NEUVORSTELLUNG: Projekt 58,7 STREETWORK

  • Hallo!


    Gerne möchten wir uns an dieser Stelle kurz vorstellen :)


    Durch einen Freund des SETRA Veteranen Clubs e. V. sind wir auf dieses Forum gestoßen und gerne wollen wir kurz unseren Bus sowie dessen Nutzung vorstellen.


    UNSER OLDTIMER SETRA S 140 ES, Baujahr 1982, Motor Mercedes Benz 177 kW / 240 PS, Hubraum 11334 ccm, Erworben 2009


    WER WIR SIND & WAS WIR MACHEN Das Projekt 58,7 STREETWORK ist eine offene Jugendarbeit, die von dem Verein Christliches Hilfswerk Lebensbrücke e. V. getragen wird. Der Bus steht jeden Dienstagnachmittag unter der Brücke in Richtung IKEA gleich neben dem Bauhaus in Wetzlar, und hat von 17:00 - 20:00 Uhr geöffnet. Das Busprojekt richtet sich an Jugendliche (ab 14 Jahren) und junge Erwachsene. Dabei fungiert der Oldtimer-Bus (Baujahr 1982) als mobiler-offener Jugendtreff, das bedeutet, es gibt kein vorher geplantes Programm, sondern die Busbesucher haben die Möglichkeit, verschiedene Spiele, UNO oder den Kicker zu nutzen. Viele freuen sich auch einfach mal einen gemütlichen Ort zum „Abhängen“ zu haben. Ziel ist es jungen Menschen einen Raum zu eröffnen, in welchem sie „Willkommen“ sind.

    Die Möglichkeit, sich mit den Mitarbeitern bei eine Tasse Kaffee zu unterhalten, wird ebenfalls gerne genutzt. Für uns als Mitarbeiter ist es ein echtes Privileg an dem Leben der jungen Menschen teilhaben zu dürfen und ihnen in schönen, aber auch schwierigen Momenten mit offenen Händen und Herzen zu begegnen.



    Das Projekt 58,7 STREETWORK wird von sechs ehrenamtlichen Mitarbeitern neben deren Beruf, Studium oder Ausbildung getragen. Es ist uns ein Anliegen, für die Jugendlichen einen Ort zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und Positives erleben. Wir wollen ein offenes Ohr für die Lebensthemen und Probleme der Jugendlichen haben, darüberhinaus wollen wir den jungen Menschen in einer wertschätzenden Haltung Gottes Liebe entgegenbringen.


    Weitere Informationen sind auf unserer Website zu finden!


    UNSERE AKTUELLE SITUATION Aufgrund eines Motorschadens sind wir seit Juli 2022 ohne das Herzstück unsere Projektes unterwegs. Zwischenzeitlich konnte der Motor ausgebaut werden und soll zeitnah zur Reparatur und Überholung weggebracht werden. Nun sind wir auf der Suche nach dem ein oder anderen Ersatzteil. Über Unterstützung und hilfreichen Rat freuen wir uns :)

  • Moin Ben,

    toller Bus, der sieht ja Hammer aus, wo habt ihr den denn gefunden?


    Der OM407h Motor ist ein Brot- und Butter Motor, normalerweise geht der nie kaputt, was ist denn da passiert? Der Verschleiss kommt höchstens durch die liegenden Zylinder. Der Motor war ja in allen möglichen Standardbussen eingebaut, die eher an Rost als an Motorproblemen sterben... Du brauchst nur Zeit.


    Wer hier bestimmt helfen kann ist rainair, ich denke der wird sich bald zu Wort melden ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • willkommen im Forum

    Tolles Ding, ich drück die Daumen, dass euer Bus bald wieder fahrtüchtig ist.

    Gruß Marco

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Woww..schicker Bus... :thumbup:


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Mit den besten Grüßen aus Clauen.. Helga und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Wilkommen hier im Forum,


    ich finde die Idee eines rollenden Jugendtreff eine super Idee, da die Belange der Jugend und

    die Möglichkeiten für die Jugend sich zu treffen oft zu kurz kommen.


    Gruß

    Ronny

  • Das höre ich gerne, als ehemaliger Wetzlarer. Drücke euch die Daumen mit dem Motor :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!