PV-Module direkt aufs Dach kleben

  • Hey Stuebi,


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das PV Module auch sehr heiß werden wenn sie nicht die volle Leistung abgeben. Ist sicherlich schon so weil die Oberfläche schwarz ist.


    Gruß

    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Ich kennen den ein oder anderen Fall das die geklebten Module nach 3-4 Jahren Hotspots bekommen ( durchbrennen) und sich die Hersteller wie zB Wattstunde sich nichts davon annehmen. Von daher kann ich nur davon abraten solche Flexmodule aufzukleben.


    Uwe

  • …..die Entstehung von Hotspots hat aber nichts damit zu tun ob die Module verklebt sind oder ob es flexible Module sind. An klassischen Hotspots sind fast immer Teilverschattungen schuld - in ganz seltenen Fällen könnte es auch ein Fabrikationsfehler sein.


    Was passiert in dem Fall? Liegen zB. Blätter auf einzelnen Zellen - so steigt deren Innenwiderstand und der Strom von den restlichen seriell verschalteten Zellen muss durch die verschattete Zelle, dadurch wir diese warm bzw. heiß …. (Hotspot).


    Es gibt Module die für diesen Fall Bypassdioden haben, die die nicht stromerzeugenden Zellen (oder einen Strang) in einem solchem Fall quasi kurzschliessen und der Strom der restlichen kann weiterhin fließen ohne einen Hotspot zu erzeugen.

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Wie erkenne ich denn ob Panels mit Bypassdioden ausgerüstet sind?

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Hier kann man sehen wie es bei meinem Bus gemacht wurde.

    https://www.screaming-mimi.de/womo/?page_id=479


    Im nachhinein hat sich herausgestellt das es die beste Art w<r es zu machen war.

    DENN:
    1. Sind die Panele sehr gut hinterlüftet

    2. Schatten die Panele das Dach auf die Länge gut ab, was im letzten Sommer auch direkt mess- und fühlbar war.

    Der Abschattungsvorteil ist - gerade bei den Bücherbussen, die ja meist keine Fenster haben - nicht zu unterschätzen.

    Aus dem Grund (und natürlich wegen der Zusatzenergie) kommt auf die andere Seite noch mal so eine Bahn mit nochmal 6 Panelen.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das PV Module auch sehr heiß werden wenn sie nicht die volle Leistung abgeben.

    Ohh Ja.. aber sowas von heiss... Beim ersten reinigen mit Glasreiniger habe ich den Monsterfehler begannen und den Schaum auf dem ganzen Panel verteilt zum sauber machen. DAS war keine gute Idee, ich hab ewig gebraucht um das schlagartig eingetrocknete Zeug wieder runter zu bekommen OHNE das es Schlieren gab. (Und Finger verbrennen geht auch recht gut an dem heissen Glas, Spiegeleier machen könnten eigentlich auch gehen.. :D )


    An der Stelle ein Tip: Glasreinschaum auf den Lappen geben und erst dann damit aufs Panel und dann auch nur Zelle für Zelle sauber machen wenn die so heiss sind. Alles andere bringt nur unnötige Arbeit und die will man bei starkem Sonnenschein nicht auf dem Dach verbringen. Die Abstrahlwärme der Panels ist heftig.

    Wie erkenne ich denn ob Panels mit Bypassdioden ausgerüstet sind?

    Lesen, vor dem Kauf viel lesen und evtl. viel telefonieren. Das steht leider nicht so oft in den Artikelbeschreibungen, da bleibt nur Datenblätter ziehen und lesen, lesen, telefonieren und weiter suchen und weiter lesen.

    Gruß Thomas
    ----------------------------------------------------------------------
    Zum Bustagebuch & Busblog: http://www.screaming-mimi.de - Stand: 30.06.2023)


    Spritmonitor.de
    Volvo B10M
    signatur_putz.gif


    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:

    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!