Welchen Bus kaufen?

  • Bedingt natürlich schon. Mit Euro Null bist halt bei 18 Tonnen 1825,-€ für die KfZ Steuer los, mit Euro 5 "nur" 800,-€

    Stimmt so leider nicht, die Rechnungen auf der besagten Webseite beziehen sich auf PKW. Für meinen Bus (SOKFZ) 14t zul. ges.Gewicht, gibt es eine Deckelung der maximalen Steuer. Die liegt bei einem Hubraum von 10000ccm bei €840,-. Mein Bus hat keinen Katalysator o.Ä.

    Ein anderer Punkt ist das Fahren in den grünen Zonen, das erübrigt sich dann, wenn der Bus ein H Kennzeichen hat, wobei ich persönliche glaube, dass die Zonen wieder abgeschafft werden, wenn der E-Auto Anteil am Verkehr signifikant wächst und die Luftverschmutzung dann unter den Grenzwerten liegen wird.

    Die Ersatzteilversorgung bei VanHool ist überdurchschnittlich gut und stand heute auch noch nach 23 Jahren vollumfänglich gesichert. Ich bekomme jedes Teil das ich aus der Database ziehe innerhalb von 1-2 Tagen geliefert.

    Kegelbahn ist kein so wichtiges Argument, die kannst Du ggf. zumachen....

    VG aus Bonn

    Matthias

  • beziehen sich auf PKW

    ...also ich habe noch keinen PKW mit 18 Tonnen gesehen! ;)


    Mich hat allerdings auch verwundert, das man die "Sonstigen KfZ" nicht auswählen kann, sondern lediglich Wohnmobile oder Nutzfahrzeug.

    Für meinen 210er mit 11 Litern Hubraum und Euro NIX bezahle ich 970,-€ p.A.


    Auf der Seite kann man (fast) ALLES eingeben, man sollte halt bestenfalls den KfZ-Schein zur Hand haben....


    Nachtrag:

    Die Steuerberechnung auf der Seite des BFM ist in meinem Fall auf alle Fälle richtig!

    Wohnmobil, 10,6t zul.GG, bei Euro Nix = 970,-€

    2 Mal editiert, zuletzt von SETRA-Uli () aus folgendem Grund: Steuerbetrag korrigiert, und in den Unterlagen nach dem eingetragenen zul.GG nachgesehen

  • Nachtrag:

    Die Steuerberechnung auf der Seite des BFM ist in meinem Fall auf alle Fälle richtig!

    Wohnmobil, 10,6t zul.GG, bei Euro Nix = 970,-€

    Ja das mag richtig sein, ich habe Euro 2 auch ohne KAT, daher die €840,-

    VG aus Bonn

    Matthias

  • meiner egtl. EURO1 (aber als Schadstoffklasse unbekannt ist gleich --> keine Deckelung) kosten mit z.Zt. 17t zGGW € 1700,- im Jahr ... daher melde ich gerne zeitgerecht an und ab ... aber das sollte mit dem H im März ja dann ein Ende haben

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • tja, das hat man davon wenn man einen Oldtimer hat ... aber ab diesem Jahr hol ich auf :prost: Die Differenz von € 191,- zu allem möglichen gerne auch gedeckeltem ist schon gravierend

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • also ich habe noch keinen PKW mit 18 Tonnen gesehen!

    Ich schon viele. Hab selber einen mit 11,2 to. Das liegt aber daran das bei uns immer PKW M1 im Brief steht sobald 8+1 oder weniger Sitze montiert sind. 8o :joke:


    Jeder hat sein Paeckchen zu tragen. Ich muss gar keine Kfz Steuer bezahlen... was mir natuerlich unendlich leid tut . ;(


    Gruss

    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Hi Stefan, lass dich wegen der Steuerdiskussion hier nicht entmutigen.

    Ö siehts da ja anders aus als in D.

    Egal ob PKW oder Bus (über 3,5to), du wirdst nach Gewicht versteuert und wird so um die 36,-- mtl., betragen. Versicherung ist dafür in Ö teuerer, habe aber für meinen O404 mit 18to und 6 Sitzplätzen vor 3 Jahren 600,- jählich bezahlt.

    l.g.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!