Hallo aus dem Westerwald!

  • Hallo zusammen,

    Ich bin bei der Recherche nach Wohnbussen auf dieses tolle und sehr informative Forum gestoßen.

    Momentan plane ich den Umbau/Ausbau eines Busses um ganzjährig darin zu leben.

    Das ganze Projekt ist bisher nur in der Planungsphase, darum bin ich für Inspirationen, Vorschläge etc. offen!


    Nick

  • willkommen im Forum,

    die Westerwälder werden mehr,….

    ist aber nicht. schlimm, gruß aus der Nachbarschaft

    was soll es denn werden, was altes, was Modernes

    oder was aus Amiland ?

    lg Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Vielen Dank für den netten Empfang hier!
    Ich habe tatsächlich schon ziemlich konkrete Vorstellungen:

    Fahrzeug:

    MB O407 Handschaltung, Klima und Staukästen, wenn möglich
    Warum? Weil die noch einigermaßen bezahlbar sind, sehr zuverlässig sind und man auch noch was selbst dran reparieren kann.
    Ausserdem gefällt mir das schlichte Äußere.

    Generell möchte ich äußerlich so wenig wie möglich verändern, um den alten "Charme" beizubehalten.


    Zum Ausbau:
    Ich würde gerne darin wohnen können, ganzjährig, ohne viele Kompromisse was den Komfort betrifft.
    Im vorderen Bereich wäre eine Sitzecke mit Esstisch (4 Sitzplätze), welche man zu einem Einzelbett umbauen kann.
    Gegenüber hätte ich gerne eine Art Sofa, welches man auch ausziehen kann, zu einem kleinen Doppel-Gästebett (1,20m)

    unter den Sitzgelegenheiten sind Staufächer.


    Dahinter käme dann die Küche (beidseitig) mit Gasherd und Backofen , kleiner Spülmaschine, Kühlschrank und evtl Gefrierschrank.

    Im hinteren Teil (welchen man mit einer Schiebetür komplett abschliessen kann) befindet sich:
    -ganz hinten ein Doppelbett (1,40m - 1,60m, quer)

    -auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) ein separates WC (Trockentrenntoilette) und ein Schrank mit Waschmaschine
    -auf der linken Seite eine 2m breite Nische, die vorerst als Schreibtisch dienen soll (bin noch Student 😅), dann aber bei bedarf (Kinder oder Besuch) zu einem Etagenbett (2x0,8m) umgebaut werden kann.
    -direkt vor dieser Nische plane ich ein kleines Bad mit Dusche und Waschbecken.

    Ich versuche hier später mal ein Bild anzuhängen...



    Elektrik:
    -Eigenbau Lifepo Akku (24V, etwa 600 Ah, sprich etwa 12 kWh)
    -mindestens 4x400W Solar

    -Victron Mppt

    -2x Victron Multiplus (24 I 3000 I 70)

    -eventuell 4 kW Dieselgenerator, kann vor allem für den Winter nützlich sein...


    Heizung:

    Webasto Thermo Top C (eventuell sogar 2 Stk davon) , welche einen kleinen Pufferspeicher (40l, Wasserboiler aus dem Bootsbedarf) und nochmals einen kleinen Wasserboiler für das warme Brauchwasser (zum duschen etc) heizt.

    Das ganze Thermostat-gesteuert, sodass in beiden Speichern immer die gewünschte Temperatur herrscht.

    Idealerweise können die beiden Speicher auch mittels Wärmetauscher vom Fahrzeugmotor oder Dieselgenerator beheizt werden.


    Aus dem ersten Pufferspeicher wird dann der Fussboden(mittels 3 Wege Mischer, da andere Vorlauftemperaur) und die Buskonvektoren geheizt.


    Irgendwann später würde ich gerne einen kleinen Holzofen (Cubic Mini oder ähnliches) einbauen, um die Heizquelle flexibel wählen zu können. Vor allem ist die Wärme aus einem Holzofen eine ganz andere...



    Klimatisierung:
    2x Staukastenklimaanlage von z.B. Dometic

    -für den vorderen Bereich (Wohnbereich und Küche)
    -für den hinteren Bereich (Schlafen, Arbeiten)



    Wasser:
    1-2 Frischwassertanks (300-500l insgesamt)

    -identische Grauwassertanks


    -24V Druckpumpe

    -kleiner Boiler aus dem Bootsbedarf

    Das ganze ist natürlich erstmal nur Planung. Wie gut sich das Alles dann umsetzen lässt, kann ich noch nicht ganz beurteilen.

  • Das klingt ja schon mal gut durchdacht. Änderungen fließen da ohnehin immer wieder ein. :thumbup:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • MB O407 Handschaltung, Klima und Staukästen, wenn möglich

    Selbst wenn der O407 "Staukästenchen" hat bekommt man da nicht wirklich die Technik eingebaut die du oben aufzählst.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das Bedenken hatte ich tatsächlich auch schon.

    Ich hab leider noch nichts wirklich brauchbares zu den Maßen der Staukästen gefunden…

    Allerdings ist unter dem Bett ganz hinten noch jede Menge Platz, wo zum Beispiel Tanks untergebracht werden können.

    Was zum Beispiel die Batterie angeht, wäre diese sowieso besser im Innenraum, um nicht unnötig Kälte / Hitze ausgesetzt zu sein.

  • Naja so ganz einfach ist das nicht - den Frischwassertank kannst du unters Bett machen da die Pumpe saugt.
    Beim Grauwasser geht das nicht so einfach......

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Da hast du natürlich Recht. Am besten schaue ich mir mal einen O407 vor Ort an um ein Gefühl für den Verfügbaren Platz zu bekommen…

    Vielleicht ist das ganze ja auch schlicht nicht möglich und ich sollte mich nach einem größeren Fahrzeug umsehen.

  • Die allermeisten O407 fahren 98km/h mit voller Drehzahl, das sind dann 2300 U/min. Es gibt nur wenige die schneller laufen (könnten). Das würde ich nicht mehr wollen. Da bist Du mit einem Setra 215UL oder 215H deutlich besser beraten, die fahren auch deutlich angenehmer. Heute fährt fast jeder Bus ganz schön, von Linienbussen wegen der Portalachsen mal abgesehen. Die alten Mercedes Überlandbusse sind da kein Vergleich.


    Und son O407 musst Du auch erstmal in brauchbar finden.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das sind auch schöne Fahrzeuge.

    Und die scheinen mir relativ geräumig, vor allem was Staufächer angeht.


    Hat man dann trotz Podesten (im H / HR) überall Stehhöhe?

  • Da ja über den Sitzen immer die Ablagefächer sind, wird es da mit Stehhöhe eher mau sein.

    Außer, man reißt alles raus.


    Kommt halt immer darauf an, wie viel BUS man erhalten möchte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!