsprechend beschriften, z.B: „inop“ (inoperative) oder ähnliches


    Andreas

  • Warum willst Du die denn ausbauen? Ich würde inzwischen eigentlich alles was original zum Fahrzeug gehört drin lassen. Zum einen weil man nie weiß, ob man es nicht doch mal brauchen kann. Und zum anderen habe ich feststellen müssen, dass es gerade im Wasserkreislauf u.U. nicht so einfach ist, alles wieder 100% dicht zu bekommen.

    Da ist z.B. mal das Anschlussrohr ein bisschen beschädigt. Mit dem alten Schlauch, der da seit zig Jahren drauf ist, ist alles dicht. Aber macht man den runter und was anderes drauf, tropft's! Und so wird aucs einer kleinen Baustelle manchmal ein große!


    Es gab hier schon mal einen Thread zu einem ähnlichen Wunsch:


    Florian

  • Bei dem 209 ist das eigentlich eine Platzentscheidung...raus zum aufarbeiten muss die eh weil die recht "angerostet" erscheint...ich prüf das mal. Hatte halt gedacht das ich keine 2 Heizungen gebrauche..


    Aber wenn ich den Thread lese kommen mir doch zweifel. Ich hab immer gedacht es geht nur um heizen im Standbetrieb...aber die scheint dann ja auch zu unterstützen...


    Sollte ich vielleicht nochmal drüber nachdenken.

  • Also ich finde die werksmäßige Standheizung super zum schnellen aufheizen, es muss noch lange nicht Winter sein wenn es kalt ist. Zur Dauerheizung hab ich eine Webasto Air Top Evo 55, die ist mehr als stark genug.


    Andreas

  • Ich habe meine entsorgt,

    Als potentielle Brandlast brauche ich die nicht

    Benutzt hab ich sie nie und die Leitungen einfach verbunden.

    Der Tod vieler Busse ist die Standheizung

    Lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Der Tod vieler Busse ist die Standheizung

    Wie meinst du das? Wenn ich durch die Standheizung Kaltstarts vermeide, ist das doch eher gut? :/

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ungewartete / ungepflegte Standheizungen (gerade im Bereich Auspuff in Verbindung mit Dieselleckagen) sind gerne mal Brandursache bei Busbränden gewesen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!