Zweite Lima stilllegen

  • Beim kleinen Onkel habe ich im Zuge des entfernen der Klimaanlage die zweite Lima stillgelegt, da ich ich sie aus meiner Sicht nicht mehr brauche. Sie lief über den Antrieb des Klimakompressors mit, könnte im Notfall mit anderen Keilriemen wieder aktiviert werden. So möchte ich es auch erstmal lassen, mich stört nur die Fehlermeldung. Wie bekomme ich diese weg, Kabel von Lima 1 D+ an D+ Lima 2, oder ist das eine schlechte Idee. Müsste mich damit ansonsten tiefgreifender beschäftigen, bestimmt hat hier ja jemand direkt die Lösung. :/

    Gruß Jörg

  • Wie sieht die Fehlermeldung denn aus? Rote Lampe im Armaturenbrett? Dann kannst Du einfach die Zuleitung von der Lampe abklemmen, ist ja gleichzeitig die Erregerspannung. Dann ist das erledigt.

    Oder wie Carsten gesagt hat, die Wohnbatterien damit laden. Eigentlich kannst Du sie aber mitlaufen lassen, wirklich was ausmachen wird das nicht, deine Batterien werden nur schneller voll.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Die Fehlermeldung erscheint im Display, Batteriezeichen mit einer 2 drüber.

    Meine meisten Lima Schäden waren eigentlich mechanischer Art, daher würde ich sie ungerne mitlaufen lassen und hätte im Falle eines defektes an Lima 1 bereits das Ersartzteil montiert.

    Die Aufbaubatterien werden über das Cyrix Relais geladen, hoffe ich zumindest.

    Wenn der Aufwand zu groß ist läuft sie halt weiter mit, werden ja nicht beide Limas gleichzeitig den Geist aufgeben.

  • Ich würde einfach die zweite mitlaufen lassen ... mehr Leistung für schnelleres Laden der Aufbaubatts bei der Fahrt


    ob der Cyrix funktioniert, kannst Du mit einem Multimeter einfach feststellen ... Motor aus (und alle anderen Ladequellen wie Solar / Landstrom auch): Aufbaubatts messen < 26V, Motor an: Spannung sollte in kurzer Zeit gleich der Lima Ladespannung sein > 28V

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Klemm alle drei Kabel ab und verpack sie gut sobald du dies gemacht hast kommt keine Fehlermeldung mehr . Hab ich bei der dritten Lima gemacht . Wenn du sie brauchst sind die drei Kabel schnell wieder angeschlossen. Mfg Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!