Der Plan steht! Wohnbus

  • Moin Liebe Gemeinschaft,


    Ich möchte mich hier gerne einmal Vorstellen, ich bin Robert und Wir, das bin ich mit meiner Frau und meinen drei Töchtern, möchten ab 08/24 in einen bis dahin (hoffentlich) fertiggestellten Wohnbus umsiedeln, und die Wohnung kündigen.

    Wir haben das gemeinsam gut durchdacht, und wollen jetzt, ganz am Anfang, schon vor dem Buskauf mit Gleichgesinnten in Kontakt treten.


    Natürlich gibt es bis zum Ziel noch technische, finanzielle und auch persönliche Hürden zu meistern, aber so ist nun mal der Plan, und dann wird es auch klappen.


    Ich selbst bin Handwerker der zur Zeit im falschen Job ist und werde mich jeder Herausforderung stellen, Elektrik, Motor, Rahmen schweißen, Holz und Metallbau, es gibt wenig wo ich nicht selbst ran gehen würde.


    Und nun werden sich vermutlich die Geister scheiden, ich habe schon das Modell ausgewählt auf welcher Basis ich das alles realisieren werde, nämlich den SETRA S 315 HDH die ersten Besichtigungen finden um Ostern herum statt.


    Gibt es hier vielleicht sogar jemanden der so einen fährt?


    Ich freue mich auf viele nette Gespräche, und dass ich nun Hier bin.


    Grüße aus Schleswig Holstein

  • Willkommen aus dem Sauerland, an eurer Stelle würde ich mir mal den ein oder anderen Bus ansehen, z.b. beim Pfingsttreffen, ist von euch aus die Reise wert.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Herzlich willkommen hier, viel Spaß beim Lesen.

    Den ersten richtigen Schritt hast Du schon mal gemacht: Vor Kauf eines Busses hier anmelden. :) hab ich vor kurzem erst auch gemacht.

    Ich würde ( und habe es auch gemacht) hier mal die verschiedenen Ausbau und anderen Berichte lesen mit Thema Rost am Rahmen und Rahmen aus Edelstahl. Viel Spaß bei der Lektüre.


    Gruß Bernd

  • Platzmäßig ist ein s315HDH Zweiachser das geräumigste was du bekommen kannst. Leider waren die sehr begehrt, einen mit akzeptabler Laufleistung/Lebenslauf/Zustand zu finden dürfte schwer werden. Ich bin selbst jahrelang mit einem 315hdh/2 sehr glücklich unterwegs gewesen.

  • ... Leider waren die sehr begehrt, einen mit akzeptabler Laufleistung/Lebenslauf/Zustand zu finden dürfte schwer werden. ...

    Also bei meiner Suche habe ich prinzipiell genau das Gegenteil festgestellt, sieht aus als wäre es das am besten verfügbare Modell neben dem 315 HD GT.

    Bei "akzeptabel" gehen die Meinungen vermutlich auch weit auseinander, mein Budget ist nicht riesig und ich Stelle mich schon auf (selbst) schweißen ein. Ich gehe aber sehr technisch ran und habe selbst genug Erfahrung um eine Möre von einer Perle zu unterscheiden.

    Wünscht mir trotzdem alle Glück nicht ins Klo zu greifen.

  • Willkommen Ihr fünf!
    Fest im Bus wohnen sind natürlich nochmal andere Anforderungen als ihn nur als "Freizeitmobil" zu nutzen.


    Lest hier einfach mal bisschen quer und sammelt Eindrücke, und, wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut auch schon umgebaute Busse in Natura an, das ist doch nochmal was ganz anderes als auf Bildern. Da bietet sich der Besuch eines Bustreffens, wie Spezi schon vorgeschlagen hat, natürlich an.


    Auf jeden Fall viel Spaß auf der Suche nach dem für euch richtigen Bus!

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo Robert.

    Herzlich willkommen.


    Viele Perlen wirst du bei der 300er Serie nicht mehr finde 😂

    Spreche da, leider, aus Erfahrung.


    Trotzdem viel Glück.


    Viele liebe Grüße!

    Denk an die Umwelt, fahr mit dem Bus ;)


    Augen sind nutzlos wenn der Geist blind ist.

  • Moin,


    Schonmal vielen Dank für das Feedback, ich habe in der Gallerie schonmal ordentlich gestöbert und einige 300 er Bilder im nackten Zustand gesehen, auch habe ich die Chance bei meinem Bruder ein Wrack genauer zu untersuchen um da Mal etwas tieferen Einblick in die Materie zu bekommen.

    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wo genau und wie ich bei der Besichtigung herausfinde ob das Fahrzeug Murks ist?

    Habe auch schon mehrere o550 integro von MB mit auf die Liste genommen.

    Aber die sind ja aus dem Selben Werk in Ulm (EvoBus) ich gehe davon aus, dass ich entweder den einen Guten finde oder weitersuchen muss.

    Vielleicht ist ja auch jemand aus der Hamburger Ecke und hat Mal etwas Zeit mich beim Besichtigen zu begleiten.

    90% der Autos auf meiner Liste stehen nämlich in Hamburg. Ich Stelle mich auf einen ganzen Tag im Arabisch dominierten Millieu ein, das wird sicher lustig.

  • Moin Robert,


    guck dir die 315er bei Globus und so erstmal an. Die sehen von außen alle gut aus. Richtig reingucken um erstmal einen Eindruck zu bekommen. Vor allem von unten, Rahmen, Träger, in den Klappen…

    Nix kaufen, nur gucken. Auf der Wiese da nicht ganz einfach…

    Du wirst dann den Eindruck bekommen, was an einem Bus für zehntausend noch gemacht werden muss…

    Was ja nicht schlimm ist. Du musst das nur realistisch sehen…

    Meinen Bus habe ich gekauft von jemandem, der zum Schluss nicht mehr wusste, wie er die Kiste geschweißt bekommt, weil sein Kontakt in Rente ist. Er selbst hat eine Ladenbautischlerei mit Montage. Es fehlte halt das eine Gewerk.

    Kannst Dich per PN mal melden.

    Ich finde den Bustyp auch klasse!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Moin,

    für den ersten Eindruck habe ich den Unterboden und die Achsteile mit einer Handykamera mit selfie Stick abgefahren und mir hinterher das Video angeschaut. Das war für den ersten Eindruck ganz gut so richtige genaue Untersuchung kann man aber eigentlich nur auf einer Grube machen, das heißt es bleibt ein gewisses Restrisiko. Was auch immer hilft, ist die Busse schon mal mit der Luftfederung hochzufahren dann kann man deutlich besser unten schauen und sieht gleich ob die Luftfederung vernünftig funktioniert.


    Gruß Bernd

  • Schau dir auch mal die Hochdecker/Superhochdecker von Van Hool an, relativ rostfrei, würde ich jedem 3 von Setra vorziehen, mit MAN oder DAF Motoren.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!