Auf der Suche nach dem richtigen Bus hier angekommen đŸ€—

  • Hallo zusammen aus der schönen Eifel.



    Ich bin im Moment immer noch auf der Suche nach der passenden Basis fĂŒr meinen Wohnbus und ĂŒber einen Tipp ( Danke Wolfgang!!!) habe ich den Weg hierher gefunden.


    Meine Suche hat mich von Hamburg bis nach NĂŒrnberg reisen lassen und leider hat es immer ein "rostiges" Problem gegeben, was mich vom Kauf abgehalten hat.


    Hier auch direkt meine erste Frage an euch:


    Nach Rosthaufen von Neoplan, Mercedes und leider auch einigen Setra, bin ich nun mal bei Iveco / Irisbus angekommen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen und kann mir hier weiterhelfen? Wie ist die ZuverlĂ€ssigkeit dieser Fahrzeuge und gibt es hier auch gut Versteckte Roststellen, die zu Tragkraftverlust am Rahmen fĂŒhren? Sind euch vielleicht Kinderkrankheiten bekannt?


    Danke fĂŒr eure Hilfe und hoffentlich bis Bald auf einem WohnbustreffenđŸ€—


    Gruß Fernweh

  • Hallo und herzlich willkommen.


    Deine Fragen sind ĂŒber die Suche alle zu klĂ€ren, die Bussuche wird regelmĂ€ĂŸig erörtert, mit den schon vorhandenen Infos wirst du auf jeden Fall weiter kommen.


    Viel Erfolg und hoffentlich bald ein Bus 😉

  • DafĂŒr muss man die Suchbegriffe wissen und sich hier erstmal zurecht finden. Neuen helfen wir deswegen gerne, ohne sofort auf die Suche zu verweisen ;)


    Was deine Frage angeht: es hĂ€ngt nicht an der Marke sondern an der Pflege im Laufe seiner Nutzung. So sind Busse aus der Schweiz in der Regel in ausserordentlich gutem Zustand, Busse aus Österreich sind oft Grotten. Und das obwohl die Wetter- und SalzverhĂ€ltnisse im Winter vergleichbar sind.


    Weniger Probleme hast Du schonmal mit Fahrzeugen mit Edelstahl-Rahmen, das ist zumindest bei der 900er Reihe von Vanhool der Fall, aber es gab auch einige Neoplan Baureihen mit Edelstahl Bodengruppe.

    Ansonsten hilft nur genau hinschauen und am besten keinen Bus vom HĂ€ndler kaufen sondern direkt vom Betrieb, wo man die Geschichte kennt und die Werkstatt Auskunft ĂŒber die Vergangenheit geben kann.

    Viele GrĂŒĂŸe,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmÀssig erweitert)

  • Danke fĂŒr eure Info.

    Ich habe es auch schon bei Busbetrieben versucht.... leider mit nicht sehr freundlichem Ton oft abgelehnt worden.....


    Ich habe jetzt allerdings einen Bus gefunden, den auch der TÜV als okay angesehen hat. ( Der HĂ€ndler war so freundlich und ist mit mir da hin gefahren).


    Es ist ein Irisbus recreo aus Frankreich geworden, den ich in meiner Preisklasse gefunden habe.


    Danke und Gruß

  • Ich empfehle das Fahrzeug gut durchzusehen. Franzosen haben keine besonders pflegende Beziehung zu ihren Bussen.


    Iveco hat diverse kleinere Probleme, aber die Technik selbst kommt aus dem LKW und ist solide.

    Hinterachse dĂŒrfte etwas laut sein, die Elektrik ist meist nicht vorbildlich verlegt. Die kommt aber eh neu.

    DafĂŒr ist der Dieselverbrauch gut.

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Hallo Thomas,


    danke fĂŒr die Info.


    Ja, bis auf die reine KFZ-Technik kommt alles raus und wird ersetzt. Das der Rahmenbau so einige Vorteile mit sich bringt, habe ich auch schon bemerkt. ein Offenes Rahmensystem kann z.B. kein Wasser beinhalten ( U-Profil im Gegensatz zu 4 Kant Rohr).


    Der Motor vibriert im Standgas etwas mehr als bei manch anderen Modellen und da die Hinterachse weit genug weg ist, verkrafte ich das bestimmt ;)


    Durchgesehen hat es der TÜV. Tragendes System ( bis auf eine kleine Ausnahme im Bereich der Standheizung, was problemlos reparabel ist) ist alles okay und auch nichts Ausgeschlagen. Sonst hĂ€tte ich ihn nicht gekauft!

  • Moin, hat der kleine öffenbare Fenster auf der linken Seite. Das finde ich gut,da nachts lĂŒften bei meinem geschlosssenen Setra nicht so einfach ist.

    Und herzlichen GlĂŒckwunsch.

  • Danke.


    Ja tatsĂ€chlich hat er auf beiden Seiten Fenster zum öffnen. Das fand ich auch sehr schön. Vor allem das sie auch im hinteren Bereich, was spĂ€ter das Schlafzimmer erden soll, zu öffnen sind. DafĂŒr hat er keine Klimaanlage, sodass ich sie nachrĂŒsten muß.....


    FĂŒr Tipps bin ich hier sehr dankbar :)

  • Gratulation zum Bus und viel Spass damit...


    sowie herzlich Willkommen hier im Forum.


    Beste GrĂŒĂŸe aus Clauen..Helga und RiĂŒdiger

    EinfĂ€lle kommen, wenn man schlĂ€ft,... oder auch darĂŒber nachdenkt.

  • Gratuliere zum Bus! Auch unser kommt aus Frankreich, böse Überraschungen gab es da bis jetzt noch nicht.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!