Dachaussenhaut

  • Muss der Bus innen zwingend abgedichtet werden

    Eher wohl gut isoliert.
    Armaflex Platten haben sich da als recht nützlich erwiesen.

    Schwitz- und Kondenswasser ist sowieso fast unvermeidbar.
    Da sollte man eine atmungsaktive nicht schimmelende Isolierung nehmen. (zB besagte Armaflexplatten).

    Auf keinen Fall irgendwelche Produkte die auf "...wolle" enden (Stein-.... / Glas-... / Schafs-.... usw usw ).

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Warum keine (Stein-)Wolle? :/ Ist die wirklich so anfällig für Schimmel?

    Das vielleicht nicht, ist aber nicht formstabil und wird durch aufgesaugtes Kondenswasser langsam nach unten sacken.

    Frag mal die Bücherbusfahrer die die Seitenwände abgenommen haben wie sich die Wolle nach unten verdichtet hatte über die Jahre und so prima Kältebrücken im oberen Bereich gebildet hatten und wie feucht die letztendlich war.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Wenn ich mich nicht irre, wurde hier im Forum einmal ein Produkt vorgestellt, welches zum Abdichten auf die DAch-Aussenhaut gestrichen wird. Bei amerikanischen WoMo's wird dies anscheinend sehr oft verwendet. Bei diesen ist das ganze Dach vielfach schon ab Werk, mit dieser (gummiähnlichen) Masse versehen.


    Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Wenn ich mich nicht irre, wurde hier im Forum einmal ein Produkt vorgestellt,

    Meinst du das CoolDry ??

    https://www.sistec-coatings.de…/cooldry-5l-w-detail.html

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Das hatte damals der 431er Dieter auch drauf gemacht und war ja sehr zufrieden damit.

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Auf keinen Fall irgendwelche Produkte die auf "...wolle" enden (Stein-.... / Glas-... / Schafs-.... usw usw ).

    Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es mittlerweile bessere Materialien als z.B. Steinwolle gibt.

    Ich habe im Rahmen des Innenausbaus und der Beplankung nun 90% der Steinwolle raus. Ein paar m2 sind noch im Dach.

    Damit war der komplette Bus isoliert seit 1986.

    Ich muss aber sagen: die Steinwolle war nicht abgesackt. Ich hatte einige wenige Nassstellen die sich vollgesaugt hatten und auch das Blech bzw. Rohre teils in Mitleidenschaft gezogen haben. Dort war aber jeweils Wasser von außen eingedrungen. Eine Stelle, an der es sich wohl mal eine Maus gemütlich gemacht hatte.

    Sooo daneben wars also nicht. Immerhin war das Zeug 37 Jahre da drin.

  • Ja, solange es trocken bleibt. Das kann man aber leider nicht garantieren.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Habe mal mitgelesen und habe da einen Vorschlag.


    Da ich aus dem Baugewerbe komme (Baublechner, Spengler) kenne ich mich etwas mit Dachabdichtung aus.

    In meinem Ausbildungsbetrieb haben wir auf Fachdächer "Sarnafil" verarbeitet. Das ist eine Folie die UV beständig ist und in verschiedenen Ausführungen gibt, unter anderem auch Glasfaser verstärkt mit einer Dich von ca. 1,2mm in der Farbe Weiß.


    Diese Folie kann vollflächig aufgeklebt werden. Die Stöße werden mit einem Heißluftföhn verschweißt. Es gibt auch mit Folie beschichtetes Blech, welches man im Randbereich mechanisch befestigt und dann die Folie daran wasserdicht verschweißen lässt.


    Ausdehnung nahezu keine, bzw so das es keine Falten wirft.


    Haltbarkeit wird mit 50 Jahren angegeben.


    Vielleicht hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!