Laufleistung gebrauchter Bus

  • guten Abend zusammen,

    die SuFu brachte mir auf die Schnelle nichts, deswegen neuer Beitrag zum Thema Laufleistung.

    Zu Ohren/Augen kam mir, dass Busmotoren so um die 1-1,2m KM schaffen.
    Macht es da Sinn, Busse jenseits von 500-600t km zu kaufen? Oder auch über 800t (hab einen Neoplan gesehen mit 850t).

    Danke für euren Input dazu =)

    ______________________________
    Gruß von Nico & Romina


    Digitale Nomaden und Freilerner

    --> Insta wild.frei.alternativ

    Aktuell im Ferienhaus in Conil de la Frontera, España
    Bald unterwegs im Volvo B12

  • zw. 800tsd und 1,2mio km kommt normalerweise die erste Motorrevision ... wenn der Bus ansonsten gut gepflegt wurde, schaffte er auch deutlich mehr ... Ich spreche aber über alte Busse ... was die neuen Canbus oder Euro5(+) so schaffen ist mir unbekannt


    Meiner hat jetzt nach 30Jahren 250tsd km auf'm Tacho (und dem Rest) da er immer schon Wohnbus war ... daher mache ich mir dazu keine Sorgen

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Den 850tkm Neoplan kenne ich. Da muss man sich erstmal keine Sorgen machen.


    Ich bin auch schon einen Skyliner mit 1.800.000km gefahren.


    Wenn irgendwann die Verschleißgrenze von Kolben etc. erreicht ist, wird der Motor überholt und weiter geht's.


    Der Zustand des Fahrzeugs insgesamt ist meiner Meinung nach wichtiger als der Kilometerstand.

  • dass Busmotoren so um die 1-1,2m KM schaffen.

    Das kann man so pauschal nicht sagen.


    Ein wesentlicher Faktor dabei ist, wie Sputnik schon erwähnte, wie der Motor gepflegt und gefahren wurde.

    Ich habe es immer wieder erlebt, das LKW-Motoren, wo über viele Jahre der gleiche (vernünftige) Fahrer draufgesessen hat,

    Laufleistungen von deutlich über 1MIO km ohne nennenswerte Reparaturen möglich sind.


    Andersherum sind aber auch schon Motoren bei 500T km hopps gegangen.


    Bei einem gebr. Bus mit 850T km ist es ein bisschen Lotterie.

    Gruß Jürgen


  • Moin, wen der Motor gut klingt, kaum Öl verbraucht kann der noch lange halten. Um wieviel fahren wir?

    Ich maximal10 tkm pro Jahr. Da könnte der Motor also noch 40 Jahre halten.


    Gruß Bernd

  • Ich hatte auch zum Thema Kilometerleistung geforscht und gelesen und mit Ex-Busfahrern gesprochen.

    Pauschal kann man das einfach nicht sagen,

    es ist wie erwähnt in höheren Kilometerständen und Baujahren einfach etwas Glück dabei.

    Aber bei derart großen Maschinen und einem gepflegten Zustand sollten ein paar Reisen schon noch möglich sein 😃.

    Ab 500/600tkm sollen manche Motoren wohl anfangen zu schwitzen (ölfeucht), was wohl laut einigen Aussagen z.Bsp. bei MB Standard ist, aber kein echtes technisches Problem darstellt.


    Meinen Bus habe ich mit 630.000km gekauft und er ist trocken und nicht frisch gewaschen.


    Ein neuerer VW 3Zylinder wird auch oft nach 80-100tkm totgeschrieben, dennoch fahren welche mit 150tkm munter herum.


    Aber Gott bewahre, dass ich jemals sowas besitzen muss 😂

  • Also der Neoplan hatte vor zwei Jahren auch eine Revision für mehr als 20T€, Rechung liegt vor aber außer ein paar neuen Schlauchschellen sieht man sehr wenig davon.


    Fakt ist erst ab 1,5Mkm sollte man mal nachfragen. Die Fahrzeuge werden dauerhaft bewegt und das zumal bei gleichmäßiger Belastung, das tötet keinen Motor und Kurzstrecke fällt ehr weniger an.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!