Koffer isolieren

  • Ein Bekannter von mir möchte sich einen LKW mit Kofferaufbau anschaffen. Die Wandstärken bei diesem sind ca. 2 cm. Wie findet ihr grundsätzlich dieses Material: https://www.sanier.de/daemmung…ter-polystyrol-hartschaum zum Nachisolieren. In einem solchen Koffer gibt es keine Rundungen, somit könnten Platten einfach montiert werden. Aber wegen Dampfsperre-Hinterlüftung etc...? Was meint ihr? Das Ganze dann "rustikal" mit "Täfer" verkleidet und wenn möglich schon fertige Möbel. (siehe Bilder).


       


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Sepp

  • Moin Sepp.


    Ein vorhandener Koffer mit 20mm Wandstärke deutet eigentlich schon auf eine Isolierung hin. Wieviel Dämmung braucht das Nutzungsprofil?


    Interessant wäre also der Wandaufbau (Materialien) des IST und dann kennt man die Montagemöglich- und Notwendigkeiten.


    Generell kann man xps nehmen (habe ich bei einem anderen Projekt von mir auch gemacht). Lüften muss man beim Koffer eh. Das xps ist schon vom sd -Wert nahezu wasserdampfundurchlässig.


    Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen: Richtig viel Info zum Kofferausbau gibt es wohl in LKW-Foren…


    Viele Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Vielen Dank Martin.

    Mein Koffer ist ab Werk mit Wände 6 cm / Boden-Dach 8 cm isoliert. Da dies nicht mein erstes WoMo ist, kann ich guten Gewissens sagen: " Das ist eine feine Sache". Wandaufbau vom zu isolierenden Koffer kenne ich nicht. Jedoch die bestehende "Isolation" von nur 2 cm finde ich eindeutig zu wenig.


    Da hier ja schon einige ihren Bus gedämmt haben dachte ich, frage hier mal nach. Ist ja beim Koffer auch nicht viel anders. Ausser dem Vorteil, dass kein alte Isolation rausgerissen werden muss und es keine Rundungen gibt.

    Das Ganze sollte so wenig wie möglich kosten. Habe noch: https://www.bauhaus.info/harts…-xps-d-n-iii-l/p/13892617 gefunden. Ist halt halb so teuer wie zBsp. "Armaflex" etc.....


    Dank und Gruss


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • XPS (extrudiertes Polystyrol) = Styrodur ... kann man hervorragend nehmen, besonders an geraden Wänden und dem Boden ... gibt es in verschiedenen Stärken (Austrotherm ist rosa und im Süden verbreitet, gibt es auch in beige oder lila) ... Achtung: nicht selbstverlöschend, deswegen brennen manche Häuser durch Brand in der Außenfassadenisolierung (eben auch Styrodur) gerne mal unerwartet schnell ab.

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Sputnik.....auch für den Hinweis "nicht selbstverlöschend".

    Wenn solche "GFK-Kisten" (oder was auch immer) mal Feuer fangen, dann ist sehr wahrscheinlich sowieso "Hopfen und Malz verloren".


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • Hallo.


    XPS hat die Baustoffklasse (alt) B1 schwer entflammbar bis zu Stärken von 100mm. Darüber wird es normal entflammbar.


    Das Material schmilzt und brennt nicht, es sei denn, es kommt zu einem „Schmelzsee“. Das passiert allerdings nur bei Baufehlern und Missachtung von brandschutztechnischen Voraussetzungen. Und betrifft auch eher nur Immobilien.


    Ich war 20 Jahre bei der Industrie für Fassadenbaustoffe. Was man so allgemein hört ist leider nicht fundiert.

    Offtopic aus.


    Aus aktuellem Anlass meines „angebrannten“ LKW mit Sandwichkoffer weiß ich ziemlich genau um die Stabilität des XPS…


    Ich würde und werde wieder so bauen. Helmar hat den Vorteil, den ich rein subjektiv für mich auch sehe, benannt.


    60mm werden genug sein.

    https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/


    Einfach mal ausprobieren. Findest Du auch das anfallende Tauwasser, das Du auslüften mußt.


    Viele Grüße!


    Martin

    Watt mutt, datt mutt!

  • Somit muss man sich wegen dem Iso-Material betreffend "Feuchtigkeit binden" keine Sorgen machen. Auch wegen "Brandgefahr" hat "Sputnik" und Du das sehr gut erklärt. Gerne werde ich dies so an meinen Bekannten weiterleiten.


    Sage Euch vielen Dank und wünsche schönen Wochenbeginn.


    Beste Grüsse


    Sepp

    „Die Berühmtheit mancher Promi-Persönlichkeiten, liegt an der Blödheit ihrer Bewunderer."

  • naja nimm mal ein Stück Styrodur und halte mit nem kleinen Gasbrenner mal ein / zwei Minuten drauf ... dann weißt Du, dass Theorie und Praxis durchaus unterschiedlich sein können ... aber ich habe es genommen und werde es weiter verbauen ... aber 60mm ist mir deutlich zu viel bei bereits vorhandenem Aufbau ... bei Sandwich Platte lasse ich mir 60mm Gesamtstärke gefallen, bei Innenisolierung ist es dann an den Wänden doch übertrieben ... Ansonsten ist es so wie mit Hubraum, Ladedruck ... je mehr desto besser ... aber da sind mit Scheiben und anderen Kältebrücken zu viele Bypasse auch in einem LKW gegeben ... wir werden im BDF Koffer max. 40mm aufbauen an der Wand / Decke und der Boden bekommt je nach Höhe des Koffers ggf. mehr spendiert (inkl. Bodenhzg)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!