Starterrelaiskabel O303

  • Hallo Gemeinde

    Ich suche an meinem O303 das Kabel vom Starterknopf auf dem Armaturenbrett zum entsprechenden Relais am Anlasser. Das brauche ich für das Trennrelaus zwischen den Batterieblöcken. Weiß zufällig jemand, wo ich das Teil suchen und finden kann?

    LG

    hei

  • Moin, das dürfte das dünnste schwarze Kabel sein, das auf einen Einzelkontakt oben am Anlasser geht.

    Von da ist es nicht weit zu den Batterien.


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich weiss nicht, ob das zu Deinem Schadensbild passt, aber sowas hatte ich auch mal am 303.

    Woodbridge


    Ansonsten bescheib Deinen Schaden mal genauer.

    Gruss

  • Ansonsten bescheib Deinen Schaden mal genauer.

    Ist ja nicht direkt ein Schaden. Das VSR200 verbindet die beiden Batterieblöcke miteinander, sobald einer von beiden über einer Mindestspannung liegt. Da die Aufbaubatterien voll geladen waren, war dieses der Fall. Wenn man jetzt den Motor startet, zieht der Anlasser den Strom von den Aufbaubatterien, da die eine etwas höhere Spannung haben, als die Fahrzeugbatterie. Dieser Querstrom verbrennt die 100A-Sicherung , die zwischen der Aufbaubatterie und dem Relais, sprich Anlasser hängt. Um das zu verhindern, hat das Laderelais einen Anschluß, der beide Blöcke trennt, wenn mindestens 8V anliegen. Ich muss also nur den Anlaßtaster hier mit auflegen. Dazu muss ich dieses Kabels bzw. seines Anschlusses am Anlasser habhaft werden.

    bb

    hei

  • Moin, eine Möglichkeit wäre beim Anschalten der Zündung das Relais auszuschalten. Während des Startvorganges, also über den Anlasserzugmagneten könnte es im Relais Abreisfunken geben weil der Strom ja beim Starten sofort ansteigt.


    Gruß Bernd

  • Ich hoffe, wir reden von der selben Sache:


    Bei "meinem" gab es ein Zündschloss mit Zündnagel, kein Lenkradschloss. Dann gab es ganz oben einen Pannenwarnblinkschalter, der immer mit Spannung versorgt war. Dadrunter ein Druckknopf mit einem Batteriesymbol, der musste erst gedrückt werden und schaltete ein Relais in Nähe der Batterien, erst dann war der Bus mit Strom versorgt und erst dann konnte man über den darunter befindlichen Anlasserknopf den Anlasser zum Leben erwecken.

    Über diesen Knopf sind nie so hohe Ströme geflossen, das hätte der Schalter auch garnicht ausgehalten. Aus der Erinnerung: Von diesem Anlasserknopf gab es ein Kabel, welches in die links vorne von aussen zugängliche Sicherungstafel ging und von da in einem dicken Kabelstrang zusammengefasst unterm Auto verschwand. Unterm Auto ist nicht ganz richtig, es war im Kofferraum unter der Decke hängend, neben der Schaltleitung und diversen Luftleitungen. Das Kabel kam an der hinteren Kofferraumwand wieder zum Vorschein, da war eine eigene Sicherungstafel, da war auch dieses Wiederanlassrelais. Von da ging es auf den Anlasser.


    Bei Deiner Aufgabenstellung würde ich ganz einfach ein neues Kabel legen.

    Gruss

  • Hallo

    Habe heute mal im Batteriekasten die ganzen Kabel angeschaut. Die Dicken konnten es nicht sein und von den Dünnen gab es nur ein Schwarz-Rotes. Alle anderen waren abgeknippst. Also habe ich dieses Kabel einfach mal durchgeschnitten und versucht, den Motor zu starten. Mein Armaturenbrett sicht genau so aus wie das Foto von Woody. Siehe da, der Startknopf war tot. Damit ist mein Problem gelöst. Ich habe von hier ein Kabel an das Laderelais gezogen.

    Danke für die Anregungen.

    bb

    hei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!