Sitzgruppe nachrüsten

  • Hallo,

    mein erster Beitrag ist wahrscheinlich gleich ein alter Hut, den die meisten hier schon lange hinter sich haben... Und ja, ich habe schon viel gelesen und recherchiert, aber nun zu meiner Frage. Mir steht noch die Auswahl, der Einbau und die Abnahme der Sitze bevor... Ich bin bei der Suche nach dem passenden Sitzmodell bei den Sitzen aus dem Ford Tourneo Custom hängen geblieben. Das System gefällt mir recht gut und ich brauche keine Varianten, die sich zu Liegeflächen oder Ahnlichem umbauen lassen... Die Sitze sind in neuwertigen Zuständen recht erschwinglich und als Einzel und Doppelsitz gebraucht zu bekommen und haben integrierte Gurtsysteme. Nun zur Aufgabe: Die originalen Befestigungspunkte sind natürlich anders angeordnet als gewünscht und die Befestigung im Ford erfolgt über das Fahrzeug Bodenblech... Das hat mein Bus aber halt nicht... Der Boden ist ein Trägerboden mit daraufliegender Siebdruckplatte. Hierzu würde mich interessieren, ob noch jemand einen solchen Boden verbaut hat.

    Mir ist bewusst, dass man am besten direkt mit dem entsprechenden Prüfer darüber reden sollte, ich würde aber gerne mit einem ausgereiften Plan dort vorstellig werden... Ich würde mit einer Stahlplatte unter den originalen C-Profilen der Sitzbefestigung kontern... aber evt gibt es ja auch flexiblere Systeme, auf die ich noch nicht gekommen bin... Ich freue mich über Erfahrungen...

    Grüße

  • …da drängt sich umgehend die Frage nach dem Baujahr des Fahrzeuges auf und als was es aktuell zugelassen ist. (Und ich impliziere in deine Frage, dass du die Sitze während der Fahrt nutzen möchtest ;-))

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Bis jetzt ist der Optare Solo als Omnibus (KOM) eingetragen... Soll aber zum Wohnmobil (SoKFZ) ungetragen werden... Baujahr ist 2008. Ja, die Sitze sollen während der Fahrt genutzt werden...

  • Ich vermute mal, dass das nur mit den originalen Bussitzen an den originalen Befestigungspunkten eingetragen wird.
    Solltest du einen Prüfer finden, der was anderes einträgt, unbedingt sofort Lotto spielen!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das kommt wirklich auf den Prüfer an.


    Ein Freund hat seinen Renault Master zum CamperVan umgebaut und wollte die 3er Sitzbank versetzen. Viele Prüfer haben direkt abgewunken, ein einziger (Dekra) hat sich jedoch die 5min. genommen, zugehört und mit einer 10mm Stahlplatte nebst sauberer Umsetzung war er zufrieden.


    Und ja, Lotto böte sich dann direkt an 😂

  • Ich bin da optimistischer... Die Sitze sind als Wohnmobilsitze M1 zugelassen und die Kraftübertragung auf den Rahmen ist ja technisch umsetzbar... Mich würde es interessieren, wie ihr eure Sitzgruppen befestigt habt, wenn von den originalen Befestigungspunkten abgewichen wurde...

  • bei mir war ein gutachten vom ziviltechniker für TÜV nötig ..

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Naja. Mit Lotto hat das nichts zu tun.

    Es gibt klare Richtlinien und wenn man diese einhält, wird das auch eingetragen.


    Nicht immer ist die prüfende Person willens das zu machen, dann muss man sich eine andere suchen.


    Bei unserem Kleinbus wurden beispielsweise die Schienen von Schnierle verwendet und mit 4 Sitzen eingetragen.

  • Hallo nach Homberg



    Bei einem Wohnmobil ist das mit den Sitzen vom Custom so machbar.

    Originale Bodenhalterungen für die Sitze hätte ich. Die sind allerdings 4-5 cm hoch.




    Hallo Carsten


    Was du da eingebaut hast ist für PKWs gedacht, hat erst mal nichts mit Wohnmobil zu tun.

    Es ist allerdings auch im Wohnmobil zulassungsfähig.



    Grüße von Klaus

  • Hallo, ich hatte da auch ein Gespräch mit dem TÜV Prüfer, der meinte als Wohnmobil braucht der Bus einen neue Sitze mit Dreipunktgurte. Der gab mir den Tipp, zu einer Firma zu fahren, die hier bei uns in Gegend Sonderfahrzeuge für Behinderte umbauen, und wenn die als Firma neu Sitze einbauen und unterschreiben, dann würde er als Prüfer es auch unterschreiben. Mir als Privatperson unterstellte er die Fachkenntnis. Ich war der Meinung die Bussitze mit Zweipunktgurte können bleiben. Es kam dann ein anderer TÜV Prüfer, hörte sich das Problem an, meinte zu seinem Kollegen, der Kunde hat Recht, und es wurde alles wie gewünscht eingetragen. Nun hat der Bus seine 8 Sitzplätze für Mitfahrer, auf den original Bussitzen. ERGO: Es kommt oftmals auf den Prüfer an. Viele Grüße

  • Es kommt (fast) IMMER auf den Prüfer an!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hatte in der ersten Ausbauphase Flugzeugsitze auf Airlineschienen verbaut (mit Beckengurt).

    Der Prüfer würde sie auch eintragen wenn ich die Airlineschienen mit einer entsprechenden Schiene unter dem Boden gegenkontere.

    (Was in meinem Fall an der Stelle nicht ging, da dort der Öltank sitzt und man da tunlichst nicht durchbohren sollte)

    ALLERDINGS: Ist mein Fahrzeug Bj 92, das erleichtert die Sache ungemein.


    Aber die Frage stellte ich dem Prüfer (bezogen auf die Bodenkonstruktion von meinem Fahrzeug), er meinte im allgemeinen reicht wenn eine entsprechende Gegenplatte/Schiene zum Kontern der Befestigung unterm Boden vorhanden ist. Je großflächiger desto besser. Einfache Schrauben mit großen Unterlegscheiben sind nicht ausreichend.

    Da mein Bus ja einen dicken Holzboden hat ist das auch recht einfach umsetzbar, bei Blechböden wird es komplizierter, da muss die Lastabführung via (Hilfs-)Rahmen erfolgen.


    PS: Die Flugzeugdoppelbänke (dunkelblaues Leder) - nebst der Airlineschienen - stehen übrigens zum Verkauf, da ich auf größere Reisebusbänke umgebaut habe.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!