Wasserschlauch / Wasserleitung

  • Hallo zusammen, erstmal liebe Grüße an alle!
    Frage.. Wir hatten vor ein paar Wochen einen Einbrecher in unserem Bus 😕 König Winter kam vorbei und zerstörte an mehreren Stellen die kupfernen Wasserleitungen im Badezimmer (der Boiler ist auch zerstört).. Wir werden in der Lage sein, alle Kupferrohre zu ersetzen (und in Zukunft meine Wasserrohre ausblasen, dumm von mir, ich weiß!)


    Jetzt habe ich den Tipp bekommen, keine Kupferrohre mehr zu verwenden (und auch kein Alpex zu verwenden), sondern mit flexiblem Darm zu arbeiten. Kupferrohre sind offenbar nicht flexibel genug, um alle Stöße während der Fahrt (und bei klirrender Kälte) zu überstehen. Hat jemand Erfahrung mit flexiblen Schläuchen (Kristallschlauch?) Wie stellt man den Anschluss an Wasserhähne her?

  • Moin,

    du kannst diesen Schlauch bedenkenlos nehmen, aber Verbinder werden trotzdem vom Frost gesprengt. Ausserdem fördert die Transparenz des Schlauches Algenbildung. Also lieber einen undurchsichtigen Schlauch.


    Hauswasserhähne haben meist 3/8" Anschlüsse, hier musst Du mit Adaptern auf Schlauchtülle (Tannenbaum) arbeiten.


    Oder Du machst es gleich richtig und verlegst alle Leitungen neu, mit leichtem Gefälle und einem definierten tiefsten Punkt. Bei mir ist das die Aussendusche unten im Kofferraum, es kann aber auch eine normale Entleerung sein. Dann ist es auch egal was Du verwendest, es kann wieder Kupferrohr sein oder Aluverbundrohr (Pex-Rohr), welches man mit den entsprechenden Fittings verpresst.

    Vor der letzten Fahrt dann die Entleerung öffnen, dann bist Du relativ sicher, dass alles rausgekommen ist.

    Die Pumpe über den Winter ausbauen!


    Wenn Du nur reparieren willst wäre zu empfehlen, die Leitungen im Herbst mit Lebensmittel echtem Frostschutz durchzuspülen und dann abzulassen. Was dann noch drin bleibt kann nicht gefrieren.


    Das Wasser im kompletten System einfach drin zu lassen, so wie Du es gemacht hast, kann nicht gut gehen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Danke Martin! Ich dachte, es würde in der Garage nicht einfrieren, ich nahm an, dass nichts passieren würde.. Dumm von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Unnötiges volles Zitat des vorherigen Beitrages gelöscht.

  • diese gewebeschläuche werden aktuell im campingbau eingesetzt.

    sie haben den nachteil, daß sie mit der zeit "verschlatzen", d.h. sie werden innen so richtig unhygienisch.

    für diese schlauchart gibt es in jedem camping-zubehör auch die richtigen wasserhähne.


    ich würde an deiner stelle beim kupfer bleiben, oder diese alu/verbundrohre nehmen.

    weiters würde so ein generalablass irgendwo an der tiefsten stelle, oder auch mehreren stellen, durchaus sinn machen.

    von truma gibt es solche frostschutzventile, die sich ab ca. 0 bis -2°c innentemperatur durch ein bimetall öffnen.

  • Dumm von mir!

    So war das nicht gemeint, ich glaube das hat jeder schonmal erlebt und lernen müssen. Aber man muss denselben Fehler ja nicht zweimal machen. Kupfer ist bestimmt nicht schlecht, und das Problem mit dem Frost bekommst Du mit jedem System, auch mit dem Gewebeschlauch.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hé Davy, ik heb mijn avatar verwijderd, zo zijn er geen 2 eigenaren van 1 bus. Wie weet sta ik hier binnenkort terug met een andere bus, We zien wel.

  • Aus hygiensischem Gesichtspunkt ist Kupfer eher besser als Kunststoffe. Wie schon gesagt würde ich keine lichtdurchlässigen Schlauch nehmen, als Anhaltspunkt würde ich darauf achten, dass bei Kunststoffen eine KTW-Zulassung vorliegt, bzw. eine DVGW - Prüfung.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich habe diese flexiblen Schläuche seit Jahren drin. Funktioniert wunderbar. Transparent ist für mich OK. Sind ja fast alle in Dunkelbereichen verlegt und im Ganzjahreseinsatz.

    DVGW-geprüftes Material im Bus, halte ich nicht für notwendig. Es sei denn, man möchte regelmässige Hygieneprüfungen machen lassen. Aber das muss jeder für sich entscheiden....

  • "Diese Alu/Verbund-Dinger" ist halt eine sehr weitläufige Bezeichnung, ich denke mal, dass hier von Aluverbundrohre oder auch Mehrschichtverbundrohre die Rede ist. Diese sind nicht automatisch trinkwassergeeignet. Die innere, wasserführende Schicht ist da auch Kunststoff, weswegen ich auch hier auf eine KTW-Zulassung achten würde. Da wird unter anderem geprüft, dass die verwendeten Kunststoffe keine unerwünschten Stoffe ins Wasser abgeben und dass sie nicht das Wachstum von Mikroorganismen wie Algen oder Bakterien fördern.

    Gerade, wenn eine Installation nicht täglich gebraucht wird und das Wasser mehrere Tage oder Wochen in der Leitung steht, finde ich diese Aspekte nicht ganz ohne. Auch sind die Preisunterschiede nicht so gewaltig.

    Was übrigens die Bildung von Biofilmen stark beeinflusst bzw. fördert sind zu große Durchmesser, da durch geringere Fließgeschwindigkeiten der Biofilm weniger ausgespült wird, also nicht größer als erforderlich installieren.


    An anderer Stelle hatte ich schon mal erwähnt, dass hygienisch die Lagerung des Wassers im Tank das größere Problem als die Leitungen sein dürfte, mein Ansatz ist jedoch, die Qualität nicht noch weiter zu verschlechtern.

    Zitronensäure kann übrigends wieder als Nährboden für die Bildung eines Biofilms dienen, deshalb sollten auch Strahlregler nicht mehr mit Zitronensäure entkalkt werden.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Hallo,wie Martin schon schrieb,ist wohl jedem schon passiert.

    Ich hatte mein System mit Frostschutz gespült.Alles tacko.

    Jedoch vergas ich meine Zerhackertoilette ebenfalls zu spülen.

    Das Ergebniss, Simmerringe herausgedrückt und Wasser in den Lagern.

    Ich weiß ja nicht welcher Art deine Toilette ist,aber jetzt hast du die Möglichkeit des Einfrierens auf dem Zettel.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ich habe mich für den gewebeschlauch entschieden, und so verlegt

    das ich ihn ohne Probleme alle 4-5 Jahre tausche, das ist die einfachste losung

    wenn ich im Herbst die Wasserpumpe öffne und die Wasserhähne

    läuft alles selbsttätig leer.

    lg

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Klar, wird zum größten Teil in der Hausinstallation eingesetzt. Wollte nur sagen, dass ein Mehrschichtverbundrohr nicht zwingend ein Trinkwasserohr ist, es gibt z.B. auch für Mehrschichtverbundrohr für Fußbodenheizung oder andere Anwendungen, die ich nicht für Wasserinstallationen einsetzt werden dürfen.

    Wie gesagt, ich würde immer auf KTW oder DVGW - Zulassung achten, was letztendlich jeder in seinem Bus macht, ist seine Sache. Im Haus sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus, aber das ist ja nicht das Thema hier.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • An anderer Stelle hatte ich schon mal erwähnt, dass hygienisch die Lagerung des Wassers im Tank das größere Problem als die Leitungen sein dürfte, mein Ansatz ist jedoch, die Qualität nicht noch weiter zu verschlechtern.

    Wie bekommt Ihr denn Eure Tanks sauber? Ich habe einen 400L Kunststofftank mit Schwallwänden und es schwimmen jetzt leider Teilchen drin rum. Ich komme aber Manuel nicht dran und dass das was an Teilchen drin ist beim Ablassen mit rauskommt ist Glücksache...

    Vllt gibt es auch schon einen Trööt dazu und ich habs nur nicht gefunden?

    VG aus Bonn

    Matthias

  • Also ich habe auch mehrheitlich Schläuche (trinkwassergeeignet) verbaut, vor dem Winter spüle ich mittlerweile mit einem Spiritus Wasser Gemisch, welches auch im System verbleibt. Der Spiritus hat neben dem Frostschutz eine reinigende Wirkung und beim Spülen im Frühjahr kommt der Schmutz mit raus ... die Frischwassertanks mache ich bei längerer Nichtnutzung komplett leer und spüle beide 200l Tanks bei der Erstbefüllung ... früher habe ich immer mal wieder 1 Kukident pro 100l mit reingegeben ... mittlerweile bei längeren Stints (also zwischen den WE verbleibt das Wasser in den Tanks) kommen ab und zu Silberionen mit dazu ... bisher kein Schmutzbelag sichtbar in den Tanks nach über 15 Jahren

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!