• Hallo zusammen,

    ich bin der Michael bin 53 Jahre alt und komme aus der Wiege des Ruhrgebiets. Ich beschäftige mich jetzt schon ein paar Monate mit dem Thema : Reisebus als Wohnmobil / Wohnbus. Ich hatte erst über eine alte Feuerwehr nachgedacht (wenig Kilometer, gut gewartet) aber mich dann dagegen entschieden (keine Stehhöhe) und bin dann auf den Bus gekommen. Momentan sammel ich noch Infos und würde gern hier ein wenig mitlesen, Ins Auge gefasst habe ich einen Setra S 315 GT- HD, habe auf mobile.de auch schon 2-3 Kandidaten gesehen , die ich spannend finde. Knapp 30 Jahre alt, 800K gelaufen. Preis um die 15000€.


    LG

    Michael

  • Willkommen aus dem Rheinland

    Bus ist eine Gute entscheidung, immer auf den Rost achten

    je nach dem-wo das Fahrzeug gelaufen ist-viel Salz

    Die Konzernmutter von Setra hat auch schöne Fahrzeuge....

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Willkommen Michael!

    Ich wünsche dir viel Spaß auf der Suche nach deinem Bus.

    Wenn du ein paar Eckdaten raus lässt, was du damit so planst, kommen sicher ein paar Vorschläge.

    Um Ralfs Aussage noch etwas zu erweitern: Auch andere Mütter/Hersteller haben schöne Busse ^^ ;)

    Grüße aus dem Südschwarzwald,

    Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Auch wenn wir nur noch sehr selten in unserem Steinhaus in 46047 sind, Grüße zurück aus der Nachbarschaft. Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke für den netten Empfang, also der Bus soll von außen schon ein Bus bleiben ( Womo Ghostmodus), ich denke Fahrer plus max 4 Sitze. Dann ein kleiner Wohn/essraum, Wobei ich dann noch nicht sicher bin ob eine Couch auch als Sitzplatz zählt, das hab ich noch nicht rausgelesen. Kleine Küche mit dem nötigsten reicht. Bad auf jeden Fall mit Dusche . Ganz hinten dann das Schlafzimmer. Überlegung ist später das H-Kennzeichen, wobei ich hier gelesen habe, das sowas nicht immer ganz einfach wird. Soll als LKW- Womo laufen. Muss nicht zwangsläufig ein Setra sein, wobei mein Onkel damals Reisebus gefahren ist und da war es immer ganz faszinierend im Kässbohrer Setra. Hat ein wenig geprägt. ;) Er soll natürlich schnell auf die Strasse, erstmal für kleine Wochendentouren und Unrlaub und später (15 Jahre bis zur Rente , dann gern auch mal 2-3 Monate in den Norden oder den Süden.

    VG

    Michael


    PS. : Werner falls du mal wieder in der Stadt bist, sag mal Bescheid, würde mir deinen Bus dann gern mal anschauen.

  • PS. : Werner falls du mal wieder in der Stadt bist, sag mal Bescheid, würde mir deinen Bus dann gern mal anschauen.

    Hallo Michael, das mache ich gerne. Ich schreibe dir dann eine PN. VG aus dem sonnigen Norden Werner

    „Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu Reisen.“ — Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Stefan,

    habe nochmal nachgelesen, ist natürlich ein Wohnbus, wollte allerdings darauf hinaus nur 8 Sitze max zu nutzen, damit ich den mit einem LKW-Führerschein fahren kann, Hab mich doof ausgedrückt, sorry.


    @ Werner, ich wünsche Dir eine tolle Zeit im Norden

  • Es zählen die eingetragenen Sitze, nicht die benutzten!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wir haben auch nen Setra 315 HD und sind glücklich damit - ja das Thema Rost ist sicherlich wichtig im Auge zu behalten. Muss hier auch noch einiges am Unterboden machen. Das Thema wird einen auch ganz ehrlich dauerhaft begleiten.

    Bei uns sind baujahrbedingt 4 Quersitze in Form von 2 Einzelsitzen und einer Couch eingetragen. Allesamt mit Beckengurten. Wichtig sei wohl, dass Abstützungen seitlich vorhanden sind. Nur Quersitz mit Beckengurt reicht, wenn ich richtig informiert bin, nicht aus.


    Bislang sind wir sehr glücklich mit unserer Fahrzeugwahl. Es gibt aber auch zahlreiche andere Modelle, die sehr interessant sind. Das Treffen in Nienburg war top, um mal die verschiedenen Fahrzeuge und Ausbauten / Ideen zu sehen.

    Man darf eben nicht vergessen, dass die Fahrzeuge etliche Jahre auf dem Buckel haben und dementsprechend Betreuung brauchen... Aber ein Bus ist ja ein Projekt, das lebt und auch gelebt werden will...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!