Webasto DBW 300 ausgefallen

  • Hallo,


    seit nunmehr 3 Wochen haben wir einen O404 SHD mit einer ab Werk verbauten Webasto DBW 300, die über eine Vorwahluhr sowohl mit Wunschzeit als auch mit der direkt heizen Funktion gestartet wird.


    Um zum einen den Bus frostfrei zu halten und zum anderen bei den eisigen Temperaturen im Bus arbeiten zu können haben wir die Heizung jeden Tag 2-3 mal laufen lassen,

    über Tag mit dem Direktheizenknopf, mitten in der Nacht einmal über die Vorwahlfunktion.


    Seit gesern Mittag läuft die Heizung nicht mehr, die 3 Wellenlinien in der Vorwahluhr leuchten wenn man den Knopf sofort heizen drückt, an der Heizung passiert aber nichts.


    Hier die Dinge die ich geprüft habe:


    - Bordspannung ausreichend - Bus hängt am Landstrom, Bordspanung gemessen

    - Brennstoff vorhanden - Bus ist vollgetankt

    - Sicherungen laut Schaltplan geprüft - in der NEbenschalttafel Kofferraum insgesamt 3 Sicherungen für die Zusatzheizung gefunden, davon eine 25A defekt.


    Erwähnen möchte ich daß ich gesten vormittag auf der Schuche nach der Einschaltmöglichkeit für die Küchenwasserpumpe alle Schalter im Armaturenbrett betätigt habe um deren Funktion ich nichts weiß . Ich hatte eine Prüflampe in den Versorgungsstecker der Pumpe gesteckt und die Prüflampe an Fahrzeugmasse angeklemmt um festzustellen ob das schalten der unbekannten Schalter etwas bringt. Nicht das es da einen Zusammenhang mit dem Heizungsthema gibt.


    Auch um die Thematik überhitzt hab ich mir Gedanken gemacht. Die ganzen Wochen war es ja nachts immer weit unter O Grad Den Gebläseregler für hinten haben wir immer auf Null stehen gehabt, den für vorne auf kleinster Stufe, knapp über O . So hat der Bus über Strahlungwärme angenehm geheizt. Kann das gesern morgen beim Heizungsbetrieb, Außentemp waren ca. 8 Grad zur Überhitzung der Heizung geführt haben?


    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mit dem Heizungsproblem weiterverfahren kann?


    Danke schonmal .


    Gruß

    Arno

  • Hallo Arno,


    Das die Heizung überhitzt, kann ich mir kaum vorstellen. Unsere regelt zumindest runter, sie wird dann deutlich leiser. Wenn die Sicherung ersetzt ist, würde ich einmal die Heizung komplett vom Strom trennen (Stecker an der Heizung trennen), ein paar Minuten warten und dann wieder verbinden und starten.

    Im Forum gibt es meine ich auch eine Bedienungsanleitung mit Fehlersuche.


    Viel Erfolg

    Gruß Jörg

  • Martin

    Hat den Titel des Themas von „Unterstützung benötigt- Webasto DBW 300 ausgefallen“ zu „Webasto DBW 300 ausgefallen“ geändert.
  • Ganz hinten auf einer Seite ist eine gummikappe. Das ist bei einigen Modellen ein überhitzungsschutz. Einfach mal reindrücken und schauen ob die Heizung wieder läuft.

  • An unseren Bussen sind die Heizungen regelmässig auf Störung aber meist weil der Tank leer war. Das ist bei Dir ja nicht der Fall. Entstören geht durch kappen der Stromzufuhr, ein Stecker auf oder neben der Heizung, dann wieder zusammen stecken.

    Überhitzung passiert eigentlich nur wenn die Umwälzpumpe ausfällt, die ist meist separat in der Leitung montiert (und ein richtiger Stromfresser).

    Schau vl mal die Filter durch. Hast Du noch Sommerdiesel im Tank? Ich glaube da war was mit Volltanken...


    Wir haben hier im Forum ein Werkstatthandbuch, dazu müsste ich Dir eine PN schicken.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo,


    Jürgen-n213 war so nett mir die Anleitungen für diese Heizung letzte Woche zukommen zu lasssen, danke nochmals dafür.


    Heizung stromlos gemacht für 30 Minuten - kein Erfolg.

    Getankt habe ich letzt Woche 410 Liter Diesel, sollte ja in der Jahreszeit Winterdiesel sein Seitdem ist die Heizung ca 20 mal für eine Stunde gelaufen.

    Den von Jens angesprochenen Gummiknopf kann ich bei der verbauten Heizung leider nicht finden. Auch das Steuergerät der Heizung habe ich im Bus noch nicht gefunden. In den Anleitungen ist es ja am Heizgerät montiert.


    Gruß

    Arno

  • Bei den B10M Bücherbussen ist das so,...seperate Heizöltanks,


    bis wohl auf einen und das ist meiner, der heizt mit Diesel...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo,


    die Heizung hat keinen separaten Tank.


    Hab jetzt einiges probiert, Heizung läuft leider nicht, für heute und morgen nicht so schlimm, wir haben Landstrom. Wir wollen auch jetzt los , bis hierhin danke an alle.


    Gruß

    Arno

  • Hallo,


    die Heizung tut wieder, wenn auch im Moment nur provisorisch.


    Alle aus den Schaltplänen erkennbaren vorhandenen Sicherungen die im Zusammenhang mit Zusatzheizung benamt sind hatte ich die Tage ja schon geprüft. Gestern dann mal mit der Prüflampe geschaut und festgestellt daß mehrere Sicherungen die laut Plan an Klemme 30 hängen gar keinen Strom führen .

    Alle Hauptstromsicherungen im Batteriekasten geprüft, alles in Ordnung .


    Der Batterietrennschalter hat einen zusätzlichen " Anbau " . Durch diesen Kasten läuft die Stromversorgung für die Sonderausstattung NOT AUS vom Fahrerplatz aus. Wenn man bei laufender Maschine diesen NOT AUS schaltet geht die Maschine aus und die Warnblinkanlage an. Weil nun auch die Heizung über diesen Stromweg versorgt wird bekam sie keinen Strom mehr weil die beiden Sicherungshalter völlig vergammelt waren .


    wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/43218/wohnbusse.eu/core/index.php?attachment/43218/


    Den Sicherungshalter gebrückt und schon läuft die Standheizung an . Bei Mercedes noch die 2 Sicherungshalter bestellt, die sollen heute kommen.


    Bin gespannt ob auch andere Funktionen dann wieder hergestellt sind.


    Gleich werd ich die Batterien ausbauen damit man halbwegs an die Sicherungshalter kommt. Den Batterieschlitten werd ich ein andermal bearbeiten , er sieht so gammelig aus wie ich es hier in dem ein oder anderen Beitrag schon gesehen habe.


    Den Luftfilter hab ich gestern noch gezogen , er ist sollte erneuert werden. Die Aufschrift mit Edding untermauert die Laufleistungsangabe die wir vom Verkäufer bekommen haben.

    Bei Mercedes soll der Filter ca 270,- Euro kosten bei Mann oder Bosch so um die 80 Euro.


    Gruß

    Arno

  • Hallo Arno.


    Als Tipp, diese Sicherungshalter gibt es auch im Zubehör. Wenn man will auch die großen Hersteller.

    Aber wenn man sie nicht beim Stern kauft, kosten sie nurnoch nen Bruchteil.

    Und unterm Strich kommen sie aus der selben Fabrik ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!