Zentrale Steuerung - Controlpanel

  • Ich habe mal das Forum durchsucht und viele kontroverse Diskussionen über "SMARTHOME" gefunden und diverse Berichte über einzelne Systeme aber nicht gefunden was ich suche oder mir vorstelle - vielleicht gibt's das ja auch nicht... und deshalb frage ich mal an das Schwarmwissen.


    Hat jemand ein System installiert, gesehen oder gefunden, was als zentrales Bedienteil so viele Funktionen wie möglich darstellen kann?!?


    Das System von CaraControl kommt der Sache schon recht nah - hat es jemand installiert oder Erfahrungen?


    Mir geht es nicht darum den Bus per Handy zu steuern, sondern viel mehr darum die Schaltzentrale möglichst übersichtlich zu halten und nicht für jedes einzelne System, Victron, Alde, Solar, Wasser, Gas, etc., eigene Displays oder Steuerungen hängen zu haben und einen Schaltschrank wie im Kernkrafwerk.


    Außerdem könnte es ggf. von Vorteil sein Funktaster ohne lästige Verkabelungen für die eine oder andere Funktion programmieren zu können. Eine Kamera per Funk (WLAN) könnte z.B. intelligent genutzt werden als Rückfahrkamera und/oder Überwachungskamera wenn ich sie mir auch auf eine App anzeigen lassen kann etc ...


    Bei den Meisten Systemen (aus dem Smarthome Bereich) scheitert es daran, dass es meist nur auf 220V läuft oder eine Integration der Caravan-Systeme nicht funktioniert, weil die Hersteller dies nicht möchten ...


    Da ich auf "grüner Wiese" in meinem Bus anfange zu planen, überlege ich derzeit halt alle Möglichkeiten - Freue mich über eure Ideen und Anregungen.

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Das beschäftigt mich auch schon eine Weille. Da ich elektrisch mit Victron-Komponenten aufbauen will, bin ich versucht, auch das Victron Display als zentrales Infioboard für alle relevanten Daten zu nutzen. Kritisch sehe ich da die Kompatibilität mit anderen Systemen.


    Im Heizungsbau arbeite ich gerne mit Produkten der Technischen Alternative, http://www.ta.co.at, damit kann ich eine riesige Bandbreite an Sensoren und Aktoren verwurschten, frei programmierbar. Bin aber nicht sicher, ob das was für den Bus ist.


    KNX wäre auch ne Option, aber ich werde mit der Programmierung nicht warm, und ich finde die Komponenten auch recht teuer.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Ich habe genau das, was du möchtest. Aber ist kein käufliches System.


    Alle Komponenten, wie Victron Geräte, BMS, Wechselrichter etc. werden über die Zentrale abgefragt und zusammengefasst auf einem Bildschirm dargestellt. Einfacherweise nur als Symbol mit Haken in grün/gelb/rot als Status. Erst anklicken öffnet ein Fenster wo man dann Details sieht.


    So kann jeder auf einen Blick sehen, ob alles ok ist, ohne Zahlensalat verstehen zu müssen.

  • Tecnoworld - schade, bis Spanien ist es etwas weit, dass ich mir das mal angucken könnte. Aber vielleicht kannst Du mir mal ein paar Infos senden welche Komponenten Du da verwendet hast, dann kann ich mal ein wenig stöbern und nachlesen. Danke!

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Da findest nix. Ich habe einen Zentralrechner mit einem SamCortex7, Ethernet, 3x RS232, 4x RS232 ttl, W-Line, Lin-Libe, Canbus, diverse IOs und RS485 Schnittstellen. Dieser sammelt alle Daten von allen Geräten und sendet diese per Ethernet aus.


    Auf einem PC (Linux, mac, windows) läuft dann die Auswertesoftware.


    Findest in meinem Ausbauthread.


    schade, bis Spanien ist es etwas weit,

    Ach, einige aus dem Forum waren schon hier..

  • Ich habe einfach ein Tablet genommen, da ist die App von Victron drauf. Habe die Cerbobüchse von Victron mit dran. Da kannst ja auch Tanksensoren und Temperatur Sensoren anschließen. Ansonsten läuft bei mir eine Siemens Logo8, die kann auch Webanwendungen, hatte bisher nicht die Zeit das mal fertig zu machen. Es funktioniert bei mir auch alles ohne Web und Smartphone, klassische Taster und Schalter, das können auch die Kinder bedienen. Jeder wie er mag...

  • Für Normal-User, also keine Elektronik-Füchse oder Programmierer, würde ich ein System empfehlen, dem man auch im Notfall selbst Herr werden kann. Von daher würde ich Bedientere für separate Geräte auch separat lassen, auch das Victron GX Display würde ich nicht versuchen irgendwo einzubinden - auch wenns vielleicht geht. Die Wassersensoren kann man mittlerweile komfortabel dort einbinden, da hörts dann aber auch schon auf.


    Bliss setzt auf Loxxone, damit kann man wohl viel machen, ist aber auch Tüftelei.

    Für "Beginner" würde ich Shellys empfehlen, die kann man sogar in bestehende Installationen nachrüsten und an die einzelnen Module auch Schalter anschliessen, um trotzdem noch manuell steuern zu können.


    Die "analoge" Variante hat Stefan T 911 installiert, Eltako Gruppenrelais für sämtliches Licht, das ist per Taster zu steuern, allerdings nicht per Handy oder remote. Ein guter Kompromiss wie ich finde und ziemlich ausfallsicher.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin Danke für deine ausfürhliche Antwort.


    Die üblichen verdächtigen habe ich bereits durch - so auch das loxone System und komme zu dem gleichen Ergebnis wie Du. Wollte nicht im Urlaub mein Elektronikstudium nachholen und in der Tat sollte alles noch funktionieren wenn das "Panel" ausfällt.


    Smart ist auch nur so lange Smart wie Wlan und Funkverbindungen laufen ;) und wenn das "Gehirn" von allem auf einmal Erkältungssymptome hat bekommen die Busbewohner Schnupfen weil kalte Füsse :joke:


    Wird bei mir auch darauf hinaus laufen die Insellösungen zu betreiben und möglichst wenige Inseln zu haben.


    Sollte auch noch reparabel bleiben wenn man irgendwo in Timbuktu steht.

    Glaube meine Rollos im Bus bekomme ich auch noch per Hand geöffnet und ich sehe selber wenn die Sonne scheint


    Wollte nur sicher gehen dass ich nicht ein System übersehe, was mir das leben vielleicht leichter macht. Aber verkomplizieren muss ich die Installation auch nicht ...


    Die Shelly Komponenten habe ich auch bei Conrad schon im Auge gehabt - sind ja einigermaßen erschwinglich laufen aber auch auf 220V.


    Mal sehen wie es am Ende wird :idea: :great:

    Gruß Igor


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ein Leben ohne Bus ist vorstellbar, aber sinnlos :great:



  • Bei Funk finde ich Enocean - Standard interessant: Das Grundprinzip ist, dass die Komponenten keine Energiequelle benötigen, da sie Energie selbst erzeugen, z.B. durch Piezo in Schaltern usw.

    Ich hatte vor ein paar Jahren deshalb mal mit dem "Wibutler" experimentiert, als das noch ein Startup war. Interessant fand ich, dass neben WLAN und Enocean auch die Funkstandards Zigbee und Z-Wave gehen und somit, zumindest theoretisch, eine große Bandbreite an Komponenten zur Verfügung stehen, So konnte ich z.B. Philips Hue - Produkte einlernen.
    Auch viele Eltako-Produkte sind auf der Kompatibilitätsliste zu finden

    Leider war der Support recht schleppend, und als sie dann von einem Heizungshersteller einverleibt wurden, der für mich nicht unbedingt ein Vorbild für bestehende Standars nutzen ist, hatte ich mich ausgeklinkt. Die einzige Funktion, die wir wirklich dauerhaft genutzt hatten, war und so war die Schaltung vom Christbaum drinnen und draußen :rolleyes:

    Wenn ich mir aber mittlerweile das Portfolio auf der Homepage anschaue, werd ich dem Ding wohl noch mal eine Chance geben, hab ja schließlich noch 2 davon rumliegen. :oops: Eigentlich müsste es möglich sein, eine Mischung aufzubauen, also eine "analoge" Variante mit Tastern wie bei Stefan, aber mit kompatiblen Relais, die auch über Funk ansteuerbar wären. Dann heble ich halten Vorteil von Funktastern aus.

    "Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always.” – Robin Williams

  • Sollte auch noch reparabel bleiben wenn man irgendwo in Timbuktu steht.

    Deswegen ist mein System ja auch nur eine Anzeige, es steuert nichts (bzw. nur alternativ zum Handbetrieb).
    Wenn das System ausfällt, muss man die Apps von den Geräten benutzen, was ja auch geht, nur umständlich.
    Alles, was ich im Bus habe, kann ich per Hand bedienen, falls Elektronik ausfällt und ich irgendwo in Afrika stehe...
    Wichtige Dinge habe ich alle redundant, verliere somit nie die Funktion, nur etwas "Komfort".


    Auch ich habe mich am Markt informiert. Problem ist/war:
    -entweder das sind Systeme eines Herstellers, die nur eigene Produkte unterstützen
    -es ist kompliziert zu bedienen oder die Oberflächen gefallen mir nicht
    -es unterstützt nicht alle Produkte die ich habe
    -man kann keine eigenen Protokolle einbinden
    -oder es braucht internet oder geht über WLAN/Funk (mag ich nicht)

    Also blieb ja nur übrig, das ich ein eigenes System entwickel, mit dem ich alle meine Wünsche umsetzen kann.
    Leider ist das teuer, aufwändig, man muss sich auskennen. - Aber es macht Spaß, ist Hobby, und man kann alle seine Wünsche komplett umsetzen :)

  • Ich habe Loxone drin. Damit soll alles möglich sein.

    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Shelly läuft auch auf 24V, je nach Version auch 12V. Das ist ja das coole. Ohne WLAN gehts natürlich nicht, aber mit einem stabilen Router geht das auch sehr zuverlässig. Am besten sowas wie den Telktonika RUT360, bekommst Du zum guten Preis bei Reichelt

    Oder den Vorgänger RUT240, der LTE Geschwindigkeitsunterschied zu dem 360er ist aber enorm und gutes Internet unterwegs wird immer wichtiger. Das spart dann auch die SAT Antenne.


    Shellys solltest Du bei Sascha von Shellyparts kaufen, der berät dich persönlich, auf jeden Fall besser als das Geld dem Elektronik-Reisen in den Rachen zu werfen:

    https://shellyparts.de


    Ausserdem hat er einen guten YouTube Kanal, Link findest Du auf der Homepage unten.

  • Martin das sind doch aber alles nur Smarthome Anlagen. Wie kann man da einen Chinesischen Wechselrichter, oder die Daly-BMS einbinden, um die Werte angezeigt zu bekommen? Ich möchte ja nicht zig verschiedene Apps haben, sondern nur ein einziges Programm mit dem ich alle Werte anschauen kann, am Besten in der Form eine Symbols, wo jeder sehen kann, ob alles ok ist, ohne irgendwelche Zahlen/Spannungen etc. interpretieren zu müssen.

    So habe ich zumindest auch den Threadersteller verstanden - das es nicht (nur) um Steuerung per Smarthome geht.

  • Shelly läuft auch auf 24V, je nach Version auch 12V. Das ist ja das coole. Ohne WLAN gehts natürlich nicht, aber mit einem stabilen Router

    Genauso habe ich es auch realisiert. Komplettes Versorgungssystem auf 24V (1160Ah LiFePo, Quattro 24/5000) und alle Schaltkreise zentral via Shelly (Rückfallebene per Schalter) aufgebaut. CBE Komponenten komplett entfernt.

    Frei nach dem Motto "keep it simple"




    Läuft seit einem Jahr störungsfrei. Für Quattro verwende ich die Victron-App und für Tanks Supersense.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl


    Wie schaltest du bei WLAN Ausfall? Welche Schalter nutzt du dann?

    Als Bypass für jeden relevanten Shelly gibt es einen ganz normalen Schalter auf dem Board.


    Allerdings ist ein WLAN-Ausfall auch recht unwahrscheinlich, es sei denn du meinst "Internet", was aber kaum problematisch ist, da ich im direkten Modus auf die Shellys zugreifen kann und dann lediglich auf die Szenarien verzichten muss. Worst case bleibt immer noch der manuelle Modus mit den ordinären Schaltern (tatsächlich nur für Licht, Pumpen, Heizung, Verriegelung).


    vG

    Martin

  • Also hast du einen normalen 230V Wandschalter mit dem Shelly verbunden und leitest durch diesen die 24V vom Shelly?


    Kannst somit per WLAN und/oder dem Schalter das Relais im Shelly schalten?

  • Also hast du einen normalen 230V Wandschalter mit dem Shelly verbunden und leitest durch diesen die 24V vom Shelly?


    Kannst somit per WLAN und/oder dem Schalter das Relais im Shelly schalten?

    So ähnlich. Ich habe eine 4A Schalterleiste aus dem Bootsbau verwendet und parallel zu den Shellys installiert. Das bedeutet, die Schalter übersteuern die Shellys. Ist etwa der Schaltter für die Wasserpumpe eingeschaltet, so ist der Schaltzustand des zugehörigen Shelly egal. Damit kompensieren ich auch einen Defekt des Shellys selber. Kann der Shelly nicht schalten, weil kein WLAN, kein Internet oder weil der Shelly selbst defekt ist, so kann ich mit dem Schalter "notbedienen". Fafür nehme ich es in Kauf an die Heckgarage zu müssen. Dort sind die Notschalter auf dem Hauptboard (Verteilerbord) platziert.


    vG

    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!