Hallo vom Niederrhein

  • Naja der Fahrkomfort und die Größe sind schon auch noch deutliche Merkmale die für einen Bus sprechen.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ich denke auch, dass die moderneren Busse einfach bessere Rostvorsorge haben.

    Naja, das mag sein, aber ob moderne Busse mehr als 20 Jahre schaffen glaube ich eher nicht. Alleine die viele Elektronik, an der man weder was selbst machen kann, noch lange Ersatzteile bekommen wird.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Also Scheiben wieder rein bauen, ist uns doch zu viel. Nur zuplanken ist eigentlich auch zu schade, da gebe ich Uli auch recht.


    Das stört uns eigentlich auch bei den Bücherbussen. Die Busse die als Arztpraxis gebaut wurden, haben zwar schon mehr Fenster, sind aber immer noch recht zu. Entscheidend wird aber tatsächlich im ersten Moment die Stehhöhe für meinen Mann sein.


    Liebäugeln schon eigentlich eher mit älteren Modellen. Bei der früheren Technik kennt mein Mann sich noch aus.

    Im Bezug auf Wasser, Abwasser, Gas und Stromversorgung stehen wir noch ein bisschen auf dem Schlauch. Kommt Zeit, kommt Rat.


    Aber erstmal ein Fahrzeug finden und der Umbau kommt dann schon. Muss ja nicht alles direkt von Anfang an perfekt sein. Wäre ja langweilig. :S 8)
    Da kennen wir uns mit aus....bei unserem alten Bauernhof bauen wir seit 10 Jahren auch immer wieder ein Stückchen mehr aus bzw. um.


    Zum Setra hab ich im Forum irgendwo gelesen, dass die 200er Reihe besser ist als die 300er Reihe bzgl. Rost. Hab ich das richtig? :/

    VG Steffi

  • Hallo Steffi,


    Die nächsten parallelen, Bauernhof/Resthof haben wir uns auch als Lebensaufgabe gestellt - der wird wohl nie wirklich fertig ||


    Bei den Setra Bussen sind die 200 wohl ein wenig besser bzgl. Rost, wir haben einen 215UL, da hält es sich in Grenzen. Generell kommt es aber auf den Einzelfall an, d.h. was hat der Bus durchgemacht und wie wurde er gepflegt. Daher jeden potentiellen Kanidaten genau anschauen, schlimmer wird es dann sowieso beim zerlegen. Bei unserem Zweitbus (Neoplan Doppeldecker), den wir gerade auf-umbauen kam auch noch so manche Überraschung zum Vorschein,die ich so nicht erwartet hatte.

    Wenn ein potentieller Kanidat gefunden ist (oftmals sehr weit weg) im Forum mal nachfragen, ob sich jemand aus der Nähe des Busses den mal vielleicht vorab anschauen kann, so erspart man sich manche Enttäuschung, Kosten und Zeit.

  • ich denke mal so ein Knastbus ist von der Substanz immer besser als ein ausgedienter Reise oder Linienbus.

    Für das Geld würde ich den interessant finden.

    Die meisten die so ein Projekt machen, zerlegen den sowie so auch so, wie der angebotene Knastbus.

    So sieht man schon die kritischen Stellen...

    Klar ist, rostfrei wird der auch nicht sein, ist halt auch ein Setra... :) :joke:


    Gruß Rudi

  • welcher Bus ist nach mehr als 20 Jahren schon rostfrei ... selbst meiner hatte Rost bei der Übernahme ... OK hauptsächlich am Batterieauszug was irgendwie schon ganz normal ist, auch bei damals nur 145.000 km auf'm Tacho

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Im Bezug auf Wasser, Abwasser, Gas und Stromversorgung stehen wir noch ein bisschen auf dem Schlauch. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Rat dazu bekommt ihr hier, da bleibt keine Frage offen.



    Wenn ein potentieller Kanidat gefunden ist (oftmals sehr weit weg) im Forum mal nachfragen, ob sich jemand aus der Nähe des Busses den mal vielleicht vorab anschauen kann, so erspart man sich manche Enttäuschung, Kosten und Zeit.

    Auch einfach mal hier nachfragen ob jemand den Bus kennt, das gab schon heftige Aha Effekte.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja das wir ein Neufahrzeug brauchen, um keinen Rost zu haben, ist uns schon klar. :S :D

    Rat dazu bekommt ihr hier, da bleibt keine Frage offen

    so war unsere Hoffnung :saint: (so zitieren hat auch geklappt 8) )


    nachfragen ob jemand den Bus kennt, das gab schon heftige Aha Effekte.

    ja, wenn das so ist, dann fangen wir damit doch gleich mal an. Haben diesen BG Bus hier im Inet gefunden. Kennt den denn schon jemand?? wollten uns so einen einfach mal für einen Eindruck angucken, steht aber doch ziemlich weit weg :rolleyes: (finde ich) Mein Mann fährt allerdings gerne und öfter mal durch ganz Deutschland :S und nennt das Spritztour.

    Dachten für den Anfang eine gute Ausbaubasis, auch wenn wir natürlich doch das ein oder andere ändern würden. Aber es wäre eine erste Grundlage für Strom und Wasser vorhanden für den ersten Bus 8o denn so wie ich uns kenne bleibt es in den nächsten Jahren nicht bei dem einen Bus. Das hat noch nie bei unseren Projekten geklappt.


    VG Steffi

  • der Link funzt nicht sondern zeigt hier auf den gleichen Beitrag

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • meine Meinung dazu:

    Minus: Automatik, ich befürchte grüne Plakette hat nach Umtypisierung keinen Bestand, das grüne Zeug ist schwer und fliegt bestimmt sehr bald raus und nicht zuletzt der Preis ist viel zu hoch bei dem Alter trotz des niedrigen km-Stands (der auch nachteilig sein kann, Standschäden)


    Plus: Schön orange, Fenster tlw. zu öffnen und hoch im Innenraum


    Sucht mal weiter ... da gibt es bessere Gelegenheiten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sicherlich hast du Recht, dass das schöne grüne Zeug ( =O <X ) in gewissen Teilen ganz und farblich vollständig weichen wird. Preis müsste definitiv sehr gut verhandelt werden.

    Gut fanden wir natürlich die Stehhöhe, die Fenster zum öffnen und teils bestehende Technik.

    Wird so ein Fahrzeug der BG nicht fast tot gepflegt?

  • Sorry, aber die Technik ist fast 30 Jahre alt - da gibt es nur einen Weg dafür - raus und in den Container damit.
    An dem Bus ist nur die Basis nutzbar, alles andere ist zu teuer bezahlter Ballast - meine Meinung.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!