Welchen Wechselrichter verbauen?

  • raus geworfenes Geld für unnötige Solarpanels.

    Hier wird schon sehr viel das eigene Nutzungsverhalten unterstellt!
    Das kommt doch immer auf die Art der Nutzung an. Wenn jemand das ganze Jahr im Bus lebt oder auch nur in der schlechteren Jahreszeit den Bus (z.B. für Skiurlaube) nutzt, kann Solar nicht genug sein und ist keineswegs rausgeworfenes Geld.
    Ich hatte diesen Winter Wochen an denen ich froh war, wenn die 2,7 kWp mal ein paar Stunden 15 A geliefert haben. Meinen Verbrauch konnte ich diesen Winter nicht decken. Nach etwa 10 Tagen war teilweise schon externes Nachladen angesagt .... ohne Induktion!

    Seit etwa 3 Wochen stehe ich wieder autark.
    Deshalb sollte man sich erstmal über den Strombedarf und die Art (den Zeitpunkt) der Nutzung Gedanken machen und die Anlage entsprechend auslegen oder eben die Erweiterungsmöglichkeiten schon mal im Hinterkopf behalten.
    Günstiger als mit Solarpanels kommt man auf Dauer nicht an Strom.

  • Hier wird schon sehr viel das eigene Nutzungsverhalten unterstellt!

    Nein ist es, die Basis des Gedankens war der Sommerreisebetrieb und nicht die Dauer-Insel-Lösung.

    Bei Dauer-Insel-Lösungen sieht das natürlich ganz anders aus.

    Wobei sich die Summe aller Möglichkeiten ja auch ein wenig durch den vorhandenen Platz begrenzt.

    Da hat der eine oder andere reichlich davon, bei anderen wird es dann eng.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

  • Nöö...


    Das ist ab Werk eingebaut, heisst Motor und eine leistungsstarke Lichtmaschine.

    (kann man aber nur bringen wenn man in einem Industriegebiet steht, ansonsten lernt man ganz schnell ganz viele neue Leute kennen)


    Und für den absoluten Notfall noch ein 2kW Kipor und einen 5 ltr Reservekanister mit Benzin.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!