Spannungswandler ein / ausschalten

  • Moin,

    Wir haben uns wahrscheinlich auf ein Steuerpanel von Phlippi eingeschossen und Spannungswandler von Victron.


    Kann man, damit die Wandler nicht ständig laufen und somit Strom verbrauchen, diese über das Steuerpanel ei / ausschalten?

    :prost:

    Gruß


    Klaus

  • Klar kann man das machen. Schlimmstenfalls muss ein Relais zwischen geschaltet werden wenn der Schalter zu wenig Last hat. Einfach die Victron Last und die Schaltungsmöglichkeiten gegenüberstellen und dann ein Relais zwischen bauen... ;)


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wenn ich mich richtig erinnere haben die Multiplus die Möglichkeit über einen Steckbrückenkontakt ein/ausgeschaltet werden zu können. Standardmässig ist die da eine Brücke gesetzt.


    Fernsteuerung


    Brücke J - öffnen/schliessen


    Und dann gibt's ja noch die Möglichkeit via Cerbo ein/auszuschalten. Allerdings braucht das Cerbo dann immer Strom sonst wird's schwer wieder einzuschalten. Oder dafür auch nochmal nen Stromschalter hinbasteln.


    Meine laufen ständig und der Grundverbrauch von 2x5000-er Victron liegt bei ca. 50W wenn sonst nix an ist.

  • Stimmt, der kleine grüne Stecker könnte das auch lösen. Guter Tipp, hatte ich ganz vergessen.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin,bei meinem Setra wird.der Victron über das Zündschloß geschaltet. Wenn der Motor das läuft, lädt gleich alles auf.

    ZurZeitläuftdee Test, ob die Batterien 14 Tage Stillstand aushalten.


    Gruß Bernd

  • Da würde ich aber lieber ein Digital Multi Control Panel verbauen. Da hat man eine Fernanzeige und man kann die Wechselstromeingangsströme einstellen, falls man mal auf einem Stellplatz mit wenig Ampere steht. Natürlich kann man den Multiplus auch Ein- und Ausschalten

    LG, Harty

  • Mit dem Cerbo GX kannst du zwischen 6A und (ich glaube) 50A alles leicht einstellen

    Das stimmt dann allerdings nur wenn man nur 1 Multiplus hat. Sobald man 2 im Parallelbetrieb hat ist das Minimum leider nur 12A. Ich versuche schon lange das irgendwie anders lösen zu können da es ja noch ein paar CP's gibt die auf 6A Sicherungen haben (leider).

  • #emma-in-der-Welt hat aber nichts von Cerbo geschrieben. Es geht ihm doch nur um das Ein- und Aus-Schalten eines Multiplus.

    LG, Harty

  • Moin,


    Den Schalter vom Spannungswandler mit einem Kabel verlängern und neben die Steckdose setzen, an bei Bedarf, aus wenn du den Stecker ziehst.

    Ups,

    es ging mir um den Wandler von 24V auf 230V. Da ich ja nicht ständig 230 V brauche

    So ist es bei meinem Arbeits-Sprinter auch gelöst, das funktioniert Prima und ist total simpel.


    Gruß Robert

  • Hey spynick,


    Ich glaube nicht das weniger möglich sein sollte. Der Multi Control kommt auch nicht unter 6A. Aber man könnte ja mit dem Cerbo GX einen Eingang zum Multi abschalten.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Zu diesem Gerät gibt es doch einen simplen Schalter im Zubehör, mit welchem man den Spannungswandler Ein-Ausschalten kann?

    Habe auch ein "Panel" mit etlichen Funktionstasten. Durch den Ein-Ausschalter für den Spannungswandler einfach einen Knopf mehr....


    Vielleicht habe ich wieder einmal etwas falsch verstanden....? Lerne aber sehr gerne dazu...


    Dank und beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!