Heckpartie zerlegen O404

  • Hallo,


    besser die wenige Zeit nutzen in der es nicht regnet oder schneit dachte ich mir gestern und hab angefangen die Zierleisten im Heckbereich zu demontieren.

    Mit zwei Kunststoffkeilen geht das ganz gut , an den senkrechten Leiste der C-Säule am Übergang zur Seitenscheibe hatte mal jemand eine schwarze Dichtmasse aufgebracht .

    Zähe Sache, mit etwas Vorspannung durch Keile und der Hitze vom Heißluftföhn wurde die Mumpe wieder weich.

    Die Leisten haben innen 2 U Profile , in dem kleinen am Rand ist ein Kederprofil das den Kontakt zwischen Leiste und Scheibe verhindert , das größere dient zur Befestigung der Leisten. Karossenseitig sind " Gewindebolzen" angeschossen auf die gummiartige Klötze mit Widerhaken gesteckt werden. Dann wird die Leiste aufgeschoben.



    Die C Säule im oberen Bereich wirkt auf mich so als sei sie eingeklebt und nicht eingeschweisst. Der untere Teil ist geschraubt.


    Gruß

    Arno

  • Hallo Thomas,


    Reparaturbleche sind mir nicht bekannt . Kannst aber gerne mal (d)einen Teilehändler mit den originalen Mercedes Nummern der Karosserieteile befragen:


    A3568801340

    A3568801440

    A3568801940

    A3568802040


    Das sind die vier Eckteile, alle bei Mercedes nicht mehr lieferbar.



    Ich habe für die Teilesuche die Fahrgestellnummer von " Emma in der Welt" benutzt, sollte für deinen identisch sein.


    Gruß


    Arno

  • Hallo,


    texter : Wenn du bei dem Händler etwas bestellst und bezahlst kauft er den Artikel danach beim Lieferanten, also bei Mercedes. Ist das Teil dort nicht mehr lieferbar, beruft er sich auf Punkt 6 seiner Hinweise und ist fertig damit Das gezahlte Geld erststattet dann ca 1-2 Wochen nachdem du bezahlt hast.


    gestern hab ich weitergemacht. Von den zahlreichen Schrauben die die rechte und linke Unterbodenverkleidung halten musste ich 2 Stück wegflexen weil die Käfigmutter in der Blechklammer mitdrehte. Diese Verkleidungen müssen aber weg damit die Stoßstange abgeht.


    Hab jetzt alles lose und nur jeweils überall noch eine Schraube drin damit ich mit Licht und Kennzeichen zum Lacker fahren kann.

    Dort mach ich dann Stoßstange ab Motorklappe ab und das große Gitter oberhalb der Motorklappe.


    Gruß

    Arno

  • Hallo,


    gestern zum Lacker gefahren und das Puzzle mal zerlegt.



    Erstmal alles weggeschraubt und dann mal unter die Ecken geschaut:



    Rechts ist es besser, da war wohl früher mal ein Rückwärtsfahrmalheur bei dessen Beseitigung die Skikofferösen entfernt wurden.



    Links ist es schlechter , die letzte Säule ist nach hinten aufgerostet und hat das Eckblech nach hinten gedrückt.

    Den unteren Träger auf dem die Stoßstange aufliegt wird gestrahlt und gepulvert



    Eine Platte fürs Scharnier der Motorklappe neu angefertigt.


    Der Blechzauberer macht heute weiter damit die Ecken Anfang der Woche wieder drankommen . Der GFK Mann verschließt die Posilampenlöcher in der Stoßstange . Dann kommt Farbe drauf und wir machen das Puzzle wieder zusammen, nachdem wir alle jetzt gut erreichbaren Stellen mit Rostschutz versehen haben.


    Gruß

    Arno

  • Moin Arno.


    Same as me.


    Der Schaum in der Säule (da laufen ja beidseitig die Klima-Rohre) ist echt kontraproduktiv…


    Meiner ist ja 10 Jahre älter, da ist der Fäulniszustand noch mal ne Ecke schlechter…


    Aus den Profilen unter dem Fenster liefen das Wasser in einem Strahl. Ich würde die Aufbohren, falls in Deinem BJ nicht schon geschehen.


    Das ist das, was übrig von den Rohren über dem Motor ist:




    Grüße Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Moin Martin,


    das mit dem 10 Jahre älter passt ja nicht ganz der Altersunterschied ist eher 3 Jahre.

    Deiner ist glaube ich ein später 93er , unser ist spät 96 gebaut .


    Gruß
    Arno

  • Ich kann online bei Mercedes/EvoBus im Zentrallager nachschauen, was noch Lieferbar ist und was nicht mehr.


    Wer dahingehend was wissen möchte, sende mir einfach die OE-Teilenummer per PN und ich sehe mal nach. :prost:

    Gruß Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    hast du auch einen C2 Zugang zum schauen oder kannst du mit einem D2 Zugang auch in den Keller und auf den Speicher schauen? :)


    Wenn C2 dann hab ich das für Thomas0914 schon gemacht, alle 4 Bleche sind C01.


    Gruß

    Arno

  • Moin Arno.


    Ich hatte irgendwie wegen der Spiegel gedacht, der Altersunterschied sei größer…


    Falsch gedacht :S


    Sind es halt enge Geschwister <3


    Mit sehr ähnlichen, familiären Defekten.


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Uli: Bei mir ist hintenrum (wieder) alles chic ... solche Durchrostungen hatte ich allerdings nicht ... nun ja, der Bus war auch nie wirklich im Salz unterwegs und hat weniger als 250Tkm runter

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ...was so ein wenig rost am heck für ein pallaver erzeugt ;) ...fein wenn es wieder ordentlich gemacht wird :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!