Außengerät Split-Klima "hochkant" gesucht

  • Hallo zusammen,


    bei der Recherche nach einer passenden Split-Klima für mein Projekt gibt es zwar viele Hersteller und Angebote, allerdings sind alle Geräte welche ich bis Dato gefunden habe immer im "Querformat" ausgelegt und meist 75-90 cm breit - 50-60 cm hoch und ca. 20-30 cm tief...


    Würde bei mir optimal passen, wenn man die Dinger "Hochkant" einbauen könnte - da habe ich aber in Erfahrung bringen können, das das wohl us technischen Gründen nicht geht.


    Meine Frage ans Schwarmwissen oder die Klima-Spezis unter uns - kennt einer ein Außengerät welches in den genannten Abmessungen hochkant ausgerichtet ist?!?


    Ich finde da nichts im Netz - aber das heißt ja nix.


    Bin gespannt ob jemand einen Tipp hat.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Wo willst du die platzieren? Platz original Klimalüfter ? Hatte mir schon überlegt, hinten links vor dem Kühler, und dazu den Luftfilter abzuändern.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ja genau in das Fach der alten Klimaanlage

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Sowas in der Art Suche ich ebenfalls, bei unserem R07 gibt es hinter der letzten Klappe ein Fach, bei der man(n) die Belüftung öffnen könnte.

    Meine Überlegung war einen Boden auf einem viertel einzusetzen und das Aussenteil so um zu bauen, dass der Lüfter/Kühler vorne an steht und der Kompressor dahinter.

    Durch den Boden kann die Luft dann zirkulieren.

    Zwei Installateure sagten es geht nicht, das hört man ja öffters.

    Muss zuhause mal unser Aussengerät zerlegen, denn geht nicht gibt es nicht.

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • Da sollten wir mal die Köpfe zusammen stecken... hab da auch so ein paar Ideen ;)

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Kann einer erklären warum das nicht gehen sollte? Eigentlich gibt es doch nur eine Tauschereinheit und die wird durchströmt. In welcher Richtung das dann passiert ist egal wenn der Druckverlust bei Vor- und Rücklauf unverändert bleibt. Bei einer veränderten Aufstellung sollte das doch so sein. Ich wollte unserem flach auf den Boden legen da wurde mir abgeraten weil er sich dann nicht entlüften lässt. Das macht ja Sinn aber alles andere... :/


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Nun, ich habe jetzt einige „Meinungen“ bekommen, was mir verständlich sein könnte, wäre dass der Kompressor nicht vernünftig geschmiert wir in der Lage…Tja stimmt das jetzt?

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • Der Kompressor muss stehen, er hat seinen Ölsumpf unten im Gehäuse ( guckt mal nach Scroll oder Rollkolben kompressor, da sieht man wie die Schmierung funktioniert ). Ansonsten könnte man sicherlich Kompressor und 4 Wegeventil vom Kondensator trennen und zb. über oder hintereinander setzen. Meist sitzt bei den üblichen Split Geräten die Elektronik der Außeneinheit oben über dem Kompressor, da müsste man kreative Lösungen finden da der Leistungsteil ( Stichwort Inverter ) Kühlung benötigt und normal im Luftstrom liegt. Die reine Verrohrung sollte da mit Hartlöt Kenntnissen nicht das Problem sein - Möglichkeiten zum Entleeren / Füllen / Abdrücken vorausgesetzt.


    Gruß Oli

  • Ja das verstehe ich total, mein freundlicher Installateur mit diesen Hartlötkenntnissen sträubt sich da noch etwas, er sagt es geht nicht.

    Diese Sprüche kennen wir ja alle und am ende kam einer und hat es einfach gemacht...Denke ich werde die Klimaanlage kaufen und es einfach machen. Irgendwie geht es immer. Vakuumpunpe hab ich, abdrücken kann der Installateur.

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • abdrücken kannst zur Not auch selber mit wenn du hast Stickstoff oder zur Not mit Schutzgas.. hexenwerk ist das keins ..


    Musst halt eine Möglichkeit haben das ding ganz leer zu machen und nachher wieder korrekt zu füllen.. Wichtig ist beim löten das nach Möglichkeit unter schutzgas zu machen, meist haben die Dinger kapillare für die verdampfung, die setzen sich schnell zu durch zunder vom löten.

  • Zu meinem Vorhaben, ich würde gerne ein heimisches Duo Splitgerät verbauen mit zwei Kanalgeräten.

    Dazu hat der Lions Coach ein Staufach neben dem Kühler, in dem jetzt ein Schrank ist und ein Abdeckblech die Kühllamellen in der Klappe verdeckt, da wäre es mit einfachen Umbauarbeiten getan.

    Grüße Mike


    Magst du mehr über unseren Bus erfahren, dann schau bei Instagram vorbei

    >>> leo_lionscoach <<<

  • Wozu abdrücken? Wenn man Vakuum zieht und es bleibt, dann ist die Anlage dicht.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Das Vakuum ziehen dient ja dem entfernen von Luft und der damit eingedrungenen Feuchtigkeit. Leckagen ( wenn groß genug ) findet man vielleicht auch darüber, das Vakuum muss man dann aber schon über etliche Stunden oder Tage stehen lassen und beobachten.


    Anders wenn Du die Sache mit 20 bar Druck beaufschlagst.. hier siehst bzw. hörst du direkt wo nacharbeit nötig ist ;)

  • Die Anlagen sind vorgefüllt. Natürlich kann man den Restbereich mit Stickstoff abdrücken. Das macht aber kein Klimaanlagenbauer. Die montieren und ziehen Vakuum. Danach werden die Sperrhähne geöffnet und fertig.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Die Anlagen sind vorgefüllt. Natürlich kann man den Restbereich mit Stickstoff abdrücken. Das macht aber kein Klimaanlagenbauer. Die montieren und ziehen Vakuum. Danach werden die Sperrhähne geöffnet und fertig.

    Alles richtig.. es ging aber drum ein Außenteil ( da ist ja das Kältemittel drin ) zu zerlegen und den Kompressor vom Kondensator räumlich zu trennen. Das setzt zum einen voraus das das Kältemittel abgesaugt wird, zum zweiten sollte man solche Aktionen dann doch mal schnell abdrücken - erspart die Arbeit des erneuten entleeren, abgesehen vom entweichenden Kältemittel. Auch empfehlenswert : hartlöten unter Schutzgas wegen Zunderbildung auf der Rohr innenseite..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!