Setra S 215 HDH

  • Hallo, ich möchte euch um euren Rat bitten.

    Ich habe einen S 215 HDH in Aussicht, Baujahr 1996, 800.000 Kilometer gelaufen. Er steht in Dänemark und soll 16.000 € kosten. Optisch steht er gut da, ist seit 2002 im Besitz des Busunternehmers und wird auch direkt von ihm verkauft.

    Da es die ja nicht so oft gibt, habe ich zu dem Preis leider keine Vergleichswerte.

    Was sagt ihr dazu, und wie sind eure Erfahrungen mit Bussen aus Dänemark?


    Vielen Dank für eure Tipps.

  • Servus,

    wenn der km-Stand glaubhaft ist, ist der Preis ok. Ansonsten Rost beim 200er immer ein Thema, Schaltgetriebe ist dem AVS vorzuziehen.

    Gibt es eine Reparaturhistorie ? Motor 381 oder 435 PS ist fast egal, noch Euro 1 oder Euro 2 ? Verbrauchsrekorde sind allerdings keine zu erwarten, dafür zu hoch und zu schwer sowie die Achsübersetzung zu kurz (dreht ca. 1700 bei 100 km/h).


    Falls nach Umbau die Original-Klimananlage noch benötigt wird - prüfen. Es gab eine einfachere (International genannt) Klima mit Schalter Ein/ Aus und 2 Lüftungsstufen sowie eine "Optimal "-Klima mit automatischer Regelung (Bedienteil mit Drehrad und gelben Leuchtdioden für die Temperatur).


    Sehr schön ist massig Platz, konventionelle Elektrik und aufgrund der 3. Achse ein super Wendekreis. Stehhöhe im Bus nicht berauschend.


    Wir hatten mal so ein Fahrzeug im Fuhrpark, war ein toller Bus.


    Gruß

    Uwe

  • Schon ein wenig rumgekommen der Gute ^^



    1996

    Hundested Turist - (OK94331)

    2002

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (SC89769)

    2010

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (AW89954)

    2011

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (BG93238)

    2012

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (CG89316)

    2013

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (DG89720)

    2014

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (DG89755)

    2015

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (AP78867)

    2016

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (AY60170)

    2017

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (BJ85475)

    2018

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (BZ61942)

    2019

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (CB81564)

    2021

    Aakirkeby Turist- og Selskabskørsel - "Eva" (DA85637)

    2021

    ?

    2022

    ? - (DD92430)

    Warum der alle Nase lang die Zulassugsnummer geaendert hat ist mir im Moment noch unklar. Ausgehend vom letzten Schild ist der vor 2 Monaten an den jetzigen Halter verkauft worden. Beim letzten Tuev ( 21.04.23 ) km Stand 726.000.


    Spannend finde ich die Tatsache das der nach der Tuev Abnahme 2019 den km Stand nicht mehr geaendert hat. 19/21/23 alles der gleiche km Stand. 20 und 22 nicht beim Tuev gewesen.

    2017 = 724000

    2018 = 725000


    Macht euch euer eigenes Bild ;)


    Aakirkeby hatte noch so einen, " Ida " den sie 2015 nach Norwegen verkauft haben.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Sieht eher so aus als waere der mehr ab- denn angemeldet gewesen. Ueblicherweise bleibt aber das Kennzeichen dann das gleiche.


    Kann sein das die Reperaturpausen immer so lang waren, da der ja auch nicht immer im ersten Anlauf Tuev bekommen hat.

    Naja, eckige Reifen sollen ja einen spezielen Fahrkompfort bieten ^^


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Er ist immer noch im Besitz des Unternehmens. Zwischen 2019 und 2021 war er wahrscheinlich Corona bedingt nicht im Einsatz und daher nicht angeneldet bzw nicht beim TÜV.

    Bezüglich der geänderten Zulassungsnummern: Kann es sein, dass man in DK immer eine neue Nummer bekommt, wenn er abgemldet war?

    Er läuft auf Bornholm, ist halt reines Sommerurlaubsgebiet, daher vielleicht die Abmeldungen und wenigen Kilometer. Muss ich mal erfragen.

    Wie ist das beim Import aus Dänemark, hat jemand Erfahrungen damit?

  • Hallo,


    das ist ganz einfach. Fzg kaufen, reinsetzen und heimfahren. Wenn abgemeldet kann der Verkäufer auf dem Strassenverkehrsamt überführungskennzeichen bekommen. Sind aber, nicht wundern, nur Aufkleber.


    Zu Hause §21 machen und den dänischen Brief beim anmelden abgeben.


    Gruß
    Arno


    Hallo,


    PM8888 : Warum ist das Schaltgetriebe dem AVS vorzuziehen? Und sind die 1700 1/min bei 100km/h mit Schaltgetriebe oder mit AVS ?


    Bei den Mercedes Bussen aus der Zeit hattest du bei Ausrüstung mit AVS rund 200 Umdrehungen bei 100 km/h weniger als bei Schaltgetriebe .


    Gruß

    Arno

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Arno mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man von Bussen die in Dänemark liefen eher die Finger lassen, weil die wohl nicht mit Salz sparen. Von "Pökeln" der Strasse war die Rede... Wenn dann sehr genau hinsehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mit Schaltgetriebe drehen die so hoch. Habe den als HD selbst gefahren.

    Sie hatten anfangs 6 Gänge, später, glaube ich, 8 Gänge mit Doppel H.


    sollte man von Bussen die in Dänemark liefen eher die Finger lassen

    Falls er wirklich immer abgemeldet war, minimiert das ja schon mal das Salzrisiko. ;) Aber danke für den Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von Midnatt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Olle Paul mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Höchster Gang ist (fast) immer 1:1, also Kardandrehzahl = Motordrehzahl. Da hat das Getriebe nix mit zu tun, die Aussage zu pauschalisieren wäre falsch.

    Es gab aber ZF Getriebe, die ins schnelle übersetzen. Ob so eins verbaut wurde oder die Hinterachse eine entsprechende Übersetzung hat, kann man sicher der Datenkarte entnehmen. Der Rest ist mittels einfachem Dreisatz auszurechnen, man muss nur den Abrollumfang der Reifen wissen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Olle Paul Das ein Inselfahrzeug nicht viel zu tun hat aufgrund fehlenden Auslaufes ist nicht verwunderlich. Dann kann er sich im Salzklima gepflegt dem rosten hingeben.

    Das koennten schon Ursachen sein fuers Abmelden. Eigentlich bleibt das Schild immer beim Fahrzeug. Kann aber sein das wenn laenger als 12 Monate abgemeldet mittlerweile ein neues vergeben wird. Auch Daenen aendern ihre Praktiken bisweilen.


    Am Ende musst du nach besichtigung selber entscheiden.


    Der zweite dieses Types den die 2015 nach N verkauft haben hatte uebrigens beim Import 1.206.416 km und beim Abmelden 2022

    1.214.751 km auf der Uhr. Ist auf ner Salzluftinsel vor Trondheim gelandet.


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Falls es interessant ist, hier noch die Mängelliste vom letzten Syn Bericht (Dänischer TÜV)

    1. Mängelbericht ist vom 21.04.23 und wurde taggleich erfolgreich nachgeprüft


    Bremsausrüstung, Zustand und Funktion, Ventil(e), Beschädigt oder übermäßige Luftleckage., 3. Achse, links, Schwerer Fehler
    Prüfbescheinigung. Seriennummer falsch.


    Und noch der Mängelbericht vom 10.11.21


    Lenkgetriebe, Zustand der Teile, Relativbewegung zwischen Teilen, die repariert werden sollten., Lenkkugel, links, innen, Erheblicher Fehler


    Bremsanlage, Feststellbremse, Leistungen, Die Bremse funktioniert einseitig nicht oder bei einer Bremsprobe auf der Straße weicht das Fahrzeug beim Bremsen stark von der Spur ab., 2. Achse links, Erheblicher Fehler


    Bremsausrüstung, Betriebsbremse, Leistungen, Die Bremswirkung an einem Rad beträgt weniger als 70 % der höchsten aufgezeichneten Bremswirkung an einem anderen Rad an derselben Achse. Bei einer Bremsprobe auf der Straße weicht das Fahrzeug beim Bremsen stark von seinem Kurs ab., 2. Achse,




    Bei Dänischen Fahrzeugen muss man beim Kauf aufpassen. Auf ein Fahrzeug lässt sich eine Hypothek eintragen (z.B. bei einer Finanzierung)

    Diese sollte vor dem Kauf vom Verkäufer gelöscht werden, ansonsten bleibt diese bestehen (auch beim Export)

    Wenn das Fahrzeug erneut nach Dänemark kommt, kann dieses im schlimmsten Fall verpfändet werden.

  • Hallo Mads, vielen Dank für die Infos. Aus meiner Sicht waren die Mängel dieses Jahr überschaubar. 2021 war wahrscheinlich Corona bedingt die Bremsanlage aufgrund der langen Standzeit etwas schlechter. Anhand dieses Berichts bestätigt sich ein bisschen, was der Verkäufer sagte, dass das Fahrzeug rostfrei sei. Zumindest sind die tragenden Elemente okay.

    Gruß Martin

  • Oha, da spricht leider die Erfahrung eine andere Sprache. Wir haben schon diverse Busse mit neuem Tüv gesehen

    die sich beim zerlgen als üble Grotten erwiesen haben. Aber ich wünsche dir das beste.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • So isses.


    Dänemark hat ja auch die Spezialität, dass manche Strände das Befahren erlauben. Auf Fanø fährt sogar der Linienbus auf dem Strand. Bornholm weiss ich aber nicht.


    Gut begucken macht echt Sinn.


    Das sagt ein dänischer Re-Import-Busbesitzer ^^


    Ich würde Dir einen schönen Bus wünschen (finde den Preis aber sehr verhandelbar)


    Liebe Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!