Ein gepflegtes "Moin" in die Runde + kleine Busvorstellung

  • Moin!

    Bin seit kurzem Besitzer eines Busses, ein Otokar 160S, nur 7,1m lang und zgg7,5to. Dieser Bus muss noch ausgebaut werden und dafür benötige ich eure Hilfe.

    Jetzt zu meiner Person, ich bin 34 Jahre alt und lebe mit meiner Frau + Tochter in der nähe von Hannover. Aktuell erwarten wir wieder Zuwachs und wollen die nächsten 2-3 Jahre viel vereisen, deshalb die Wohnbus Idee. Bislang waren wir mit t4, Crafter Selbstausbau und Wohnwagen unterwegs. Eine Busvorstellung folgt.

    Gruß

  • Moin und herzlich Willkommen hier im Forum,


    wenn ihr Nachwuchs bekommt, vielleicht besser auf einen Bus mit 8 bis 9 metern gehen,


    grade mit kleinen Kindern zu empfehlen...


    ...bevor man anfängt Geld und Zeit versenkt, dann feststellt,


    dass ein bis zwei Meter fehlen.


    Grüße aus Clauen (nah bei Hannover).. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Moin,

    herzlich Willkommen hier und viel Spaß und Erfolg mit Otokar.

    Mir gefallen die kompakten Busse von Otokar / Temsa ....

    Mich würde sehr Euer Konzept für den Otokar interessieren.

    Ein schönes 2. Adventswochenende und Grüße aus Burgwedel,

    von der "luftgekühlten Magirus Kleinbusfraktion" Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • Auch von mir ein Moin,

    Schön das auch hier im Norden noch neue dazu stoßen.


    Mir wäre der Bus zu klein, kann aber verstehen wieso man auf nen kleinen zurück greift.

    Fahrerlaubnis ist da ja schonmal ein Punkt.


    Mich würde das Konzept auch interessieren.

    Wir haben uns nicht nur wegen den paar mehr Betten für die vollen 12 Meter entschieden, sondern auch weil wir ein großes Bad und viel Platz während der Fahrten haben wollten.


    "... und dafür benötige ich eure Hilfe."

    Was für Hilfe brauchst du denn?


    Grüße Jan

  • Ein Servus aus dem wilden Süden ... Bus ist eine gute Entscheidung für bequemes Reisen ... und in der Klasse bis 7,5t sind die Alternativen begrenzt ... bin gespannt auf die Busvorstellung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • BLUELINER : wir haben uns erstmal bewusst auf 7m beschrenkt um auch fast jeden Camingplatzt anfahren zukönnen und um auch legal unterwegs zu sein, jeder Meter mehr macht das ziel unter 7500kg zu bleiben schwer. Erstmal sind die kids klein und wir werden mit einem Familienbett 2x2 klar kommen. Klar es wird Geld investiert werden allerdings werden wir uns einfach halten. Clauen kenn ich gut von früher vom Rüben fahren.


    Thomas aus Burgwedel : Schön einen Kleinbusfahrer in der nähe zuhaben. Nur Otokar und Temsa schaffen es bei den neueren Bussen mit 7,5to unterwegs zusein. Alternativ gibs noch Wing oder Mago. Dank Mittelmotor lassen sich dann die nur 7-8,5m gut nutzen


    Zum geplanten Konzept (grobe Vorplanung): hinten 2x2m Famielenbett, darunter große Heckgarage erreichbar von Heckklappe und hinteren Tür, ansonsten wc Trenntoilette, richtige Dusche, großer 230v Kühlschrank, Küche, 4er sitzgruppe mit Tisch, evtl 2 extra Sitze + Reiseleitersitz, ca 300l Frischwasser, 300lAbwasser, evtl 50l Urintank, Gasfrei bis auf den Grill für Draußen, viel Solar. Standheizung Diesel 4kw zum heizen und warmwasser Versorgung. Und dann ist die Karre auch schon voll. In Prinzip soll er von außen so bleiben wie er ist (Reisebus Optik) + Markise um evtl. nicht so dolle beim wildcampen auf zufallen und weil es mir gefällt. Innen soll auch viel erhalten bleiben, z.b die orginalen Gepäckablagen. Es ist nicht geplant unter 5Grad damit los zufahren.


    Gruß

  • Willkommen aus dem Sauerland. Das passt schon so ,wir sind Jahrelang mit dem 7,5 Meter langen Deutz mit bis zu 5 Kindern gleichzeitig, nicht alle meine, unterwegs gewesen.


    Der Rest den du vorhast gleicht meinem Jetzigen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Moin Moin von Neuankömmling zu Neuankömmling,

    ich bin auch gerade erst dazu gestoßen aus dem flachen Norden. Ich habe mich bewußt für die 10 m Variante entschieden, trotzdem ich nur allein mit meinen 2 Fellnasen im Bus lebe. Mir hat die Erfahrung der letzten Jahre im Wohnmobil einfach gezeigt, das ich gerade in der raueren Zeit mehr Platz brauche. Jeder wählt das für sich das Richtige und Passende aus und deshalb viel Spaß und Erfolg beim Umbau.


    LG Gerry

  • Also wir waren anfangs auch mit 5 Kids unterwegs. Das geht, man muss dann halt umbauen wie im normalen Joghurtbecher.

    Mittlerweile genießen wir den Bus nur noch zu zweit, kein Umbauen und für die Ecken, wo wir hinfahren ist es das Maximum.

    Busoptik ist uns auch wichtig.

    Vergiss Campingplätze, die schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, weil der ja so groß ist...obwohl jeder Morelo größer ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • So, jetzt ein paar Bilder und weitere Infos zum Bus. Konnte ihn jetzt nach Hause holen.

    Technische Daten: Otokar Navigo 160S, EZ 2007, Cummins Motor 118Kw (z.B im iveco verbaut), 2,3m breit, 7,1m lang, 3,1m hoch, 270tkm, hatte sein erstes Leben in Südfrankreich, PKW Zulassung 7500kg (wusste nicht das es sowas gibt/möglich ist), keine Klima dafür Schiebefenster

  • Otti160S

    Hat den Titel des Themas von „Ein gepflegtes "Moin" in die Runde“ zu „Ein gepflegtes "Moin" in die Runde + kleine Busvorstellung“ geändert.
  • Toller Bis, Otti! Ebenfalls mein heimlicher Favorit - ohne mich bislang näher damit beschäftigt zu haben. Schwierig, Maße zu bekommen... Welche Stehhöhe hat der Kleene denn im Bereich des Mittelgangs?


    :) Heiko

    Auf der Suche nach DEM richtigen Bus für mich/uns :)

  • So, jetzt ein paar Bilder und weitere Infos zum Bus. Konnte ihn jetzt nach Hause holen.

    Technische Daten: Otokar Navigo 160S ...

    Hey Otti, vielen Dank für die tollen Bilder. Dein Navigo ist genau mein Wunsch Bus. Sehr stark, das Dein Navigo als Pkw zugelassen ist. War der Kauf/Transfer aus Frankreich kompliziert? Konntest Du den Navigo direkt nach Hause fahren?

  • Stehhöhe in der Mitte 192cm, rechts und links 155cm unter der Gepäckablage, wenn die raus nimmt 173cm.


    Gekauft habe ich ihn hier von privat, der Vorbesitzer hat ihn in Süddeutschland vom Händler gekauft der in auch die deutschen Papiere verpasst hat.

  • Hallo,

    die größe mit 2 Kindern passt schon, wenn man der Sonne hinterher fährt.

    Wir sind zu viert 365 Tage im Jahr 2021 unterwegs gewesen.

    Unser Bus ist auch nicht größer gewesen. Halt der S 6 xxl.

    Nun sind die Kinder aus dem Haus und der Bus passt immer noch.

    Schönen Jahreswechsel,

    Torsten aus Hannover

  • hallo

    netter bus, mir persoenlich zu klein (keine kinder aber dafuer ein office bereich).


    ich dachte anfangs auch "sehr einfach" das ganze aber je mehr ich mich damit beschaeftige, desto mehr arbeit sehe ich auf mich zukommen. darf ich dir einen tipp geben, wenn es dein erster ausbau sein sollte: ein bus ist nicht waerme/kaelte isoliert nur schall (zumindest die grossen). das solltest du pruefen sonst stehst du mit deiner 4kw heizung da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!