Wasserpumpe "spinnt"

  • Wenn du die Anlage drucklos machst, leert sich auch das Ausdehnungsgefäß, da es ja vorgespannt ist mit über 1 bar.

    Der Druck wird doch erst dann größer als der Atmosphärendruck wenn Wasser in den Behälter eindringt. Im unbenutzten Zustand ist der Druck doch nicht über 1Bar. Dachte ich zumindest.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Wenn du die Anlage drucklos machst, leert sich auch das Ausdehnungsgefäß

    Ok, das ist verstanden.

    Der Druck wird doch erst dann größer als der Atmosphärendruck wenn Wasser in den Behälter eindringt.

    Das hab ich anders verstanden. Im Prinzip ist das Gefäß doch eine Flasche in der ein Luftballon hängt. Die Öffnung des Luftballons füllt sich mit Wasser, der restliche Raum um den Luftballon ist mit dem Vordruck gefüllt. Der Vordruck wird ohne Wasserdruck eingestellt, das heißt, das Ballon ist im Lieferzustand einfach platt.


    Wenn du Wasser ins Ballon bekommen willst muss der Druck des Wassers höher als der eingestellte Vordruck sein. Wenn das Ballon sich füllt erhöht sich der Innendruck der Flasche auch, weil weniger Raum für die eingesperrte Luft bleibt. Wenn du die Wasserseite wieder drucklos machst wird das Ballon wieder platt und du hast theoretisch wieder den Vordruck in der Flasche.


    Korrekt so?


    Und noch wichtiger: Was ist mit dem Stagnations-Thema?

  • Falsch, der Vordruck drückt die Membran Richtung Wasserbereich und wird erst durch den Überdruck des Wassers in die andere Richtung gedrückt.

    Wenn der Heizungsbauer deine Heizung wartet, dann lässt er das Wasser aus dem Ausgleichsgefäß ab und stellt den Druck wieder korrekt ein.

    Im Bus würde ich immer von unten befüllen und entleeren. Die Membran wird nie alles Wasser nach oben rausdrücken.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich glaube das ist der Unterschied zwischen Camping-Ausgleichsbehältern und solchen aus dem Sanitärbereich. Die Campingbehälter sind Drucklos und bauen erst durch die Pumpe einen Überdruck auf. Es gibt aber auch da Ausnahmen. Die Sanitärgefäße haben einen einstellbaren Vordruck.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!